Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versuch isländische Krimiautoren
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008 14:29 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo,

da mein erster Versuch doch ein paarmal aufegrufen wurde aber doch keine Fragen oder Anregeungen kamen nun mein zweiter Versuch.
Ich versuche eine Diskussion über isländische Krimiautoren und Autorinen anzustoßen. Zum Beispiel Arnaldur Indridason, Viktor Arnar Ingolfsson
Árni Thórarinsson usw. Vielleicht auch im Hinblick, dass der isländische Staat im Prinzip pleite ist und in den Krimis doch auch dieser Aspekt der Finanzspekulationen öfters behandelt wurde. Siehe auch die krimis von Stella Blomkvist. Oder auch nur allgemein. Pro und Coontra.

Bin gespannt.

Einar

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008 16:05 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
Hej Einar,
müssen es nur Krimiautoren sein? Ich lese zwar sehr gerne Krimis, interessiere mich aber auch für normale Belletristik. Von Arnaldur Indridason habe ich ein Buch gelesen, das mich aber nicht so sehr begeistert hat. Welches würdest du denn als da interessanteste von ihm empfehlen? Eines meiner isländischen Lieblingsbücher ist Herzort von Steinunn Sigurdardottir. Kennst du das zufällig?
Grüße von Dani

Betreff des Beitrags: Steinunn
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 16:24 

Hallo Dani,

ich habe hier nur die isländischen Krimiautoren angesprochen, da ich meinte auf schwedenkrimi.de tummeln sich nun mal krimileser.
Aber natürlich kenne ich auch Steinunn Sigurdardottir. Ich habe alle von Ihr bisher ins Deutsche übersetzte Bücher gelesen. Angefangen von "Der Zeitdieb" über "Herzort" "Die Lieber der Fische" das köstliche "Gletschertheater" bis zu dem neuesten "Sonnenscheinpferd", das ich aber noch nicht gelesen habe, da es erst kürzliche erschienen ist.
Herzort ist wunderbarer isländischer Road-Movie in Buchform. Nur zu empfehlen.
Da ich ein absoluter Indridason-Fan bin, bin ich natürlich voreingenommen.
Aber ich würde vor allem, Menschensöhne, Nordermoor, Todeshauch und Kältezone empfehlen.
Wie sieht es sonst bei Dir mit iländischer Literatur aus. Mehr die "Alten" Gunnarsson, Laxness oder Gudmundsson oder die "Jungen" Helgason, Sjön oder Karason?

Bless

Einar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 23:23 

Bedankt: 22 Danke
Danke erhalten: 19 Danke
Hallo,

durch Zufall habe ich ein Buch von Stella Blomkvist gekauft und gelesen:
Das ideale Verbrechen.

Ich bin ziemlich am Ende angekommen und fand es bis jetzt sehr spannend. Zuerst war der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig, aber nun gefällt mir die selbstbewußte Stella sehr gut. Mir gefällt ihre gerade Art, sie hat Rückgrat und feige ist sie schon gar nicht.
Werde mir sicher noch ein Buch von ihr kaufen.

Grüße Aelve

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2008 21:18 

Danke erhalten: 1 Danke
Hej Einar,
ich bin gerade auf dem besten Wege, ein Fan von Arnaldur Indridason zu werden. Bisher habe ich in der Hauptsache schwedische Krimis und Thriller gelesen (u. a. Henning Mankell, Maj Sjöwall/Per Waalhö, Hakan Nesser, Jan Guillou).
Aber dann hatte ich mal das Hörbuch Menschsöhne zum Hören bekommen und jetzt höre ich gerade Nordermoor. Absolut faszinierend.
Ich denke, ich werde auch weitere Bücher von ihm lesen oder hören.
Da mich Island sehr fasziniert und ich gerne Krimis und Thriller lesen, bin ich an Tipps interessiert, wo noch so an Büchern verfügbar ist, die in Island spielen.
Viele Grüße
Halgrim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2008 16:12 

Hi Halgrim,
nachdem Arnaldur den Bahn gebrochen hat und den isländischen Krimi in Island und vor allem auch in Deutschland zum Durchbruch verholfen hat kamen in seinem Gefolge noch andere isländische Autoren in den Genuß einer deutschen Übersetzung. Angefangen von Stella Blomkvist und Viktor Arnar Ingolfsson bis zu Àrni Thorarinsson (der übrigens den ersten isländischen krimi in Deutschland vröffentlichen konnte, lange vor Arnaldur). In den letzten Jahrenkamen noch Yrsa Sigurdardottir mit ihren leicht mystisch angehauchten Krimis, Aevar Örn Josepsson, Thrain Bertelsson und Jon Hallur Stefansson dazu. Im Januar erscheint auch der Thriller von Stefan Mani "Das Schiff". Aber ausführliche Informationen findest Du auf www.schwedenkrimi.de
Bye
Einar

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]