Selbstversorgerhof in Nordschweden?

Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Selbstversorgerhof in Nordschweden?

Beitrag von Svipp »

Hej mosis,
scheint ein tolles Projekt zu sein, dass du da vorhast! Ich wünsche Dir ganz viel Glück dabei. :-flagge2
Ich wusste garnicht, dass man es anmelden muss, wenn man ein paar Hühner halten will. Das habe ich zwar nicht von Anfang an vor, aber irgendwann ist das doch geplant.
@knut245: Der Link zur zonkarta ist äußerst interessant! Dafür von mir meinen herzlichen Dank :bowler:


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

mosis
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2013 22:37
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Selbstversorgerhof in Nordschweden?

Beitrag von mosis »

so,mal ein kleines update.
job in schweden hab ich ja gefunden und heute auch die vorrübergehende unterkunft fest gemacht.
am 26.12. gehts los und ab 29.12. werd ich dann in sorsele sein :doppelwink:

ab januar bin ich dann auf der suche nach einen schönen hof am see um mich nach und nach wieder der viehhaltung widmen zu können.wenn jemand von euch etwas gehört hat von einem hof der im 40km-umkreis von sorsele zu verkaufen ist,dann lasst es mich wissen. :thumbsup:


knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Selbstversorgerhof in Nordschweden?

Beitrag von knut245 »

Oha, da liegst Du aber fett zwischen Zone 7 und 8. Das Vieh wird sicher klarkommen, aber mit dem Eigenanbau wird sich die Sortenvielfalt ziemlich einschränken. Zucchini kannst Du sicher vom Speiseplan nehmen :D

Trotzdem viel Glück!


Benutzeravatar
tahyaa
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2012 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorgerhof in Nordschweden?

Beitrag von tahyaa »

WOW, da wird man ja neidisch. Der Gedanke ans Auswandern löst ja schon Glücksgefühle aus und dann noch mit Selbstversorgeroption: TOLL!
Wir haben einen Resthof als Ferienhäuschen (in Småland) und spinnen auch oft den Gedanken, Deutschland den Rücken zu kehren. Kind und Hund zu schnappen und in Schweden neu anzufangen. Das Interesse für den Gemüseanbau zur Eigennutzung ist auf jeden Fall da, Hühner zur Frischeigewinnung zu halten würde uns auch interessieren. Schlachten könnten wir beide nicht. :pfeif: Wie dumm, dann müssten wir wohl Plan B verfolgen: Vegetarier zu werden. :thumbsdown: ;) Spaß beiseite: Wir würden weiter unseren Berufen nachgehen (wollen). Leider sind wir nicht so fleißg am Schwedischlernen. Lesen und übersetzen klappt schon gut, kommunizieren ist eher eine Katastrophe. Aber unsere Pläne sind ja auch eher Träume. (Obwohl: So hat es mit dem Ferienhaus auch angefangen- träumen..)
Auch zum Thema Pferdevernarrtheit und Oldtimerrestauration gehen wir mit euch konform, ...

deswegen würde ich zu gerne immer mal wieder lesen, wie es euch ergangen ist, bzw. ergeht. :D
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass alles nach euren Vorstellungen klappt und wünsche euch gaaanz viel Glück und Erfolg!!!

många hälsningar
Judith


www.kattgard.de - Fußstapfen nicht vergessen. ;-)

På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.
mosis
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2013 22:37
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Selbstversorgerhof in Nordschweden?

Beitrag von mosis »

schade,dass ich nie wieder zucchini essen kann... :champion:

ja,unser gemüsegarten wird dann wohl leider nicht mehr so vielseitig sein.viehhaltung sollte kein problem sein,wenn man die richtigen rassen gefunden hat da ich ja die freilandhaltung anstrebe.aber das ist noch zukunftsmusik...

nun bin ich erstmal froh das ich hier so ziemlich alle nötigen sachen erledigt habe und das weihnachtsfest mit meiner familie noch genießen kann.aber natürlich freue ich mich auch schon auf den 26. wenn es dann endlich los geht.


ich wünsche euch allen auch ein paar schöne besinnliche tage,mein nächstes update kommt dann aus sorsele...


ha det bra


mosis
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2013 22:37
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Selbstversorgerhof in Nordschweden?

Beitrag von mosis »

Hej,
bin nun seit gestern in sorsele.
werde nun noch zwei wochen lappland im urlaubsmodus erfahren können,heute gibt es einen abstecher nach arvidsjaur.
an die temperaturen hier scheine ich mich schon ziemlich gewöhnt zu haben,heute bei aktuell 0 grad empfinde ich es schon fast als t-shirt temperatur.bei den sonnenstunden wird es wohl länger dauern mit der gewöhnung,15uhr dunkel ist erstmal ein merkwürdiges gefühl :mrgreen:
arbeitsbeginn ist hier dann für mich am 12. januar,ich bin gespannt...wünsche euch allen einen guten rutsch...


kanuman
Beiträge: 19
Registriert: 19. April 2010 18:50
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Selbstversorgerhof in Nordschweden?

Beitrag von kanuman »

Hej Marcel
Du siehst, es reift, gib dem Projekt Zeit, und Sorsele ist nicht der Nabel von Västerbotten. Bei aktuell 60cm Schnee oder teilweise mehr findet man so fix keinen Hof. Probewohenen-mieten und dann in aller Ruhe d a s Objekt suchen und finden. In eurem Fall doch auch eine wirklich umfassende Entscheidung, bes. wegen der Kinder. A l l e s wird man nicht umsetzen können, aber 80 % wären toll.
Die Mentalität der Einheimischen spielt ja auch eine Rolle, und da haben wir schon auch sehr spezielle Erfahrungen machen müssen.Davon erzählen wir vl mal bei einer weiteren Tasse Kaffee um die Ecke, ok. , wenn Du mal wieder auf Tour bist. Välkommna!
kanuman


Frauke
Beiträge: 16
Registriert: 20. März 2012 18:02
Wohnort: Östersund
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Selbstversorgerhof in Nordschweden?

Beitrag von Frauke »

Interessant zu lesen deine Reise - herzlichen Glückwunsch erst mal! :)
Västerbotten ist auch einfach wunderbar, ich bin im Herbst (leider) dort weg und nach Jämtland gezogen. Unsere Zucchinis wuchsen in Umeå allerdings immer ganz hervorragend! :D

In Sorsele habt Ihr ja auch gleich ein deutsches Ärztepaar, Frank und Meike, kann ja ganz praktisch sein. Viel Glück jetzt mit der Haus- und Hofsuche!


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorgerhof in Nordschweden?

Beitrag von insa »

hej frauke

wohnst du direkt in ö.sund? wohne 6 mil östl. von ö.sund

lg


Frauke
Beiträge: 16
Registriert: 20. März 2012 18:02
Wohnort: Östersund
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Selbstversorgerhof in Nordschweden?

Beitrag von Frauke »

Hej Insa!
Wohne auf Frösön, und du? Hast du Kontakt zu anderen Deutschen?

LG


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorgerhof in Nordschweden?

Beitrag von insa »

nur ein paar wenige


Frauke
Beiträge: 16
Registriert: 20. März 2012 18:02
Wohnort: Östersund
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Selbstversorgerhof in Nordschweden?

Beitrag von Frauke »

Falls welche mit Kindern dabei sind, freue ich mich, wenn du sie auf "meine" deutsche sagostund in der Bücherei in Ösd hinweist: http://www.bibliotekmitt.se/122267/sv/e ... d-pa-tyska

Wahrscheinlich schicken die die Plakate dazu auch an die umliegenden Büchereien, aber damit erreicht man ja nicht immer alle. So, jetzt höre ich aber auf, den Thread hier zu kapern... ;)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste