"Spießer - spießig" pâ svenska?

"Spießer - spießig" pâ svenska?

Beitragvon Herowina » 18. September 2016 09:18

Hallo in die Runde!

Aus reinem Sprachinteresse wollte ich mal hören, ob es ein geläufiges, schwedisches Wort für den deutschen "Spießer" gibt.

Das Wort Spießer/ Spießbürger ist ja sehr komplex, hat ein lange Geschichte und wurde in verschiedenen Kreisen für bestimmte Zwecke benutzt. Allgemein ist es eher herablassend oder sogar ein Schimpfwort. https://de.wikipedia.org/wiki/Spie%C3%9Fb%C3%BCrger
Ich habe das Gefühl, in Schweden wird das Wort in dieser Bedeutung nicht wirklich benutzt - obwohl es manchmal angebracht wäre. Ich lese nirgends etwas, das man mit "spießig" übersetzen könnte.

Bei einer Schnellrecherche habe ich die Übersetzung "bracka" gefunden: http://www.synonymer.se/?query=bracka
Aber in einem Text habe ich das hier in Schweden noch nie gelesen...

Wisst ihr ein besseres Wort?
:bowler:
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Herowina
 
Beiträge: 313
Registriert: 14. November 2009 09:04
Has thanked: 0 time
Been thanked: 35 times

Re: "Spießer - spießig" pâ svenska?

Beitragvon Mona-Linnea » 27. Oktober 2016 08:30

kälkborgare, kälkborgerlig
M-Lin
Mona-Linnea
 
Beiträge: 915
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Has thanked: 16 times
Been thanked: 17 times

Re: "Spießer - spießig" pâ svenska?

Beitragvon Herowina » 27. Oktober 2016 08:52

Oh vad bra :) Tack så mycket!
:bowler:
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Herowina
 
Beiträge: 313
Registriert: 14. November 2009 09:04
Has thanked: 0 time
Been thanked: 35 times


Zurück zu Übersetzungen S-D / D-S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast