Erstmalige Reise nach Schweden - Tipps, Warnungen usw.

Antworten
Martin123
Beiträge: 3
Registriert: 31. August 2015 09:51

Erstmalige Reise nach Schweden - Tipps, Warnungen usw.

Beitrag von Martin123 »

Hallo zusammen,

ich fahre mit meiner Familie und paar Freunden mitte September mit dem Auto nach Schweden, da es für uns alle das erste mal nach Schweden geht, würde ich gern wissen ob es Unterwegs was besonderes zu beachten gibt wie z. B. ob derzeit wichtige Straßen oder Brücken gesperrt sind, Gesetze usw. Auch Tipps zur Fähre und des Weiteren wären sehr hilfreich.

Wir hatten geplant die Strecke nach Puttgarden zu fahren und von dort aus mit der Fähre nach Rödby und dann weiter über die Öresundbrücke. Da wir aus Bayern kommen und eine weite Strecke zu fahren haben, haben wir keine feste Zeit für eine Fähre gebucht, da es schwierig einzuschätzen ist wann wir dort ankommen sollten. Deswegen hoffen wir, dass es auch ohne eine Buchung funktioniert. Hierzu wären eigene Erfahrungen sehr hilfreich :)

Über zahlreiche Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen :)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erstmalige Reise nach Schweden - Tipps, Warnungen usw.

Beitrag von gundhar »

Mitte September ist die Überfahrt Puttgarden-Rödby problemlos. Der große Run der Hauptferienzeit ist durch. Vorbuchen würde ich auf gar keinen Fall, schon gar nicht bei einer so langen Anreise. Wenn Du früher ankommst als gebucht mußt Du umbuchen, das kostet Geld. Kommst Du später als gebucht, so kannst Du den vollen Fährpreis noch mal entrichten, weil die Überfahrt verfallen ist.

Einfach hinfahren und am Schalter bezahlen. Das gleiche gilt für die Öresundbrücke.

Von großartigen Strassensperrungen ist mir nichts bekannt. Bei Wind kann die Brücke nach Fehmarn manchmal gesperrt sein, das betrifft aber hauptsächlich PKW mit Anhänger (Wohnwagen) und leere LKW.


Benutzeravatar
Lin
Beiträge: 92
Registriert: 14. Juni 2014 19:24
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstmalige Reise nach Schweden - Tipps, Warnungen usw.

Beitrag von Lin »

Wir haben vor einer Ewigkeit mal vorher gebucht, aber ist echt unnötig, selbst im Hochsommer.
Das "Schlimmste", was passieren kann, ist dass man mal ne halbe Stunde warten muss, weil die Fähre vorher grad voll geworden ist. Derzeit staut es sich leider manchmal um Kopenhagen herum (Baustelle), auf der Rückfahrt Anfang August hatten wir zwischen Puttgarden und Lübeck ziemlich zähen Verkehr.

Wohin in Schweden soll es denn gehen?


LG Lin
Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstmalige Reise nach Schweden - Tipps, Warnungen usw.

Beitrag von Grizzly2 »

Obacht mit Alkoholkontrollen !
In Schweden gilt 0.2 Promille, und ich bin schon vormittags um 11h kontrolliert worden (keine Angst, nix passiert).


Martin123
Beiträge: 3
Registriert: 31. August 2015 09:51

Re: Erstmalige Reise nach Schweden - Tipps, Warnungen usw.

Beitrag von Martin123 »

Alles klar, danke. Hört sich schon mal gut an :)
Die Reise geht nach Ljungby zum Angeln.

Bei mir gilt sowieso die Regel, "don´t drink and drive" ;)


hanya
Beiträge: 6
Registriert: 8. März 2009 19:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Erstmalige Reise nach Schweden - Tipps, Warnungen usw.

Beitrag von hanya »

Lin hat geschrieben:Wir haben vor einer Ewigkeit mal vorher gebucht, aber ist echt unnötig, selbst im Hochsommer.
Das "Schlimmste", was passieren kann, ist dass man mal ne halbe Stunde warten muss, weil die Fähre vorher grad voll geworden ist. Derzeit staut es sich leider manchmal um Kopenhagen herum (Baustelle), auf der Rückfahrt Anfang August hatten wir zwischen Puttgarden und Lübeck ziemlich zähen Verkehr.

Wohin in Schweden soll es denn gehen?
Wir mussten heuer bei der Rückfahrt mehr als eine Stunde warten in Rödby, bei praller Sonne.
Vorher buchen könnte sich preislich lohnen, meines Wissens gibt es da Kombiangebote mit Brücke oder natürlich der 2. Schiffsverbindung. Ansonsten ist die eine kurze Überfahrt relativ teuer.


Klaus1E
Beiträge: 11
Registriert: 25. Oktober 2010 14:08

Re: Erstmalige Reise nach Schweden - Tipps, Warnungen usw.

Beitrag von Klaus1E »

Hallo, eines solltet Ihr nicht vergessen: Ihr werdet irgendwann müde. Ihr solltet überlegen, ob Ihr in Grenznähe übernachten wollt - oder alternativ eine Nachtfähre, beispielsweise ab Kiel, Travemünde oder Rostock nehmen wollt.

Und daran denken: schwedische Kilometer sind (gefühlt) länger als deutsche. So 3 - 4 Stunden werdet Ihr in Schweden noch brauchen.

Tempolimits solltet Ihr einhalten oder viel Geld mitnehmen!!

Ansonsten: Viel Spaß


Martin123
Beiträge: 3
Registriert: 31. August 2015 09:51

Re: Erstmalige Reise nach Schweden - Tipps, Warnungen usw.

Beitrag von Martin123 »

Klaus1E hat geschrieben:Hallo, eines solltet Ihr nicht vergessen: Ihr werdet irgendwann müde. Ihr solltet überlegen, ob Ihr in Grenznähe übernachten wollt - oder alternativ eine Nachtfähre, beispielsweise ab Kiel, Travemünde oder Rostock nehmen wollt.

Und daran denken: schwedische Kilometer sind (gefühlt) länger als deutsche. So 3 - 4 Stunden werdet Ihr in Schweden noch brauchen.

Tempolimits solltet Ihr einhalten oder viel Geld mitnehmen!!

Ansonsten: Viel Spaß

Das haben wir auch schon miteingeplant. Wir übernachten eine Nacht in Hamburg, sonst wird es wirklich zu viel.
Danke :)


Klaus1E
Beiträge: 11
Registriert: 25. Oktober 2010 14:08

Re: Erstmalige Reise nach Schweden - Tipps, Warnungen usw.

Beitrag von Klaus1E »

Ich würde die Kosten mal gegenrechnen. Immerhin seid Ihr mit der Nachtfähre morgens um 6.00-8.00 Uhr schon in Trelleborg oder Mamö!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 17 Gäste