Norrbotten im Dezember

Elbfalas
Beiträge: 29
Registriert: 3. Januar 2016 20:44
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Norrbotten im Dezember

Beitrag von Elbfalas »

Hallo und vielen lieben Danke für diese Impressionen! Sieht super schön aus dort oben. :) Danke sehr. :-flagge2


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

montebianco
Beiträge: 27
Registriert: 24. November 2015 09:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Norrbotten im Dezember

Beitrag von montebianco »

Du siehst also - viel Wald (in Schweden ja fast eine Tautologie.....haha!!!), hügelig bis leicht bergig, dazwischen immer wieder mal Moore und Seen. Baumbestand wechselnd von dichtem Mischwald bis nur zu vereinzelten Krüppel-Koniferen. Rauhes Klima halt....;)

In Sachen Kälte kann ich nichts Spektakuläres berichten. Wir haben einen ziemlichen Warmlufteinbruch erwischt; an einigen Tagen hatten wir sogar Plusgrade! Dann wieder aber auch -22 Grad an einem Tag - aber auch die waren gut auszuhalten. Generell ist die Kälte da oben ja deutlich trockener als bei uns und wird von den meisten damit als nicht so beißend empfunden. Dafür ist ständiges Eincremen (Gesicht, Lippen, Hände und - ja! - auch Füße) Pflicht, um Verletzungen/rissiger Haut vorzubeugen.
Auch eine Hundeschlittentour bei -16 Grad war überhaupt kein Problem - entsprechende angepasste Kleidung (Zwiebelprinzip, möglichst viele Naturmaterialien wie Wolle und Daunen) vorausgesetzt. Das wichtigste: warme Füße. Da helfen dicke Wollsocken (und Wolle meint Wolle!) und Schuhwerk für extreme Kälte (Canadian Boots mit Filzinnenstiefeln o.ä.). Alles in allem für uns aber total unproblematisch. Wie das bei den aktuellen Temperaturen ausgesehen hätte (-35°), weiß ich allerdings nicht....;)


montebianco
Beiträge: 27
Registriert: 24. November 2015 09:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Norrbotten im Dezember

Beitrag von montebianco »

Elbfalas hat geschrieben:Vielen lieben Danke für diese Impressionen!

Gerne doch!
Sieht super schön aus dort oben.
Is ja auch superschön! Bin sowas von angefixt, das kannste aber wissen.....;)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste