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Schweden mit der Bahn: Neue Angebote von SJ

Verfasst: 20. April 2017 10:43
von Administrator kat
Schweden setzt auf die Bahn und ermuntert auch Schweden-Fans das umweltfreundliche Transportmittel auf ihren Entdeckungsreisen zu nutzen. Die Vorteile sind moderne Züge der schwedischen Bahn “SJ”, gute Verbindungen und zahlreiche Abfahrten. 1.450 SJ-Züge fahren täglich 160 Stationen zwischen Kopenhagen und Narvik an. Gerade Kopenhagen ist Zusteige-Bahnhof für viele deutsche Bahnreisende. Sie können seit neuestem wieder mit einem der fünf Schnellzüge fahren, die täglich zwischen Kopenhagen, Kastrup und Stockholm verkehren.
Weitere Infos: http://www.schwedenstube.de/schweden_mit_der_bahn/

Re: Schweden mit der Bahn: Neue Angebote von SJ

Verfasst: 26. April 2017 11:50
von Grizzly2
Letzten Sommer kaufte ich mir in Ulricehamn ein Ticket nach Göteborg. In Borås stand grad ein Zug, ich setzte mich hinein und der Zug fuhr los. Der Konduktör kam, besah meine Karte und sagte: "Die ist ungültig. In SJ-Zügen gilt die nicht." Gab mir ein Merkblatt, nach dem ich eigentlich 1200 SEK Strafe zahlen müsste.
"Und, was machen wir jetzt ?" fragte ich.
"Hoffen dass kein Överkontrollör kommt."
Es kam keiner.

Re: Schweden mit der Bahn: Neue Angebote von SJ

Verfasst: 2. Mai 2017 12:55
von PaulP
Ich wünschte, es würden mehr SJ Züge an der Westküste fahren, als die 4 Stück am Tag zwischen Göteborg und Kopenhagen. Öresundtåg ist vom Komfort und von der Geschwindigkeit absolut unterirdisch schlecht...Da ist eigentlich jede Großstadt S-Bahn komfortabler.
Ich war letzte letzte Woche abends (gegen 21:00) an der Westküste unterwegs und wollte von Göteborg C Richtung Falkenberg fahren. In Varberg war einige Tage vorher ein Unfall passiert, bei dem einige Güterwagons mit einer Chemikalie umgekippt sind. Daher wurden kurzerhand 75% der Öresundszüge gestrichen. Der nächste und letzte reguläre Zug Richtung Falkenberg ging um 23:55 (!).
Den Kunden wurde per Anzeigetafel geraten, bis Kungsbacka mit Västtrafik zu fahren, um dann dort in den Schienenersatzverkehr nach Varberg zu steigen.
Gesagt getan: In Kungsbacka ausgestiegen, 22:13 kein Bus... 23:13 kein Bus... ca. 70 Leute standen draußen in der Kälte bei 0° und haben auf einen Bus gewartet der niemals kam. Um 23:20 ist dann die ganze Menge nach Göteborg C zurückgefahren und ist in den regulären 23:55 Uhr Zug gestiegen.

Das Krisenmanagement und die Informationspolitik von Öresundståg und Hallandstrafiken ist wirklich der Gipfel der Inkompetenz :x :x :x :x . Da werden die Kunden einfach sich selbst überlassen und stundenlang Nachts in der Kälte stehen gelassen. Verantwortung übernimmt, wie so oft, natürlich wieder niemand.