|
Machiste
|
Verfasst: 13. Februar 2012 15:07 |
|
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
|
|
Ich möchte nochmal betonen, dass ich es sehr schade finde, dass Schweden an dem Atomstrom festhält, obwohl es gerade in diesem Land genug alternative Möglichkeiten (Wasserkraft) gibt.
VG Machiste
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folgende Mitglieder 2 wollen sich bei Machiste für diesen Beitrag bedanken: Google Adsense [Bot], Lollia
|
 |
|
Lollia
|
Verfasst: 21. Februar 2012 08:31 |
|
Danke erhalten: 1 Danke
|
|
Du sprichst mir aus der Seele. Es ist absolut unverständlich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
goteborgcity
|
Verfasst: 21. Februar 2012 09:50 |
|
Registriert: 16. Juni 2009 20:10 Beiträge: 1932 Wohnort: Göteborg
Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
|
|
Hej,
auch wenn ich der Meinung bin, dass Schweden aus der Kernkraft aussteigen sollte, so ist das nicht so ganz einfach, denn erst müssen einige Gesetze geändert werden, damit nicht mehr jede Gemeinde Einspruch gegen den Bau von Windkraftwerken einlegen kann.
Das nächste Problem ist, dass nur sehr wenige Wasserkraftwerke, die zudem oft in schutzwertem Milieu liegen, je dem aktuellen Stand angepasst wurden, d.h. nicht der europäischen Umweltsnorm entsprechen. Die Kosten für die Modernisierung sind immens und können den schwedischen Strompreis um 20 bis 30 Prozent erhöhen, was bei der Bevölkerung wohl sehr schlecht ankommen wird.
Man kann sich natürlich fragen, warum es zu diesen Versäumnissen kam ... vermutlich, weil die Politik immer auf Kernkraft setzte, aber gegenwärtig hat man umweltschädliche Wasserkraft, umweltschädliche Ölkraftwerke, umweltschädliche importierte Energie und Kernkraft, da Windenergie nur relativ langsam vorankommt.
Viele Grüsse
Herbert
_________________ Täglich ein Stück Schweden entdecken und Hintergründe verstehen. - Die Geschichte Schwedens von der Eiszeit bis zur Gegenwart
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lollia
|
Verfasst: 21. Februar 2012 10:32 |
|
Danke erhalten: 1 Danke
|
|
Ja, die Frage ist aber z.B., warum die Windkraft nur langsam vorankommt. Und wie sieht es mit der Solarstromerzeugung aus? ich vermute mal, sicher nicht besser. Auch in Schweden kann eine Energiewende nur durch die Politik erfolgen, die Anreize für Investitionen in erneuerbare Energien schaffen muß, denn wenn man wartet, bis auch Vattenfall kapiert hat, daß Atomstrom keine Zukunft hat, kann das ewig dauern. Ein halbierter Gewinn tut bestimmt weh, aber ich denke, die finanziellen Schmerzen müßten noch größer werden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
goteborgcity
|
Verfasst: 21. Februar 2012 11:37 |
|
Registriert: 16. Juni 2009 20:10 Beiträge: 1932 Wohnort: Göteborg
Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
|
|
Hej Lollia,
Solarstrom ist für Schweden uninteressant, da im Winter die Tage zu kurz sind, aber gerade im Winter die Engpässe auftreten.
Windkraft wird gebremst, weil die Genehmigungsverfahren langwierig sind, jede Gemeinde ein Veto einlegen kann und sehr viele Schweden gegen Windkraft sind. Die Gründe sind unterschiedlich und teilweise weit hergeholt, zum Teil auch sinnvoll. Aber das könnte man mit vernünftiger Aufklärung und einer besseren Planung vermutlich vermeiden.
Die gegenwärtige Regierung ist für den Ausbau der Kernkraftwerke, und nachdem selbst der neue Vorsitzende der Sozialdemokraten ein Freund der Kernenergie ist, so sehe ich hier einen sehr langen Weg zum Ausstieg.
Vattenfall könnte es eigentlich egal sein, welche Energie voranschreitet, denn dem Unternehmen gehören Wasserkraftwerke, Windkraftwerke und eben auch Kernkraftwerke. Die Manager interessieren sich allerdings nur dafür, was am wenigsten kostet und am meisten kurzfristigen Gewinn abwirft. Und wenn man bedenkt, dass die schwedischen Kernkraftwerke seit Jahren nur mit halber Leistung fahren und ständig repariert werden müssen, denke ich, dass dies eigentlich das schlechteste Geschäft sein müsste, wenn man nicht ausgerechnet bei Kernenergie die höchsten Zuschüsse bekommen würde.
Viele Grüsse
Herbert
_________________ Täglich ein Stück Schweden entdecken und Hintergründe verstehen. - Die Geschichte Schwedens von der Eiszeit bis zur Gegenwart
|
|
| Nach oben |
|
 |
|