Was ist das? Kilometerstein?

Antworten
Silvia Engbers
Beiträge: 1
Registriert: 7. Februar 2024 13:07

Was ist das? Kilometerstein?

Beitrag von Silvia Engbers »

Hallo liebe Freunde,
Kann mir jemand sagen, was ich auf dem Bild sehe?
Lieben Danke an euch
Dateianhänge
IMG_6246.jpeg


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 4543
Registriert: 5. März 2009 18:16
Wohnort: Undrom
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was ist das? Kilometerstein?

Beitrag von Uta »

Hej Silvia,

das ist ein Kilometer- oder Meilenstein. Schweden hat ja früher in Meilen gerechnet (und tut das noch immer im Alltagsgebrauch).
Die Steine wurden vom 17. - 19. Jh. angewandt um Entfernungen an Militärwegen und Bahnstrecken zu markieren.
Ob auf deinem Stein Meilen oder Kilometer angegeben sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Viele Grüße
Uta


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was ist das? Kilometerstein?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
steht der Stein in Schweden oder in Deutschland?
Mvh Werner


Hochländer
Beiträge: 53
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was ist das? Kilometerstein?

Beitrag von Hochländer »

Meiner Auffassung nach ist es kein alter Stein. Die Behauung und die Zahl sind neu. Auf alten Steinen stünde z.B. „ 8 mil“.
Gibt es im Abstand weitere Steine, vllt. wird damit eine Gemarkung markiert?
Was mich wundert, du meldest dich extra an um diese Frage zu stellen?
J.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste