Grammatik

Antworten
gädda
Beiträge: 6
Registriert: 7. Dezember 2010 08:33

Grammatik

Beitrag von gädda »

Hej,
warscheinlich raffe ich einiges in schwedischer Grammatik nie richtig, obwohl mir unser Freund Nils-H. im Gepräch immer wieder einiges erklärt.

Hier geht es um die Vergangenheitsform:
"Wir freuten uns sehr, dass wir diese Sache im Internet gefunden haben".
Vielleicht kann mir das jemand übersetzen (Habe es übrigens schon versucht, selbst zu formulieren, bin aber nicht zufrieden damit: "Det var roligt, att vi har hitta ???...")
Sicher sind doch die Wortendungen entscheidend.
Vielleicht hat jemand mal allgemeine Hinweise bzw. Regeln für die Wortbildung wie z. Bsp. bei freuen-gefreut, finden-gefunden-fand, sehen-gesehen oder sah.

Ich danke jetz schon mal für die Hilfe!

Herzliche Grüße
gädda


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Grammatik

Beitrag von Mona-Linnea »

det var roligt att vi hittade / har hittat den här saken på nätet

hitta - hittade - ha hittat
köper - köpte - ha köpt
köra - körde - ha kört
bo - bodde - ha bott
...

Regelmäßige Verben werden konjugiert, indem man beim Imperfekt -de, -te ,bzw. -dde an den Wortstamm hängt, das Perfekt setzt sich aus der gebeugten Form von "ha" und dem Supinum (Endung -t, bzw. -tt am Wortstamm) zusammen.

Es gibt auch ne Reihe unregelmäßige Verben, bei denen sich der Stamm verändert (z.B. få - fick - fått; se - såg - sett...) Die muss man einfach lernen. In den Langenscheidt-Wörterbüchern gibts Listen mit den gebräuchligsten unregelmäßigen Verben samt ihren konjugierten Formen.


M-Lin
gädda
Beiträge: 6
Registriert: 7. Dezember 2010 08:33

Re: Grammatik

Beitrag von gädda »

Hej Mona-Linnea,

vielen Dank!
So wurde mir das wohl auch mal vermittelt, konnte es nur nicht immer gut umsetzen. Werde daran arbeiten.

Ich hoffe es nervt nicht zu sehr, wenn ich jetzt gleich noch eine Auskunft benötige:
Die Mehrzahl von Substantiven z. Bsp.:

das Haus- die Häuser- in den den Häusern
der Mensch- die Menschen- bei den Menschen
...oder sie fingen mehrere Hechte und Barsche (....gädda...? och aborre...?)
Vielleicht spielt auch hier für die Endung noch eine Rolle, ob es ein en oder ett- Wort ist?
Beim bestimmten Substantiv weiß ich es ungefähr: das (dieses) Haus-den här huset oder diese Wurst- den här korven.

Habe mir übrigens vor Jahren ein gutes Wörterbuch (Primas) in Vimmerby zugelegt, in dem auch gute Wortwendungen stehen. Aber manchmal stößt man da auch an Grenzen bzw. ich muß die Handhabung des Buches besser erlernen.
Mit einem kleinen Langenscheidt habe ich mal angefangen, ist aber nicht verkehrt.


Grüße von
gädda


Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Grammatik

Beitrag von Mona-Linnea »

Hejsan,

für den Plural gibts mehrere Endungen, am besten, wenn man sich die gleich zusammen mit dem Substantiv einprägt (stehen auch im Wörterbuch, in Klammern hinter dem entsprechenden Wort: Endung der bestimmten Form und Pluralendung)
Die häufigsten Pluralendungen sind -ar und -or (bei en- Wörtern). Es gibt aber auch die Endung -er (ebenfalls bei en- Wörtern), u. -n bzw. keine Endung (bei ett-Wörtern). Bei einigen Substantiven wird der Vokal des Wortstamms bei der Pluralbildung geändert (man - män).
In der bestimmten Pluralform wird -na -n bzw. -en angehängt.
Alles in allem also so viele Möglichkeiten, dass es ratsam ist, die entsprechenden Endungen mit dem Wort zu lernen.

das Haus - huset; die Häuser - hus; in den Häusern - i husen
der Mensch - människa; die Menschen - människor; bei den Menschen - hos människorna
dieses Haus - DET här huset (ett-Wort)
Dom metade flera gäddor o abborrar.


M-Lin
gädda
Beiträge: 6
Registriert: 7. Dezember 2010 08:33

Re: Grammatik

Beitrag von gädda »

Hej Mona -Linnea,

ich bedanke mich vielmals für die aufschlußreiche Unterweisung!
Das ist wohl die beste Variante, die Wörter gleich in ihren verschiedenen Formen zu erlernen -mit dem Wörterbuch.


Bis bald mal.

Herzliche Grüße
gädda


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste