Pelletheizung? Ggf. austauschen?

Antworten
Syrah
Beiträge: 9
Registriert: 13. Februar 2006 11:01

Pelletheizung? Ggf. austauschen?

Beitrag von Syrah »

Hallo,

ich 'schieße' mal einfach drauflos: Ich würde gerne ein Haus kaufen, das derzeit eine Pelletheizung hat. Ich werde das Haus nicht selber bewohnen, sondern es wird aktuell und auch in Zukunft als Ferienimmobilie vermietet. Bislang hat sich der Noch-Eigentümer um die Versorgung der Pelletheizung gekümmert (er wohnt nebenan). Er hört aber aus Altersgründen auf und ich lebe in Deutschland. Aktuell müssen etwa einmal pro Woche Pellets nachgefüllt werden (hoher Energiebedarf aus verschiedenen Gründen). Für ihn war das okay, für mich ist es nicht machbar, und da der Verkäufer eben älter ist, wird er das in Zukunft wohl nicht mehr übernehmen können.

Also, was würdet ihr machen? Heizung austauschen? Wogegen?

Vielen Dank im Voraus:-))


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Pelletheizung? Ggf. austauschen?

Beitrag von Ulf h »

... Pelletheizung hört sich für mich nach einer eher modernen Heizung an, also würde ich in jedem Fall versuchen nachzurüsen statt auszutauschen ... statt dem Trichter, der wenige Tagesrationen fasst und aus Säcken befüllt wird, gibt es Bunker mit automatischer Austragung ... zuerst würde ich klären, von wem die Heizung hergestellt bzw. eingebaut wurde und dann dort das Problem schildern ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Syrah
Beiträge: 9
Registriert: 13. Februar 2006 11:01

Re: Pelletheizung? Ggf. austauschen?

Beitrag von Syrah »

Vielen Dank, werde ich fragen! Ist es ansonsten schwer, eine Pelletheizung in eine Öl- oder Gasheizung 'zu verwandeln'? Also mit Tank vor Ort?


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Pelletheizung? Ggf. austauschen?

Beitrag von Ulf h »

... ich kenne einige Ölheizungen, die durch einen anderen Brenner zu Pelletheizungen umgebaut wurden ... wenn das hier auch der Fall ist, solte das auch wieder zurück umbaubar sein ...

... wieviel Pelets werden pro Tag verbraucht? ...

... wieviel Quadratmeter Wohnfläche sind vorhanden ... gibt es ein Dossier zu dem Haus? wenn ja, dann kann ich gerne mal nachrechnen, ob das Objekt wie vermutet eine sehr schlechte Isolation hat ...

... wird den ganzen Winter durchgeheizt, wenn ja, auf welche Raumtemperatur ...

... wo steht das Haus ... in Karlskrona brauchts wesentlich weniger Heizung als in Kiruna ...

... Heizöl wird aus Kosten- und Umweltgründen kaum noch für neue Anlagen verwendet ... ich weiss nicht, wie die Vorschriften für die Lagerung von Heizöl sind ... wenn da was ausläuft gibt das grosse Sauerei im in Schweden überall vorhandenen Grund- und Oberflächenwasser ... eventuell wollen auch diverse Versicherungen dieses Risiko extra bezahlt haben ... der chemisch gleich aufgebaute Dieselkraftstoff kostet in Schweden 20% mehr als in Deutschland ... deswegen wird wohl auch Heizöl nicht gerade billig sein ... ich heize mit Diesel, verbrauche aber in einem ganzen Winter in Deutschland 250 l für 8m2 ...

... Gas kannste meiner sehr oberflächlichen Beobachtung nach komplett vergessen ... ich weiss kein Haus in Schweden, das an einer Gasleitung hängt, selbst in mittleren Städten scheint das nicht vorzukommen ... auch habe ich noch keinen oberirdisch Flüssiggastank gesehen ... Flaschengas zum Camping, aber ansonsten dem Flüssiggas zum heizen sehr nah verwandt, kostet in Schweden gerne mal das dopelte des deutschen Preises ...

... suche mal nach Bergvärme ... das ist das, was in Deutschland unter Erdwärme mit (Bohrloch)sonde verstanden wird ... ist zwar erstmal eine größere Investitionen, aber dann hat man für viele Jahre ein völlig automatisch laufendes System, das lediglich Strom braucht ... und Strom ist in Schweden fast überall verfügbar und zudem relativ billig ... auf dem Lande, gerade im Norden und im Winter gibts schon mal Stromausfall, damit muss das System zurechtkommen und danach wieder automatisch hochfahren ...

... allgemein sollte man bei so einem Objekt jemanden haben, der innerhalb eines halben Tages dort sein kann um eventuelle Probleme zu beheben ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Syrah
Beiträge: 9
Registriert: 13. Februar 2006 11:01

Re: Pelletheizung? Ggf. austauschen?

Beitrag von Syrah »

Ich werde den Verkäufer auch nach der Erdvärme fragen, das hört sich gut an. Das Haus ist von meinem Wohnort knapp 500 km entfernt. Wenn es wirklich 'brennt', kann ich dort einigermaßen schnell sein, aber einfach und leicht ist dann doch anders. Ich werde dort hoffentlich eine Hausverwaltung/-Betreuung finden. NOCH macht es, wie gesagt, der Verkäufer. Aber durch sein Alter ist abzusehen, dass das nicht ewig geht.
Das 'Haus' besteht aus zwei Häusern, eines davon mit beheiztem Innenpool. Daher der Energiebedarf.


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Pelletheizung? Ggf. austauschen?

Beitrag von Ulf h »

... 500 km hin, dort was in Ordnung bringen und wieder 500 km zurück, das sind realistisch 2 Tage ... kannst du jederzeit von jetzt auf gleich für zwei Tage losziehen? ... Fähren gibts je nach Jahreszeit auch nicht immer zu jedem Wunschtermin ...

... von daher ist bei dem Projekt ein Haushüter (auch kostenmässig) mit einzuplanen ...

... wie warm wrd denn der Pool gehalten? ... wenn das nicht viel über 20 Grad ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch viel Energie benötigt wird ... was aber gut sein ksnn, dass der Raum drumrum schlecht isoliert ist, aber dann hast du zuerst ein anderes Problem, nämlich Kondenswasser ... abdecken der Waseroberfläche mit Luftpolsterfolie soll schon mal einiges bringen ... ein Pool im Haus ist ein grosses bauphysikalisches Risiko, eben weil massenweise Wasser in der Hütte ist, wo man es freiwillig niemals hinlassen würde ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Syrah
Beiträge: 9
Registriert: 13. Februar 2006 11:01

Re: Pelletheizung? Ggf. austauschen?

Beitrag von Syrah »

Ja, einfach wäre anders, aber wenn was wirklich Schlimmes passiert, kann ich schon schnell da sein. Klar hätte ich gerne einen Hausbetreuer, der muss aber noch gefunden werden.

Der Pool wird ganzjährig auf 26 bis 28 Grad geheizt.

Übermorgen bin ich vor Ort, dann werde ich diese ganzen Sachen ansprechen. Vielen Dank für die Hinweise!


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Pelletheizung? Ggf. austauschen?

Beitrag von Ulf h »

... o.k., bei der Temperatur geht natürlich etliches an Energie durch ...

... ob man den abkühlen lassen und nur dann, wenn das Haus bewohnt ist, wieder hochheizen kann, weiss ich nicht ... eventuell treibt man dann den Teufel (hoher Energieverbrauch) mit Belzebub (Kondenswasserproblem) aus ...

... unbedingt mal in den Ecken schnüffeln, mufft es dort, liegt die Vermutung nahe, dass es ein Kondenswasserproblem gibt, auch ohne sichtbate Schimmelspuren ... ist gar ein schwarzgrauer Belag zu finden, so ist das Problem fast bewiesen ... besonders betroffen sind Raumecken von Ausenwänden ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Syrah
Beiträge: 9
Registriert: 13. Februar 2006 11:01

Re: Pelletheizung? Ggf. austauschen?

Beitrag von Syrah »

Ich werde darauf achten. Aber bei Kauf brauche ich sowieso eine Inspektion. Da gucken die auch drauf, oder? Kann man diese Inspektionsfirmen eigentlich bitten, auch Dinge zu prüfen, die eigentlich nicht zum Leistungsumfang gehören (gegen extra Bezahlung natürlich...)?


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Pelletheizung? Ggf. austauschen?

Beitrag von Ulf h »

... manche Pelletheizung kann, wenn die Pellets aus sind, automatisch auf elektrischeen Betrieb umstellen ... dann wirds erstmal nur teurer und nicht gleich kalt ...

... mit Firmen, die Häuser inspizieren habe ich in Schweden keinerlei Erfahrung ...

... der Gutachter, der in Deutschland an einem Objekt, das ich sehr gut kannte, den Verkaufswert festlegen sollte, ging ziemlich oberflächlich vor ... der Bauzustand wurde grösstenteils dem Plan entnommen, auch sehr grosse spätere Veränderungen, sei es durch wertsteigernde Umbauten, sei es durch gewaltig wertmindernde Schäden wurden grosszügig übersehen ... was ich bisher an schwedischer Qualität, besonders am Bau und bei Fahrzeugen gesehen habe lässt mich sbsolut nicht hoffen, dass dort sorgfältiger als in Deutschland gearbeitet wird ... kurz, ich würde auf kein Gutachten irgendwas geben ... zum Glück war ich persönlich noch nie auf eine solche Expertise angewiesen ...

... für eine gute Möglichkeit halte ich es, zusammen mit dem Gutachter ausführlich durch das Objekt zu gehen und zusammen mit ihm die Stellen zu benennen und unbedingt zu dokumentieren, zu denen du eine Aussage willst ... keine Ahnung ob ein Gutachter das zulässt, und was das zusätzlich kostet ...

... wenn irgend möglich nimm jemanden mit, der sich mit der Materie auskennt ... am besten jemand, der unabhängig und wohlmeinend ist ...

Gruss Ulf

P.S.: wenn es ein Dossier oder Internetanzeige zum Haus gibt, bin ich gerne bereit da mal drüber zu gucken ... weiteres dann gerne per persönlicher Nachricht hier übers Forum ...


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast