Kompletter Master in Schweden - Steuern & Krankenkasse?

Antworten
Ichbins
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juni 2017 20:03

Kompletter Master in Schweden - Steuern & Krankenkasse?

Beitrag von Ichbins »

Hallo,

Ich gehe ab August/September nach Schweden und werde dort meinen kompletten Master machen.

Momentan bin ich am überlegen, ob ich mich in Deutschland abmelde oder nicht. Da ich meine Zukunft & Semesterferien weiterhin in Deutschland sehe, muss ich mich nämlich nicht zwingend abmelden.

An- oder Abmeldung ist bei mir vor allem eine Frage des Geldes, vor allem Steuern und Krankenkasse (Ich bin über 25) spielen da reine Rolle. In Englisch konnte ich aber bisher kaum Informationen darüber finden, deswegen frage ich nun euch. Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Folgende Fragen:
1. Wie hoch sind die Steuern für Studenten in Schweden? Gibt es einen Freibetrag den man nebenbei verdienen darf? Nehmen wir an, ich verdiene 1200 im Monat. Ich habe im Internet gelesen, dann müsste ich schon 20-30% an Steuern zahlen, ist dies richtig?

2. Wie teuer ist die Krankenkasse in Schweden für Studenten? In Deutschland kostet diese z.B. rund 80 Euro. Wie sieht das in Schweden aus?

Vielen Dank und beste Grüße!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ichbins
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juni 2017 20:03

Re: Kompletter Master in Schweden - Steuern & Krankenkasse?

Beitrag von Ichbins »

Vielen Dank!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast