"Roadtrip" Schweden, Norwegen, Dänemark 2015 geplant

Antworten
Baenschi
Beiträge: 1
Registriert: 21. September 2014 21:12

"Roadtrip" Schweden, Norwegen, Dänemark 2015 geplant

Beitrag von Baenschi »

Hallo. Ich 34 bin auch ein Neuling hier und durch diverse Berichte im Fernsehen und auch von einem befreundeten , wo letztes Jahr eine Skandinavientour mit seiner Freundin gemacht hatte auf den Geschmack gekommen mit dem eigenen PKW eine Tour zu unternehmen. Habe sowas noch nie gemacht vor allem dazu noch alleine.

Ich habe auch absolut keine Ahnung, was mich erwarten würde und welche Reiseroute man sich abstecken sollte um Sehenswertes städtisch und ländliches mitzunehmen. Schwedische Sprachkenntnisse habe ich gar keine aber mit Englisch geht's ganz gut, wenn man damit auch weiter kommt?

Von der Zeit her hätte ich so für mich 3 Wochen gesteckt alleine schon wegen dem Reisen mit dem eigenen Auto.

Wie die Reise beginnt steht noch nicht fest ob von Rostock nach Trelleborg oder Kolding, Koppenhagen, Malmö.

Wäre es denn Sinnvoll mit einem Navi zu fahren oder geht's auch gut , wenn man sich Straßenkarten in Papierform besorgt und sich dort seine Reiseroute plant? Wenn was ist denn so zu empfehlen als gutes Straßenkartenmaterial?

Wegen der Übernachtung würde ich meinen Van nehmen und ihn vorher noch umbauen.

Was sind grundlegende Dinge die man als Deutscher beachten sollte, wenn man nach Schweden reist, welche Probleme können auftauchen? Habe auch gelesen in einem Beitrag wegen solcher Leute, wo einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen mit vorgetäuschten Problemen.

Ist es Sinnvoll sein Fahrrad mitzunehmen um neben dem Auto auch auf dem Zweirad die Gegend auf sich wirken zu lassen?

Von der Jahreszeit, was wäre da zu empfehlen also nicht grad den Winter jetzt?

MfG Benjamin


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

expectopatronum
Beiträge: 17
Registriert: 15. April 2015 08:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re:

Beitrag von expectopatronum »

Hallo,

hast du schon Infos gefunden? Hat ja leider noch keiner geantwortet.

3 Wochen hört sich sehr gut an, bei uns muss sich das leider alles in 3 Wochen ausgehen.

Bzgl Navi hab ich noch keine Erfahrung, wir werden schon eines mitnehmen aber wir haben auch 2 Karten. Die eine Straßenkarte ist von freytag & berndt, die ist relativ groß. Vom ÖAMTC (österr. Autoclub) hab ich auch eine Karte bekommen, die ist kleiner (also besser zum Handhaben). Da musst du bei deinem Autoclub nachfragen.

Englisch ist normalerweise vollkommen ausreichend. Da musst du schon in wirklich ländliches Gebiet kommen damit dich auf Englisch jemand nicht versteht. Dafür gibt es aber in vielen Reiseführern oder im Internet die wichtigsten Sätze auf Schwedisch. Am besten ausdrucken und im Notfall mit Händen kommunizieren :)

Hab eine zeitlang in Stockholm gewohnt, aber hatte nie Probleme mit Leuten die dir Geld aus der Tasche ziehen wollen. Hab nur den Tipp von einer Freundin bekommen, dass man zB in Göteborg oder Malmö nicht zu viele Wertsachen unbeaufsichtigt im Auto lassen soll.

Am wärmsten ist es im Juli/August, das würde ich empfehlen.

Wenn du sonst noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden!

LG,
Verena


~~~ Flying Jacob ~~~: http://blog.haunschmid.name/?p=123
~~~ Tunnbrödsrulle ~~~: http://blog.haunschmid.name/?p=442
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste