Zug oder Flug nach Stockholm

Antworten
eisenhase
Beiträge: 8
Registriert: 18. August 2012 13:41
Hat sich bedankt: 3 Mal

Zug oder Flug nach Stockholm

Beitrag von eisenhase »

Hallo Schwedenfans!
Ich wollte mit meiner Frau im Januar endlich mal für eine Woche nach Stockholm. Es gibt vielleicht schönere Jahreszeiten für so einen Besuch; das Wetter kann uns im Allgemeinen nichts anhaben :flagge3:
Wer hat Erfahrungen mit einer Zug oder Fluganreise?
Es gibt ja das Scandinavien-Spezialticket der Bahn, wo man ab Hamburg für ca. 49 Euro /Person nach Stockholm fahren kann (sind zwar knapp 10 Stunden; wir fahren aber gerne Bahn)!
Dann wäre ja noch die Möglichkeit mit einem günstigen Flug nach Stockholm zu kommen. Allerdings sind die Flughäfen wohl weit außerhalb des Stadtzentrums! Eine Fahrt zur Stadtmitte dürfte da auch nicht ganz billig sein?
Kann jemand in Bahnhofsnähe ein gutes und günstiges Hotel empfehlen bzw. eine gute Online-Buchungsmöglichkeit (bin da etwas unerfahren)! :pfeif:

LG aus einer sonnigen Pfalz


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Pat-Man1st
Beiträge: 4
Registriert: 19. Juni 2012 10:10

Re: Zug oder Flug nach Stockholm

Beitrag von Pat-Man1st »

Hallo :)
Wenn ihr gerne Zug fahrt dann macht das auch :)
Von Stockholm Arlanda fährt dieser "Flughafenzug" ins Zentrum!
Flug München - Stockholm haben wir 170.- p.P Gezahlt... abeer im August ! Also dürfte es im Januar ja billiger sein.
(Vorsicht vor RyanAir, nicht das ihr in die Pampa müsst zum Abflughafen)


Grüße
pat


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zug oder Flug nach Stockholm

Beitrag von Grizzly2 »

Wenn Ihr früh bucht, ist der Zug nach Stockholm recht preisgünstig, das habt Ihr ja schon selber festgestellt. Müsst auch nicht so früh aufstehen, 9:28 mit der "Gumminase" nach Kopenhagen (manchmal ist es auch ein Diesel-ICE, der auf die Fähre passt) genügt, dann seid Ihr 19:50 oder so in Stockholm Centralen.

Zwecks Übernachtung kann ich das STF-Vandrarhem Fridhemsplan empfehlen, das ist mit der Tunelbana gut zu erreichen (Fridhemsplan, Ausgang Blodcentralen, immer dem roten Blutstropfen nach). Mehr dazu in meinem Bericht http://sweforum.schwedenstube.de/ostern ... 18699.html oder auf der Vandrarhem-HP http://www.fridhemsplan.se/

Viel Spaß !

PS
Für den Stadtverkehr lohnt sich für Euch wohl eine Wochenkarte (rentiert sich schon, wenn man 4 Tage lang fahren will) von SL, zu kaufen u.a. im Pressburån, das sind kleine Lädchen u.a. in Stockholm Centralen auf dem Weg zu T-Centralen.
Mehr hier:
http://sl.se/sv/Resenar/Valja-biljett/Vara-biljetter/


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zug oder Flug nach Stockholm

Beitrag von Tysktjejen »

Nur zur Ergänzung, wenn man mit Ryanair nach Stockholm fliegt landet der Flieger in Skavsta, NYKÖPING, das sind 100 km bis Stockholm. Es gibt dann zwar die Shuttle-Busse nach Stockholm (bzw. andere größere Städt), aber damit natürlich zusätzliche Kosten.

viele Grüße


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Zug oder Flug nach Stockholm

Beitrag von maggan »

Hej eisenhase,

günstiger Flugpreis von HH - Sthlm im Januar liegt z.Zt. bei ca. 139,00 Euro per Person.
Mit dem Flugbuss ist man anschließend recht schnell und günstig direkt in der City (Hauptbahnhof)http://www.flygbussarna.se/lang/DE.aspx?lang=EN
Und als Hotel kann ich empfehlenhttp://www.hoteltegnerlunden.se/, liegt zu Fuß ca. 15 Minuten vom Bahnhof.

Zuletzt war ich im Juni in Stockholm und es ist immer eine Reise Wert, bestimmt auch im Winter. Und warum nicht mit dem Zug, da sieht man auch noch was vom Rest des Landes. Zeit dazu habt ihr ja bei einer Woche.

Viel Spaß!


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
kulturlandskap
Beiträge: 10
Registriert: 2. September 2012 11:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zug oder Flug nach Stockholm

Beitrag von kulturlandskap »

Hej,
Ich kann empfehlen, einen Weg mit dem Zug zu fahren, den anderen zu fliegen; man ist schon sehr lang mit dem Zug unterwegs (das geht auch von der Urlaubszeit weg) und in Stockholm gibt es soooo viel anzuschauen. Wie ich sehe, müsstet ihr ja erst mal nach HH, das dauert ja auch einige Stunden, wenn man in der Pfalz wohnt. Günstige Einwegangebote gibt's von www.norwegian.com. Die landen/starten in/von Arlanda. (Aber Achtung: Preisstruktur ähnlich wie Ryanair, man zahlt für alles mögliche einzeln...)
Habe das im Sommer gemacht: Hingeflogen nach Stockholm mit Norwegian und mit Bus und Bahn (mehrere Stopps) zurück nach Süddeutschland getuckert.
Die Strecke zwischen Malmö und Puttgarden ist ein Erlebnis: Zugfähre und Öresundbrücke. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.


aStrangeWorld
Beiträge: 136
Registriert: 31. Oktober 2010 18:38
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zug oder Flug nach Stockholm

Beitrag von aStrangeWorld »

Zwischen Arlanda und Stockholm fährt nicht nur der Express, sondern auch die Flugbusse (flygbussarna). Die sind etwa halb so teuer, aber brauchen doppelt so lang. Und fahren auch häufiger als die Züge.


VGe
Beiträge: 13
Registriert: 7. September 2012 20:16
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Zug oder Flug nach Stockholm

Beitrag von VGe »

Habe gerade von Berlin Tegel nach Stockholm mit SAS gebucht (13-16.12). 2 Personen 198€, Air Berlin hatte das bis letzte Woche noch für 179 angeboten, ist aber warscheinlich schon ausgeucht. Da muss man nicht über den Zug nachdenken...

Volker


Miguell
Beiträge: 26
Registriert: 1. März 2011 18:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zug oder Flug nach Stockholm

Beitrag von Miguell »

hej, sind gerade von unserer Zugreise zurückgekehrt. Geislingen(bei Ulm)-Karlstad und zurück mit Liegewagen für 158,--€ (bis Göteborg, Schweden Spezial) plus 202 SKR hin und zurück bei frühzeitiger Buchung für 1 Person. Fahrzeit 24 Stunden. Auf der Rückfahrt hatte der Nachtzug Hamburg-München 2 Stunden Verspätung das uns aber nichts am Sonntag ausmachte. Sonst war die Reise pünktlich und ging voll in Ordnung. Sie war nicht so stressig und generft wie im Auto und man ist entspannter. Werden an Weihnachten ebenfalls den Zug nehmen, ab 16.10. ist die Buchung bei bahn.de für Reisen ab 09.12. möglich. Weitere Vorteile sind ,man braucht keine Winterausrüstung, Spikesreifen(in Värmland notwendig) und hat gegenüber dem Auto einen Kostenvorteil (Fähre + Sprit ca 600€), im Zug trifft man interessante Leute, einziger Nachteil: nur eigeschränkte Gepäckmenge. Vor Ort konnten wir das Auto eines Freundes ausleihen. Insgesamt kann ich die Zugfahrt also weiterempfehlen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste