Wieder Vokabelfrage (Nr. 3)

Antworten
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wieder Vokabelfrage (Nr. 3)

Beitrag von Emma2 »

Ich wieder ;-)
Was ist der Unterschied in der Verwendung von EJ, INTE und ICKE?


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wieder Vokabelfrage (Nr. 3)

Beitrag von kapehei »

kein und nicht ?


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieder Vokabelfrage (Nr. 3)

Beitrag von Emma2 »

kapehei hat geschrieben:kein und nicht ?
Das erscheint mir ein bisschen "dünne" ;-).
Ich versuche mich z.B. gerade an Edith Södergran, und ein Buch von ihr heißt "landet som icke är". Hier sehe ich keine Unterschied zu "landet som inte är", oder ist der zweite Satz falsch?


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wieder Vokabelfrage (Nr. 3)

Beitrag von maggan »

Da gibt es eigentlich keinen Unterschied, ej und icke sind veraltete Formen von inte, die heute ganz selten benutzt werden im täglich Sprachgebrauch.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wieder Vokabelfrage (Nr. 3)

Beitrag von kapehei »

Tja, so ist es wohl, obwohl ej und icke mir immer noch gar nicht so selten begegnen:

http://www.easytrans.org/se/?q=inte

z. B. Rauchverbotsschild: icke rökare


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieder Vokabelfrage (Nr. 3)

Beitrag von Emma2 »

Jaha.
maggan hat geschrieben:ej und icke sind veraltete Formen von inte, die heute ganz selten benutzt werden im täglich Sprachgebrauch.
So wie in "Gäller ej ..." auf Verkehrsschildern. Alles klar, danke!


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
micke
Beiträge: 19
Registriert: 3. Januar 2010 20:32
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder Vokabelfrage (Nr. 3)

Beitrag von micke »

Hej Emma2

Also:
EJ wird nur in der Schriftform verwendet. z.B. rör ej! = nicht berühren / EJ wird nie ausgesprochen
INTE heisst nicht. det går inte = das geht nicht
ICKE ist ein absolutes/kräftiges nicht oder nein. det går icke = das geht auf keinen fall oder absolut nicht

grüsse aus småland
micke


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieder Vokabelfrage (Nr. 3)

Beitrag von Emma2 »

Tack så mycket!
micke hat geschrieben:Hej Emma2
ICKE ist ein absolutes/kräftiges nicht oder nein.
So wie "icke rökare"?
Jetzt habe ich es verstanden, nochmals meinen Dank!


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: Wieder Vokabelfrage (Nr. 3)

Beitrag von irni »

Ej und inte, icke haben verschiedenen Ursprung, wobei inte mit icke verwandt ist.
Ej ist eher veraltet und wird meist nur auf Verbotsschildern und dergleichen verwendet, jedenfalls nur in Texten. Also im Amtsschwedisch. Irgendwie ist das Wort aber wieder modern und man sieht es sehr oft, es ist "fein" so zu schreiben.
Inte ist die gängigste Form und das, was man weitaus am meisten verwendet. Icke ist eine verwandte Form und findet man oft in Phrasen und Sprichwörtern und älteren Texten, Gedichten usw.
Ein einsames Icke kann auch ein deutliches NEIN bedeuten.
Aber es kann auch nur nicht bedeuten. Ickemetall:Nichtmetall

Im Alltag verwende ich fast nur inte und das hat immer noch funktioniert. Die beiden anderen Formen eigentlich nur in Redewendungen.


/irni
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Wieder Vokabelfrage (Nr. 3)

Beitrag von filainu »

kann das auch regional verschieden sein? mir ist ist in Nordschweden zum Beispiel sehr oft das ej begegnet.
Wenn das ej aber nicht gesprochen wird, wie liest man dann die schilder? ersetzt man dann beim lesen das wort ej durch inte?


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder Vokabelfrage (Nr. 3)

Beitrag von insa »

bei schildern heißt es dann ...ej---kein auch bei bussen zu lesen


Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: Wieder Vokabelfrage (Nr. 3)

Beitrag von irni »

es ist nicht so, dass das ej einfach ausgelassen wird, sondern, dass man das Wort einfach nicht verwendet wenn man redet. Man verwendet stattdessen inte.
Selbst verwende ich fast ausnahmslos inte. Icke kommt ab und zu in Phrasen oder Sprichwörtern vor und da verwende ich den Originalwortlaut. Bis jetzt, gute 20 Jahre, bin ich damit gut gefahren. :D
Nachdem ich keine Schildertexte verfassen muss, so habe ich auch keine Verwendung für ej :pfeif:


/irni
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste