Übersetzung "Ortskundiger, Ortsansässiger, Ortsfremder"

Antworten
Erenfred
Beiträge: 32
Registriert: 20. April 2009 08:17
Hat sich bedankt: 3 Mal

Übersetzung "Ortskundiger, Ortsansässiger, Ortsfremder"

Beitrag von Erenfred »

Hallo,

ich suche die schwed. Entsprechungen für "Ortskundiger, Ortsansässiger, Ortsfremder". Gibt es dafür überhaupt gebräuchliche Substantive oder wählt man Umschreibungen mit den Adjektiven "hemmastadd, bosatt på platsen"? Gibt es das Adjektiv "hemmafrämmande"?

Vielen Dank im Voraus!

Erenfred


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Übersetzung "Ortskundiger, Ortsansässiger, Ortsfremder"

Beitrag von Mona-Linnea »

en lokalbo - nån som har lokalkännedom
en främling/ okunnig på orten


M-Lin
Erenfred
Beiträge: 32
Registriert: 20. April 2009 08:17
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Übersetzung "Ortskundiger, Ortsansässiger, Ortsfremder"

Beitrag von Erenfred »

Tack ska du ha!


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung "Ortskundiger, Ortsansässiger, Ortsfremder"

Beitrag von Herowina »

"Ortskenntnis" wird zu "lokalkännedom". Die entsprechende Person könnte "lokalkännare" genannt werden ;) das klingt komisch, habe ich aber hier und dort lesen können. Mein schwedischer Freund sagt, es ist ein seltenes Wort, aber wohl nicht "unmöglich" :mrgreen:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste