Wo das Wörterbuch trügt

Antworten
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wo das Wörterbuch trügt

Beitrag von Emma2 »

Weil es im "Einkaufen"-Thread so nett angesprochen wurde, mache ich mal einen Extra-Faden zum Thema auf:
Wo habt Ihr mit einer Wörterbuchvokabel schon einmal so richtig daneben gelegen?

Denn damit
Rädisa hat geschrieben:dass nicht alles was im Wörterbuch steht 100% verlässlich
, hatten wir auch schon unsere besonderen Erlebnisse, hier ein paar davon:

1. Für den Käsekuchen suchten wir Quark, der im Langenscheidt als "kvarg" zu finden ist, nicht aber im Laden. Irgendwann haben wir dann gelesen (in einem von einer Deutschen verfassten Schwedisch-Kochbuch), dass "kesella" (Markenname?) wohl das Pendant ist. Ulkigerweise gab es letzte Woche im CityGross aber sehr wohl "kvarg". (Übrigens, ja, ich weiß, dass der geneigte Schwede seinen Ost mit Lab selbst macht, und werde das auch mal ausprobieren.)

2. Zum Pflanzen unserer Rosen wollte ich eine Spitzhacke kaufen, und das Wörterbuch bot mir hierfür "pikhacka" ab, was ich ganz einleuchtend fand. Die nette Verkäuferin im Baustoffhandel lächelte jedoch nur und fragte, ob es dafür vielleicht noch ein anderes Wort gäbe. Unser Kaminbauer hat die Frage dann gelöst: ich hatte einen "korp" gesucht (auch einleuchtend), aber so etwas gäbe es heutzutage nicht mehr. Na ja, ein großes Bräckjärn und ein Järnspett waren dann sowieso die besseren Werkzeuge.


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste