Vandrarhem/günstige Unterkünfte

Vandrarhem/günstige Unterkünfte

Beitragvon Grizzly2 » 27. Juli 2019 09:18

Hej Ihr alle,
ich hab gesehen, dass hier über Vandrarhem u.ä. noch keine Berichte existieren, jedenfalls nicht gesammelt. Ich werde jetzt damit anfangen. Hier im Eingangspost werde ich jedes Vandrarhem (und andere günstige Übernachtungen) erwähnen und mit einer fortlaufenden Nummer versehen. Wenn also jemand ein Vandrarhem etc. reinsetzt, dann bitte mit der laufenden Nummer dazu, ich ergänze dann den Beitrag hier im Eingangsposting.
Schreibt bitte dazu,
- aus welchem Jahr Eure Info ist,
- wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt (so vorhanden).

Campingplätze möchte ich erstmal draussen lassen, weil das sonst zu unübersichtlich wird - es sei denn, Campingplatz und Vandrarhem sind identisch (wie in Borås).
Meine Beschreibungen beziehen sich auf Einrichtungen, in denen ich selber war - bitte das auch so halten.
Selber nehme ich immer ein Einzelzimmer, bzw ein als Einzelgast benütztes Doppelzimmer.

Zum STF (Svenska turistföreningen):
Mitgliedschaft kostet für 12 Monate aktuell 295 SEK für ältere Erwachsene. Die deutsche Mitgliedschaft im DJV wird anerkannt, kostet zZt ca. 23 €.
In STF-Häusern bekommt man als Mitglied 50 SEK Rabatt, dh ab 5 Übernachtungen bzw 6, wenn man sich das Ganze erst in Schweden überlegt, rentiert sich das.
STF-Mitglied kann man auch vor Ort werden und in die aktuelle Übernachtung mit einpreisen lassen.
Die aktuellen Übernachtungspreise sind unterschiedlich und ändern sich natürlich immer wieder - nach oben. Wenn Homepage auffindbar, wird diese angegeben.

Für Bettwäsche werden 95 SEK verlangt - als Autofahrer isses also sinnvoll, welche mitzubringen.
Frühstück kostet meistens 70 SEK extra. Wenn im Preis inbegriffen, bitte angeben.

Bitte schaut, wenn Euer Aufenthalt schon länger her ist, im Internet nach, ob die Einrichtung noch existiert.

So, los geht's.

1. Ulricehamn
2. Göteborg
3. Borås
4. Kalmar
5. Lund
6. Stockholm
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 21. August 2019 14:57, insgesamt 14-mal geändert.
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Grizzly2

Has thanked: 90 times
Been thanked: 59 times

Re: Vandrarhem/günstige Unterkünfte

Beitragvon Grizzly2 » 27. Juli 2019 09:31

1. Ulricehamn (STF) - 2019 -

Nyboholm, Nyboholmsvägen 2, Ecke Falköpingsvägen.
Vom Busbahnhof ca. 1,5 km den RV 46 Richtung Falköping. Von Falköping aus gibt's eine Haltestelle vor dh nördlich der Autobahnauffahrt, dh das Vandrarhem ist direkt hinter dem Kreisel. Neben dem Vandrarhem ist ein Volvo-Geschäft incl. Autoverleih - "Volvo" sagte dem Busfahrer was, Vandrarhem bzw Nyboholm kannte er nicht.

Zimmer:
Sehr komfortabel für VH-Verhältnisse, keine Stockbetten, Dusche/WC im Zimmer.
Frühstücksbüfett für 70 SEK extra.
Wäsche wird gewaschen für 95 SEK.

Mit schwerem Gepäck vom/zum Busbahnhof empfehle ich ein Taxi, zumal Weg leicht ansteigend.
Ohne Gepäck ca. 15 Min zum Åsunden/See. Ich empfehle den Radweg auf der alten Bahntrasse (über den Kreisel vorm Volvo durch Gewerbegebiet, kurz hinter der Brücke nach links.
Will man diesseits des RV 46 in die Stadt, wirds sehr buckelig.

Taxistand ist am Bahnhof. Das Bahnhofsgebäude und die zum Radwanderweg nach Falköping bzw Borås und nach Süden entlang des Åsunden umgebaute Bahntrasse ist auch das einzige, was von der ehemalige Bahn übrig geblieben ist.
Der Busverkehr nach Falköping/Stockholm und Borås/Göteborg ist einigermaßen manierlich, der nach Jönköping v.a. am Wochenende eine Katastrophe - sonntags fahren nur 4 Busse.
Kommt man mit dem Bus von Falköping, kann man "bei Volvo" raus (siehe oben) und spart das Taxi.

Mehr hier:
https://hotellnyboholm.se/vandrarhem-2/
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 21. August 2019 15:03, insgesamt 7-mal geändert.
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Grizzly2

Beitragvon Ekbacken » 27. Juli 2019 10:03

Hej Grizzly,

deine Idee mit den Vandrarhem finde ich sehr gut.
Wir haben schon in mehreren VH übernachtet, auch im Winter.
Sind seit 1983 Mitglied im STF und immer zufrieden,
besonders die Betten sind sehr gut.
Ich muss natürlich darauf achten, dass auch der Hund willkommen ist.

Freue mich schon auf deine Vorschläge.

Gruss Bessy
Ekbacken

Has thanked: 13 times
Been thanked: 3 times

Beitragvon Grizzly2 » 27. Juli 2019 16:23

Dankschön für die motivierende Rückmeldung, liebe Bessy.
Dann machen wir mal weiter.

2. Göteborg (STF) Stigbergsliden - 2019

Stigbergsliden 10
Von Centralstationen Tram 9 bis Stigbergstorget, dann auf der rechte Straßenseite über den kleinen Buckel den Berg ein bissl runter.
ACHTUNG:
Mit der gleichen Linie kommt man 2 Stationen weiter stadtauswärts zum Chapmantorg, von dem aus man die Kiel-Fähre erreicht.
Oder, wenn man von dort kommt, über die Überführung weitergehen, dann über einen Parkplatz/Wendehammer und die Autobahnbrücke (oder umgekehrt) und dann rechts halten, bis Ihr die Straßenbahn seht. Über die Schienen gehen und die nehmen, die nach links geht. Für die 2 Stationen bis Stigbergstorget könnt Ihr alle Linien nehmen.

Gemütliche Atmosphäre. Nicht so laut wie die vorbeigehende Straße incl. Tram vermuten lässt.

Stockbetten, Klo und Bad auf dem Gang. Waschbecken im Zimmer. Auf dem unteren Bett kann ich (177 cm) ganz knapp noch sitzen.

Es gibt mehrere Vandrarhem in Göteborg, das hier ist m.W. das zentralste und preisgünstigste.

https://www.svenskaturistforeningen.se/boende/stf-goteborgstigbergsliden-vandrarhem/
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 21. August 2019 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Grizzly2

Beitragvon Grizzly2 » 28. Juli 2019 12:57

3. Borås (STF) - 2015 -

Liegt auf dem Gelände des Campingplatzes und wird von der Rezeption desselben mitverwaltet. 2 km nördlich des Stadtzentrums/Bahnhof am RV 42 Richtung Fristad/Trollhättan gelegen, nördlich Knalleland und unmittelbar vor dem Zoo (der, insbesondere mit Kindern, sehenswert ist). Diese gut 2 km sind mit einer beträchtlichen Steigung verbunden, d.h. ohne Auto wird das schwierig, es sei denn, man ist passionierter Wanderer oder gut trainierter Radfahrer.

Das Vandrarhem ist eine Art Pavillon auf dem Campinggelände. Gegenüber gibt's ein Cafe, das zumindestens 2015 Mitte August zumachte, und damit jegliche Möglichkeit eines Frühstücks oder sonstiger Gastronomie ausgeschlossen war, ausser man brachte sich etwas mit. Bis dahin stellte man sich sein Frühstück selber zusammen und bezahlte je nach Konsum, ein Frühstücksbüfett wie in anderen VH gab es nicht.
Marken für die Camping-Waschhütte, mit Waschmaschine und Trockner, kann man an der Rezeption kaufen. Ich nehme an, es gibt Bettwäsche - ich hatte, da mit Auto, selber welche mit.

In den Stockbetten konnte ich nicht aufrecht sitzen. Dann hatte ich Glück und musste, eigentlich nur für ein Wochenende, ins winzige Notzimmer umziehen, um einer Gruppe Platz zu machen. Dort gab es aber nur ein Einzelbett, weshalb ich dort bleiben wollte und durfte. Einzelgäste über, sagen wir 165 cm, sollten nach diesem Notzimmer fragen, m.W. ist es das einzige mit Bett ohne Oberbau.
Toiletten sind auf dem Gang, Duschen im Untergeschoss. Man kann unmittelbar vorm Haus parken, am besten nimmt man das Nötigste aufs Zimmer und lässt den Rest im Auto.

Ich bin damals täglich zum Bahnhof mit dem Auto und dann mit dem Zug oder Bus nach Göteborg gefahren. Die Parkgebühren um den Bahnhof sind sehr unterschiedlich. Faustregel: Diesseits der Bahnüberführung ist es billiger als jenseits, da dort Bahnhof und dann auch Innenstadt. Am billigsten war es damals unmittelbar unter der Brücke, warum auch immer. Es empfiehlt sich also, erstmal ohne Zeitdruck hinzufahren und Preisvergleiche anzustellen.

https://borascamping.se/bra-att-veta

PS
Ich hab eben gesehen, dass es noch ein Vandrarhem in Borås gibt - zentral scheint das aber auch nicht zu liegen. Mehr dazu hier: https://www.regementsstadensvandrarhem/

Bild
Grizzly2

Beitragvon Grizzly2 » 28. Juli 2019 13:14

4. Kalmar - 2013 -
https://hotellsvanen.se/de

Hotell Svanen (incl. Vandrarhem).
Rappegatan 2/Angö

Gut geführtes Haus, zwar nicht im STF, aber mit vergleichbaren Preisen. Liegt ca. 2 km ausserhalb Bahnhof/Innenstadt - hingefahren bin ich vom Bahnhof mit dem Taxi. Dort konnte ich mir für 100 SEK/Tag ein hervorragendes hauseigenes Fahrrad leihen - die Gegend ist eben und man kommt auch als wenig Sportlicher gut herum, d.h. ich brauchte dann bis zu meiner Abreise kein Taxi mehr.

Die Stockbetten sind so hoch, dass ich unten bequem sitzen konnte.
Reichliches Frühstücksbüfett.

Mehr über Kalmar in meinem damaligen Bericht.
https://sweforum.schwedenstube.de/post156508.html?hilit=Kalmar#p156508
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 29. Juli 2019 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Grizzly2

Beitragvon milli » 28. Juli 2019 15:21

Tolle Idee Grizzly2,

endlich mal was anderes als Ferienhäuser.

Milli
milli

Has thanked: 1 time
Been thanked: 9 times

Beitragvon mamu » 29. Juli 2019 08:53

Hej! Du Guter!
Ich finde es toll, daß Du so lieb an uns denkst. :champion:
Und dir solche Mühe machst.
Aber das ist tatsächlich nützlich - wurde eigentlich schon stark vermißt.
Du hast es aufgegriffen, u. andere werden ihre Möglichkeiten dazu beitragen.
Telefonnummern/Mail Adresse, Wegbeschreibung und Internes - einfach prima.
Kann man es im Foren-Register einfach unter "Vandrahem" eintragen? Wegen Schnellsuche?
Also nochmal VIELEN DANK !!!
Liebe Grüße und gute Wünsche auf all Deinen Touren - mamu :fahne: :herz:
mamu

Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Beitragvon Grizzly2 » 21. August 2019 13:57

Liebe Mamu,
für das Forenregister bin ich leider nicht zuständig, oder ich wüsste nicht, wie man das bedient.

5. Lund
Ich wollte grad über das Vandrarhem "tåget" schreiben, als ich feststellen musste, dass sie diesen alten Schlafwagenzug, in dem ich vor 10+ Jahren 3 unruhige Nächte verbrachte, trotz abgeschnittener Gleise irgendwohin, evtl. nach Norrköping, weitertransportiert haben. Unruhig, da schmale Dreierstockbetten, und Unmöglichkeit, die Tür leise zu öffnen bzw zu schliessen. Meist hört man schon die Schritte auf dem Gang, und auch als Einzelschläfer bekommt man deutlich mit, wenn der Kabinennachbar sein Bett zB in Richtung Toilette verlässt.
Über andere Einrichtungen in Lund kann ich leider nichts sagen - bei Google steht einiges, aber ich weiss nicht wie aktuell das ist.

Bild
Grizzly2

Beitragvon Grizzly2 » 21. August 2019 14:19

6. Stockholm

FRIDHEMSPLAN (2019)
https://www.firsthotels.se/hotell/sveri ... dhemsplan/
St. Eriksgatan 20, T-bana Fridhemsplan (grüne und blaue Linie, wobei die grüne aktuell dh Juli/August 2019 hier nicht hält).

Es ist jetzt offiziell kein Vandrarhem mehr, wobei es sich preislich nicht viel nimmt (Göteborg Stigbergsliden 710 SEK, hier 780 SEK jeweils mit Frühstück). Dafür kriegt man ein bequemes breites Bett, ohne Fenster wär's etwas preiswerter. Dusche/Toilette im Zimmer. Reichhaltiges Frühstücksbüfett. Lediglich den zu STF-Zeiten kredenzten frischgepressten Orangensaft sowie die Waschmaschine/Trockner gibt's nicht mehr.

LÅNGHOLMEN (2009)
https://langholmen.com/vandrarhem/
Soll früher, d.h. laut Sjöwall/Wahlöö, der übelste Knast in Schweden gewesen sein, jetzt versucht man, die historische Atmosphäre mit modernen Komfortbedürfnissen in Einklang zu bringen. Selber hab ich dort nicht gesessen bzw übernachtet (3 Tage Stadelheim 1976 lässt sich nicht so einfach toppen), aber es, schon aus historischem Interesse, angeschaut. Wobei mein Besuch von damals die aktuelle Einrichtung möglicherweise nicht mehr wiedergibt.
(etwa in der Mitte des Beitrags - die Bilder vom Anfang, Fridhemsplan betreffend, sind überholt)
reiseberichte/von-stockholm-nach-vastergotland-trandansen-t18699.html

Bild
Grizzly2

Zurück zu Übernachten in Schweden