Bank-ID ohne Personnummer?

GesaZ
Beiträge: 4
Registriert: 29. Februar 2024 16:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Bank-ID ohne Personnummer?

Beitrag von GesaZ »

Hallo zusammen,
wir leben nicht dauerhaft in Schweden und haben daher eine Samordningsnummer beantragt - und auch bekommen -, um die Bank-ID zu bekommen. Die benötigt man auch, um bei TELIA ins Kundenkonto zu kommen oder aber Einzugsermächtigungen dem Stromversorger oder auch TELIA geben zu können. Nur scheint es mit der Samordningsnummer keine Bank-ID zu geben. Was können wir machen?
Für Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar!
LG Gesa


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bank-ID ohne Personnummer?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Gesa,
das Thema wurde in diesem Forum doch schon ausführlich behandelt.
Ohne Personnummer keine Bank Id .
Personnummer nur vom Skattemyndigheten ,Pass ,Einkommensnachweis,Krankenkassennachweis S1,Wohnungsnachweis in Schweden, Mindestaufenthalt 1 Jahr.
Mvh Werner


Hochländer
Beiträge: 53
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bank-ID ohne Personnummer?

Beitrag von Hochländer »

Hej,
für Einzugsermächtigungen brauchst du bei der Handelsbank keine PN,
J.


Näsviken
Beiträge: 4
Registriert: 12. Februar 2024 11:40

Re: Bank-ID ohne Personnummer?

Beitrag von Näsviken »

Hej
Es gibt doch auch noch diesen Tan Generator


cawley
Beiträge: 1062
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bank-ID ohne Personnummer?

Beitrag von cawley »

Hej,

die Samordningsnummer benötigt man leider mittlerweile in Schweden um ein Bankkonto zu bekommen. Jedoch bekommst Du nur eine Bank-ID mit einer Personnummer und die Personnummer erhälst Du nur wenn Du permanent oder etwas mehr als die Hälfte des Jahres in Schweden wohnst.


Jürgen Novesia
Beiträge: 8
Registriert: 28. Januar 2024 17:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bank-ID ohne Personnummer?

Beitrag von Jürgen Novesia »

Hej!
Ich beobachte das Thema schon seit einigen Jahren, da ich auch immer das Problem habe, wenn ich irgendeinen Vertrag in Schweden abschließen will (muss das leider immer wieder über die schwedische Verwandschaft lösen).
Die Ursache ist eine vor über 2 Jahrzehnten eingeführte Gesetzesänderung, die für bestimmte Personen/Schweden die Personennummer abgeschaft und durch die samordningsnummer ersetzt hat. Leider hat man nicht den nachgelagerten Behörden klare Anweisungen und Auflagen für die sachgerechte Nutzung dieser Nummer erteilt. Ein Knackpunkt ist, dass die Samordningsnummer erst dann einen Wert bekommt, wenn sie verifiziert ist. Da man aber dafür sowohl vor Ort sein muss als auch ein schwedisches ID Dokument braucht, fällt diese Möglichkeit in den meisten Fällen sowieso flach.
Ich empfehle die letzte Ausgabe von Svenska i Världen im Internet aufzurufen. Dort ist man sehr aktiv, auch in dieser Angelegenheit. Habe mal einge Text Passagen übersetzt und nachstehend einkopiert.
Im Laufe der Jahre stand Svenskar i Världen in Kontakt mit Finansiell ID-Teknik BID AB, die für den Betrieb und die Sicherheit der BankID verantwortlich ist, um die Möglichkeit zu erörtern, dass im Ausland lebende Schweden eine BankID erhalten können.

- Es ist immer die Bank, die die BankID ausstellt, und es ist daher die Bank, die die Koordinierungsnummer mit verifizierter Identität akzeptieren muss. Neben der Verantwortung der Bank gibt es weitere wichtige technische Maßnahmen, die alle 7000 Unternehmen, Behörden und Organisationen betreffen, da das BankID-System (Technologie) auf persönlichen Nummern basiert. Wir von BankID arbeiten jetzt daran, den Banken eine Grundlage zu präsentieren, um zu sehen, ob die Banken Koordinationsnummern mit nachgewiesener Identität akzeptieren können, sagt Charlotte Pataky, Pressesprecherin von BankID.

"Wir möchten, dass alle Personen, die eine zertifizierte Koordinationsnummer haben, ein schwedisches ID-Dokument erhalten können.

Laut Finansiell ID-Teknik BID AB besteht die größte Herausforderung darin, dass die meisten Personen, die eine zertifizierte Koordinationsnummer haben, keine schwedischen Staatsbürger sind und kein anerkanntes schwedisches ID-Dokument erhalten können, auf dem die zertifizierte Koordinationsnummer vermerkt ist. :lachen4: Diese Informationen beruhen wiederum auf einer Petition des schwedischen Bankenverbandes an die Regierung.
Ausgehend von der Antwort der Polizeibehörde bedeutet dies, dass die Polizei und die ausländischen Behörden bei der Ausstellung eines Reisepasses/eines Personalausweises IMMER die Identität der Person sicherstellen und dass die Identitätsdokumente daher IMMER überprüft werden.

- Unter diesem Gesichtspunkt sollte es möglich sein, Personen mit einer verifizierten Koordinationsnummer eine BankID auszustellen, ohne auf eine spezielle physische ID-Karte warten zu müssen, wie es der schwedische Bankenverband in seiner Petition fordert. "Wir haben das Problem mit der schwedischen Bankenvereinigung besprochen und stehen im Dialog mit Finansiell ID-Teknik BID AB, die ebenfalls eine Lösung für das Problem anstrebt", sagt Cecilia Borglin, Generalsekretärin von Svenskar i Världen. :bowler:
Laut der Polizeibehörde sind es nicht die Ausweisdokumente, die mangelhaft sind. So lautete die Antwort auf unsere Fragen:

1. Warum ist es nicht möglich, eine BankID mit einer beglaubigten Koordinationsnummer zu erhalten? 
Die Antwort auf Frage 1 kann von der BankID gegeben werden und fällt somit nicht in die Zuständigkeit der schwedischen Polizeibehörde. 

2. Was ist erforderlich, um eine zertifizierte Koordinierungsnummer zu erhalten? 
Die Antwort finden Sie in den beigefügten Links zu den Informationen und rechtlichen Hinweisen der schwedischen Steuerbehörde: https://www.skatteverket.se/funktioner/ ... ingsnummer und hier finden Sie die im Koordinationsnummerngesetz und in der Koordinationsnummernverordnung enthaltenen Bestimmungen: https://www4.skatteverket.se/rattsligva ... rordningar.

Es ist also leider so, dass man das Problem überall kennt und mit begrenztem Elan daran arbeitet :polka:
Gruß Jürgen


GesaZ
Beiträge: 4
Registriert: 29. Februar 2024 16:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bank-ID ohne Personnummer?

Beitrag von GesaZ »

Hallo Jürgen,
erstmal ganz herzlichen Dank für diese umfangreiche und erhellende Antwort! Dann müssen wir wohl doch nochmal persönlich zur Bank und versuchen, denen mit Deinen Informationen klarzumachen, dass sie uns die Bank-ID geben. Oder wir müssen uns doch entscheiden, mindestens ein halbes Jahr in Schweden zu leben. Eigenartig und das in der EU...
Einen schönen Sonntag!
Gesa


Jürgen Novesia
Beiträge: 8
Registriert: 28. Januar 2024 17:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bank-ID ohne Personnummer?

Beitrag von Jürgen Novesia »

Hej Wernersvensk,
das Thema wurde in diesem Forum doch schon ausführlich behandelt.
Ohne Personnummer keine Bank Id .
Personnummer nur vom Skattemyndigheten ,Pass ,Einkommensnachweis,Krankenkassennachweis S1,Wohnungsnachweis in Schweden, Mindestaufenthalt 1 Jahr.


Auch Informationen, die schon mehrfach behandelt wurden können sich ändern! :champion:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Deine obige Aufzählung in wesentlichen Punkten unzutreffend oder überholt sind!
Zutreffend ist: Personnummer nur vom Skattemyndigheten ,Pass
Nicht zutreffend ist: Einkommensnachweis,Krankenkassennachweis S1,Wohnungsnachweis in Schweden, Mindestaufenthalt 1 Jahr
Meine Frau, Schwedin (über 50 Jahre in Deutschland lebend), meine Tochter, von Geburt Schwedin und Deutsche, in der Schweiz lebend, haben beide weder Einkommen noch Krankenkassennachweis noch Wohnungsnachweis noch Mindestaufenthalt 1 Jahr. Trotzdem war mit der Eröffnung der Bankkonten für beide die Bereitstellung der Bank ID kein wesentliches Problem. Heute kann ich die sogar über Online Banking selbst im Bankkonto veranlassen und genauso swish für mehrere Handys aktivieren. Wobei ich für den Zugang zum Bankkonto die Bank ID nicht benötige, die Bank gibt eine sogenannte Dosa heraus (Digipass als PIN Generator der das Piktogramm liest). Natürlich ist die Bank ID in sehr vielen Fällen hilfreich und z.T sogar notwendig um oft einfache Sachen zu bewerkstelligen, wie einen Termin bei der Polizei für einen neuen Pass zu reservieren.
Nichts ist unmöglich, kann ich sagen, ich habe vor 35 Jahren ein schwedisches Bankkonto eröffnet und hatte noch nie eine schwedische Personennummer oder einen Pass, dafür aber gute Beziehungen zur Bank! :bowler:
Gruß Jürgen


cawley
Beiträge: 1062
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bank-ID ohne Personnummer?

Beitrag von cawley »

Hallo Jürgen,

kann es sein, da Du den Vorteil hast das Deine Frau Schwedin ist und Eure Kinder ebenfalls es ebenfalls etwas einfacher haben als Personen ohne schwedische Staatsbürgerschaft?

Vem kan få ett BankID
För att kunna skaffa ett BankID måste du ha ett svenskt personnummer, vara kund i någon av de banker som ger ut BankID och ha identifierat dig med en godkänd svensk ID-handling.
https://www.bankid.com/privat/skaffa-bankid

Hur ansöker jag om ett id-kort (identitetskort)
För att få ansöka måste du

personligen besöka ett av Skatteverkets kontor som utfärdar id-kort
ha betalat ansökningsavgiften innan du besöker kontoret
kunna identifiera dig med en id-handling eller intygsgivare, dvs. visa vem du är
vara folkbokförd i Sverige
ha fyllt 13 år
ha din vårdnadshavares godkännande om du inte fyllt 18 år.

Vi rekommenderar att du noga läser igenom villkoren för att få ansöka innan du besöker kontoret.
https://skatteverket.se/privat/etjanste ... 74408.html

Flytta till Sverige

Du som har flyttat till Sverige från ett annat land och som planerar att bo här i minst ett år ska i de flesta fall vara folkbokförd här. Att vara folkbokförd betyder att du är registrerad som bosatt i Sverige. I folkbokföringen registreras uppgifter om dig som till exempel adress, födelsetid, namn och civilstånd. När du blir folkbokförd första gången i Sverige får du ett personnummer. Det är Skatteverket som beslutar om du uppfyller förutsättningarna för att bli folkbokförd.

För att bli folkbokförd krävs att du har för avsikt att vistas i Sverige i minst ett år och att du också har rätt att vistas här. Du har rätt att visats i Sverige om du är medborgare i ett nordiskt* land, har uppehållsrätt som EES-medborgare
https://www.skatteverket.se/privat/folk ... 18617.html

Krankenversichert in einem EU-Land, Wohnsitz im anderen

Mit dem “Portablen Dokument” S1 können gesetzliche Krankenversicherte in ihrem Wohnsitzland zum Arzt gehen, selbst wenn sie in einem anderen EU-Staat krankenversichert sind. Sie haben somit Anspruch auf Gesundheitsleistungen, wie sie nach den Gesetzen im Wohnsitzland getragen werden (als wären sie dort versichert). Anfallende Kosten im Wohnsitzland werden dann durch die Krankenversicherung im EU-Ausland übernommen.
https://www.krankenkassen.de/ausland/portable/s1/


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bank-ID ohne Personnummer?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Jürgen,
ich glaube du verwechselst Birnen mit Äpfeln, deine Frau und deine Tochter haben beide einen schwedischen Pass ,Identität ,somit ist der Zugang zum schwedischen Bankkonto gewährleistet.
Du hast aber nur Zugang zu einem gemeinsamen Konto mit dem Pin Generator ,aber wenn du ein eigenes Bankkonto ohne Personnummer eröffnen möchtest dürfte es dir Probleme bereiten.
Ich schreibe aus eigener Erfahrung.
Mvh Werner


baerin61
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2010 12:08
Wohnort: Varna
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bank-ID ohne Personnummer?

Beitrag von baerin61 »

Hallöchen,
mir geht es leider genauso.
Ich / wir haben 9 Jahre in Schweden gelebt und gearbeitet.
Nachdem wir aus Schweden weg gezogen sind, somit keinen Wohnsitz mehr in Schweden haben und nicht mehr Folkbokförd sind, - keine Bank-ID mehr!
Da ich noch einen Mobilfunkvertrag bei Telia habe und den auch behalten will/muss, bin ich doch sehr am kotzen.
Ich kann mich bei Telia nicht mehr einloggen, wegen fehlender Bank-ID.
Telia hat keinerlei Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Ich will einfach nur, dass Telia mir meine monatliche Rechnung per e-mail schickt damit ich bezahlen kann.
Die einzige e-mail-adresse die Telia hat, ist nur für Företag. Da bekomme ich immer die gleiche, automatisierte Antwort, dass ich mich bei Telia einloggen muss und über Mitt Telia Kontakt für meine Fragen bekomme.
WIE ABER OHNE BANK-ID ?????? :twisted: :oops: :x


Jürgen Novesia
Beiträge: 8
Registriert: 28. Januar 2024 17:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bank-ID ohne Personnummer?

Beitrag von Jürgen Novesia »

Hallo baerin61,
ja, mit Telia habe ich auch nur Probleme gehabt, die wollten sogar einen Auszug aus dem Grundbuch haben um zu sehen ob ich überhaupt Eigentum in Schweden habe. :thumbsdown:
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Handy Vertrag bei tre. :thumbsdown: :thumbsdown:
Ich habe die auslaufen lassen und mir einen comviq Handyvertrag (fastpris mini) im vorigen Jahr neu zugelegt. Die erlauben ausdrücklich auch Verträge mit "Nichtschweden". Der Handy Laden in Hörby hat meinen deutschen Personalausweis (ich habe keinen schwedischen) genommen und in sein System eingelesen und damit die EU Vorschrift der Registrierung von Handy Verträgen erfüllt. Comviq ist da wesentlich moderner als Telia und Co. Die Identitätsprüfung hat mich 100 Kronen gekostet! :thumbsup:
Jetzt habe ich wieder eine schwedische Handynummer, die ich sogar über Internet aktivieren oder einige Monate stilllegen kann. Kostet mich 95 Kronen/Monat, 3GB, ist aber nur in Schweden anwendbar. Was mein kleinstes Problem ist, ich habe ja meine deutschen Handyverträge sowieso und als Krönung einen Festnetzanschluss in Schweden über Internet, der gleichzeitig die Gespräche auf mein deutsches Handy leitet (ist das 3CX System).
Gruß Jürgen


Jürgen Novesia
Beiträge: 8
Registriert: 28. Januar 2024 17:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bank-ID ohne Personnummer?

Beitrag von Jürgen Novesia »

Halli cawley

https://www.bankid.com/privat/skaffa-bankid

Hur ansöker jag om ett id-kort (identitetskort)
För att få ansöka måste du

personligen besöka ett av Skatteverkets kontor som utfärdar id-kort
ha betalat ansökningsavgiften innan du besöker kontoret
kunna identifiera dig med en id-handling eller intygsgivare, dvs. visa vem du är
vara folkbokförd i Sverige
ha fyllt 13 år
ha din vårdnadshavares godkännande om du inte fyllt 18 år.


Meine Tochter, die zu der Zeit in Zürich gelebt hat, hatte vor 3 Jahren 2 Grundstücke in Schweden gekauft und brauchte deshalb ein schwedisches Bankkonto.
Sie war weder bei Skatteverket noch sonstwo. Sie hat auch nie in Schweden gelebt und ist auch nicht folkbokförd. Sie war bei der Sparbanken am Ort und hat eine Konto eingerichtet, hat zwar 2 Stunden gedauert, aber das war es.
Mein Eindruck ist, dass anscheinend einiges möglich ist, das nicht den publizierten Angaben im Internet entspricht.
Gruß Jürgen


Hochländer
Beiträge: 53
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bank-ID ohne Personnummer?

Beitrag von Hochländer »

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Wir haben seit 25 Jahren unser Ferienhaus, halten uns jedes Jahr monatelang dort auf, wir haben ein Konto bei der Handelsbank, Geldkarte, haben Einzugsermächtigungen erteilt, benutzen Kundenkarten von Willy’s und ICA, lassen uns von Ärzten oder Zahnärzten bei Bedarf behandeln, haben in alle Himmelsrichtungen das Land erkundet und alles ohne PN und Bank ID und sie auch noch nie vermisst. Unsere Rechnungen bei EON, Versicherung, Anticimex, Müllabfuhr und Skatteverket werden abgebucht bzw. überwiesen. Wir bezahlen bar oder mit Karte, ja nachdem wie es die Situation erfordert. Für Telefon und Internet reicht das Volumen unserer deutschen Simkarten dicke aus.
Was will der Mensch mehr?
J.


FrankieS
Beiträge: 7
Registriert: 31. Mai 2020 23:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bank-ID ohne Personnummer?

Beitrag von FrankieS »

hej,

andererseits ist die EU-Richtlinie ja so,
dass EU-Bürger nach korrekter Prüfung
problemlos ein Basiskonto in Schweden
eröffnen dürf(t)en. Die Bank-ID
gehört noch nicht dazu, sollte sie aber.
Unverständlich, wie in der heutigen Zeit
soviel Hindernisse in den Weg gelegt werden.

lg
Frankie


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste