Bezeichnung für Stockwerke

Antworten
Erenfred
Beiträge: 32
Registriert: 20. April 2009 08:17
Hat sich bedankt: 3 Mal

Bezeichnung für Stockwerke

Beitrag von Erenfred »

Hallo,

ist die folgende Übersicht korrekt:

på första våningen = på bottenvåningen = på nedre botten
på andra våningen = en trappa upp
på tredje våningen = två trappor upp
osv.
???

Vielen Dank im voraus


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Beitrag von irni »

bottenvåning würde ich sagen ist das Erdgeschoss, Parterre.
en trappa upp oder första våningen ist der 1. Stock usw

Das Ganze kann sich aber verkomplizieren mit Halbgeschossen uä.


/irni
Erenfred
Beiträge: 32
Registriert: 20. April 2009 08:17
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Erenfred »

Hallo Irni,

im Taschenwörterbuch Schwedisch von Langenscheidt heißt es "på första våningen": "im Erdgeschoß, Parterre", "på andra våningen": "im ersten Stock". Ist es ein Fehler? Mir geht es in erster Linie um die richtige Zuordnung der Synonyme mit "trappa/trappor". Gibt es hier Muttersprachler oder Dolmetscher, die die Frage mit Sicherheit beantworten können?

Gruß

Erenfred


Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Beitrag von irni »

Hast recht, steht auch in meinem Wörterbuch so, aber trotzdem habe ich mein Büro på tredje våningen/tre trappor upp und das ist hier der 3. Stock.
Allerdings haben wir auf dem untersten Niveau unsere Bibliothek, also keine Büros, könnte sein, dass man deswegen nicht schon von hier ab zu rechnen anfängt.
Habe die Frage mit meiner Tochter (Muttersprachlerin) diskutiert und die sagt nur, das kommt drauf an wie die Stockwerke aussehen, genutzt werden. Ob man es von draussen oder drinnen rechnet. Klingt irgendwie als ob sie das problem nicht versteht.
En trappa upp sagt nichts über das Stockwerk aus, nur wieviele Treppenabsätze du raufgehen musst behauptet sie.

Im Lift steht B 1 2 3 4
also bottenvåning, våning 1, usw

Ich habe jedenfalls nie Probleme gehabt mich verständlich zu machen. Meine Kunden finden mich trotzdem ich anscheinend nicht alle Finessen beherrsche :pfeif:

Wir warten am besten auf einen Experten.


/irni
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste