Tipps für Urlaubsplanung benötigt

Antworten
Keckelinjo
Beiträge: 1
Registriert: 21. Januar 2016 12:22

Tipps für Urlaubsplanung benötigt

Beitrag von Keckelinjo »

Hallo Schwedenprofis!

Ich versuche mich gerade an der Planung des ersten Schwedenurlaubs und bräuchte dazu etwas Hilfe, bzw. Ratschläge.

Erst mal die Randdaten: wir sind 5 Personen, meine Freundin und ich, sowie ihre Schwester mit Ehemann und zweijährigem Sohn. Aufgrund der Kindergartenzeit sind nur die drei Wochen vom 30.07. - 20.08. möglich. Geplant ist eine Woche Ferienhaus in der Region um Stockholm, mit 2-3 kleinen Tagesausflügen.

Nun zum "Problem": da wir nur eine Woche bleiben können möchte ich ungern mit dem Auto anreisen. Wir kommen aus Süddeutschland und hätte daher >20h Reise mit kleinem Kind. Ich dachte daher eher an fliegen ab Stuttgart (sofern es hier vernünftige Verbindungen gibt) und dann eine Woche Mietwagen (bei knapp 300€ für einen großen Kombi überschaubar).

Wie sind eure Einschätzung hierzu? Sinnvoll, dämlich? Bin für jederlei Tipps und Anmerkungen dankbar.

Häuser haben wir bereits einige in der engeren Wahl, vorwiegend im Raum Mariefred / Strägnäs. Aber wenn jemand einen guten Tipp, oder sogar selbst ein Haus in der Gegend (gern auch auf der Schärenseite) hat, gerne melden :doppelwink:

Vielen Dank und liebe Grüße
Marcel


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Urlaubsplanung benötigt

Beitrag von Herowina »

Hallo Schwedenneuling :)

die Idee zu fliegen, ist überhaupt nicht abwegig. Man will bei einer Woche Urlaub ja nicht die halbe Zeit auf der Autobahn verbringen.
Vom Airport aus könnte man gleich in einen Mietwagen steigen. Auf die Schnelle hätte ich diese Car Rental-Suchmaschine gefunden. http://www.airportrentals.com/sweden/st ... ar-rental/ - bucht man schon jetzt, kommen da ein paar günstige Angebote heraus.

Einen Tipp hätte ich noch: Je später ihr fahrt, desto eher ist die "Haupturlaubszeit der Schweden" vorbei. Viele fangen die zweite Woche im August wieder an zu arbeiten. Vielleicht besser für deutsche Reisende, denn dann ist es nicht mehr so ganz überlaufen. Bei den Ferienhäusern gilt der August aber trotzdem noch als "Hauptsaison".

In der Schwedenstube gibt es ja auch gefühlt eine Million Ferienhäuser, aus denen ihr wählen könnt. Also, falls ihr noch schaut, könnt ihr ja von der Startseite aus nochmal durchstöbern. http://www.schwedenstube.de/

Viel Spaß und alles Gute,
Hero


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Tipps für Urlaubsplanung benötigt

Beitrag von Carola »

Hej, es gibt eine Verbindung von Stuttgart über Berlin mit Air Berlin oder German Wings. Allerdings habe ich keine Zeiten im Kopf und weiß nicht, ob und wie gut das Umsteigen mit Kleinkind funktioniert. Ansonsten halte ich Euren Plan für sehr sinnvoll.
Gruß, Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Valkyrie Tina
Beiträge: 41
Registriert: 14. Februar 2016 09:15
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Urlaubsplanung benötigt

Beitrag von Valkyrie Tina »

Mit dem Flugzeug anreisen halte ich für eine gute Idee. Meine Eltern kommen jedesmal mit dem Auto, wenn sie uns besuchen, und die brauchen immer erst mal drei Tage, um sich zu erholen. Die Tortur mit einem Kleinkind? Besser nicht!

Die Urlaubszeit ist ideal, Mittsommer bis Ende August sind die schönsten Tage.

Eine Sache: gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr in der Stockholmgegend bleiben wollt? Die Ferienhäuser um Stockholm sind oft sehr teuer im Vergleich zu denen auf dem Land. Es wäre da vielleicht eine Überlegung wert, die Hautpstadt mal separat zu besuchen, oder nur eine Übernachtung zu buchen und dann etwas weiter weg zu fahren. Nur so als Idee.

Auf jeden Fall euch viel Spaß beim planen und fahren :-)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste