Unfallgefahr trotz Spikesreifen
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Unfallgefahr trotz Spikesreifen
Hallo allerseits,
im letzten WInter waren wir in Nordschweden mit dem Mietwagen unterwegs. Der Mietwagen hatte Spikesreifen. Die Straßen waren winterlich und mit einer Eis-/Schneekruste überzogen. Während unsere Fahrten sind wir insgesamt 2-3 Mal mit dem Auto kurz gerutscht, trotz niederiger Geschwindigkeiten. Ich vermute, dass ist nie auszuschließen.
Es gab aber einen Fall, bei dem wir bei ca. Tempo 50-60 und einer leichten Kurve ins Schleudern bis auf die Gegenfahrbahn geraten (die Leitplanke war schon in bedohlicher Nähe). Die Straße war nur leicht abschüssig. Zum Glück ist nichts passiert, aber es war schon beängstigend. Mein Problem ist: ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe und beim nächsten Urlaub besser machen müsste. Die anderen Fahrzeuge (wohl vor allem Einheimische) fuhren mindestens so schnell wie ich. Kann es evtl. an einer schlechten Qualität der Spikes liegen (abgenutzt)? Wenn ich Berichte von Skandinavienreisenden lese, und die Rede von Spikesreifen ist, lese ich immer wieder: "das fährt sich wie auf Schienen". Das kann ich leider nicht bestätigen.
Wäre nett, jemand ein paar Tipps hätte.
Vielen Dank!
Karsten.
im letzten WInter waren wir in Nordschweden mit dem Mietwagen unterwegs. Der Mietwagen hatte Spikesreifen. Die Straßen waren winterlich und mit einer Eis-/Schneekruste überzogen. Während unsere Fahrten sind wir insgesamt 2-3 Mal mit dem Auto kurz gerutscht, trotz niederiger Geschwindigkeiten. Ich vermute, dass ist nie auszuschließen.
Es gab aber einen Fall, bei dem wir bei ca. Tempo 50-60 und einer leichten Kurve ins Schleudern bis auf die Gegenfahrbahn geraten (die Leitplanke war schon in bedohlicher Nähe). Die Straße war nur leicht abschüssig. Zum Glück ist nichts passiert, aber es war schon beängstigend. Mein Problem ist: ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe und beim nächsten Urlaub besser machen müsste. Die anderen Fahrzeuge (wohl vor allem Einheimische) fuhren mindestens so schnell wie ich. Kann es evtl. an einer schlechten Qualität der Spikes liegen (abgenutzt)? Wenn ich Berichte von Skandinavienreisenden lese, und die Rede von Spikesreifen ist, lese ich immer wieder: "das fährt sich wie auf Schienen". Das kann ich leider nicht bestätigen.
Wäre nett, jemand ein paar Tipps hätte.
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Karsten.
- Lukä
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Re: Unfallgefahr trotz Spikesreifen
Hm, also ich kann das so spontan nicht erklären. Ich fahre Spikes im eisigen Lapplandwinter und hatte nie Probleme. Allerdings habe ich ein Allradfahrzeug, wie "die Meisten" hier oben. Vielleicht ist das eine mögliche Erklärung?
Hälsningar Luki
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Re: Unfallgefahr trotz Spikesreifen
Sicherheit mit Spikes hängen ein wenig vom Fahrstiel ab, nicht die Geschwindigkeit entscheidet. Es ist ein wenig schwer zu erklären, wenn man unsicher ist, bremst man leicht in den verkehrten Momenten, das ist das Aus. Frühzeitig vom Gas runter, entweder ist es dann ganz leicht ohne Bremsen noch langsamer zu werden aber meistens ist es besser, dann lieber Gas zu geben, hat man Frontantrieb, zieht der Wagen weiter, bei Heckantrieb ist etwas mehr Fahrkunst gefragt. Deswegen sind Touristen manchmal auch erstaunt, wie wir Schweden über Glatteis "brettern" können. Aber wenn Du mal bei gleichen Strassenverhältnissen Winterreifen und Spikes testes merkst Du, das man mit Spikes sicherer fährt. Auch Schneeketten, bei Schneebelag auf den Strassen macht Dich sicherer, kommt der Teer durch sollten aber die Ketten runter, sonst sind die schnell durch und beschädigen das Auto.
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