Wandern in Schweden

Antworten
heide
Beiträge: 59
Registriert: 15. August 2008 12:14
Wohnort: Weil am Rhein

Wandern in Schweden

Beitrag von heide »

Kann mir jemand schöne Wandertouren in der Gegen um Arjeplog empfehlen?
Oder auch in Härjedalen?

Würde mich über Tipps freuen.

Heide


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Wandern in Schweden

Beitrag von wölfchen »

Wie viele Tage willst Du denn unterwegs sein? :mrgreen:


heide
Beiträge: 59
Registriert: 15. August 2008 12:14
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Wandern in Schweden

Beitrag von heide »

Wir wollen ca. 3 Wochen mit dem Wohnmobil durch Schweden fahren und unterwegs immer mal wieder wandern gehen. Also nur Tagestouren. Wir wollen durch Smaland fahren, Dalarna und dann weiter nach Norden, vielleicht bis auf die Höhe von Arjeplog auf den Silvervägen oder auch bis Jokkmokk

Gruß
Heide


Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Wandern in Schweden

Beitrag von wölfchen »

Einen Tipp hätte ich schon mal. Da braucht ihr noch nicht mal viel wandern, sondern könnt gleich mit dem WoMo rauf fahren (wenn ihr Euch traut ;) )

http://sweforum.schwedenstube.de/galdes ... 14336.html


Etwas weiter Richtung Norwegen kommt Ihr bei Jäkkvikk am Pieljekaise Nationalpark vorbei. Ist eine schöne Tagestour auf den Gipfel hinauf.


Weiter südlich in Dalarna kann ich Euch den Njupeskär Wasserfall im Fulufjäll Nationalpark wärmstens empfehlen. Auch im Nipfjäll lässt es sich gut wandern.

Rund um Grövelsjö sind ebenfalls Tagestouren möglich, so könntet Ihr z. B. von Grövelsjö nach Ryvang wandern und mit dem Boot zurückfahren.
Mehr hier: http://www.grovelsjon.com/tysk/Wandern.htm

Dann wäre noch der Tännforsen Nähe Åre, ebenso der Ristafallet.

Es gibt noch die Goldtouren bei Funäsdalen - http://www.funasdalen.com/index.php?opt ... Itemid=383

Ich hatte mal einen Link rausgesucht, bei dem man online einen Blick auf die Fjällkarten (die schwedischen Wanderkarten) werfen kann. Zum planen sehr gut und man kann sogar ausrechnen lassen, wie weit eine Strecke ist:
http://sweforum.schwedenstube.de/fjallk ... e%20online



Das sind schon mal Ausflugsziele, die ohne zu überlegen, ganz spontan kommen. Das sind meistens die Besten.


heide
Beiträge: 59
Registriert: 15. August 2008 12:14
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Wandern in Schweden

Beitrag von heide »

Vielen Dank für die Tipps. Die werde ich mir nun erstmal auf der Karte bzw. im Internet ansehen.
Wir sind bisher halt immer am Siljansee gewandert oder ganz im Norden auf dem Kungsleden, dazwischen kennen wir nicht so viel.

Und dann habe ich nun mal noch über den Stora Mosse Nationalpark in Smaland gelesen. Kennst du den vielleicht auch? Oder kennt den sonst jemand im Forum? Soll auch sehr schön sein. War jemand schon dort? Lohnt sich der?

Besten Dank nochmal und viele Grüße
Heide


Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Wandern in Schweden

Beitrag von wölfchen »

Da ich Moorlandschaften mag, hat mir der Store Mosse Nationalpark auf jeden Fall gefallen und vom Aussichtsturm dort hat man einen schönen Ausblick. Man kann auch eine interessante Rundwanderung machen, bei der man an ein paar Stellen auf Plattformen gehen kann und übers Moor blickt. Das ist sicherlich noch viel interessanter, wenn man in der Zeit dort ist, wenn die Vögel auf Wanderung sind und somit sich dort Scharen der gefiederten Freunde aufhalten. Aber auch sonst ist die Landschaft schon reizvoll. Und wie überall in den schwedischen Naturums ... einfach mal reinschauen. Die sind sehr schön und informieren auf einfache und einprägsame Weise.

Vielleich schafft Ihr ja auch einen Abstecher zum Tiveden Nationalpark, der ist wirklich erste Sahne. Felsen und Kiefern ... herrlich *schwärm*

Zu Jokkmokk ... es ist sicherlich Ansichtssache, aber was genau wollt Ihr Euch dort ansehen? Eine sicherlich interessante Alternative wäre es den Silvervägen Richtung Norwegen weiterzufahren. Irgendwann geht's links ab und Ihr könnt noch auf den Atoklinten, einen heiligen Berg der Sami, wandern. Ihr könnt in Norwegen zurück fahren und vielleicht über den Blå Vägen wieder zurück nach Schweden (sofern es die Möglichkeit gibt ... kurz nachdem man von Norwegen aus die schwedische Grenze passiert hat wurde ein langer Tunnel gebaut, fahrt über den Berg! Nicht durch den Tunnel). Fantastische Landschaft!!!

Zu Funäsdalen .. evtl. lohnt sich für Euch ein Abstecher nach Norwegen rüber. Rörös, gehört zum Weltkulturerbe, ist eine wunderschöne alte Bergwergsstatt. Unbedingt ansehens- und entdeckenswert.

Für Wanderungen in Schweden kann ich Euch folgende Bücher empfehlen, die fehlen bei uns auf keiner Tour gen Norden für evtl. kürzere Abstecher neben der Haupttrekkingtour.
Peter Mertz Wanderführer Lappland

Peter Mertz Schweden Süd und Mitte

Wir haben auch noch den dritten Wanderführer von Mertz Norwegen Süd

Die Beschreibungen sind gut, ein paar Fotos, es gibt kleine Karten, die m. E. für Tageswanderungen meist ausreichend sind (selbst bei der beschriebenen Tour im Vindeljäll haben wir auf die Karte im Buch vertraut - auch wenn wir uns nach der ersten Brückenpassage die richtige Karte herbeigwünscht haben ... da gibt es auch kaum noch Fjällkarten, die wir nicht besitzen). Das wichtigste ... mit den Zeitangaben kommt man ganz gut zurecht. Wenn man viel fotografiert und die Landschaft länger geniesst, sollte man etwas Reserve mit einplanen.


Benutzeravatar
Torneträsk
Beiträge: 8
Registriert: 16. November 2009 17:02
Wohnort: Marktheidenfeld
Kontaktdaten:

Re: Wandern in Schweden

Beitrag von Torneträsk »

Hallo, meine Frau und ich sind schon mehrere tausend km. in Schweden gewandert,allerdings meist Rucksack Touren es war überall unbeschreiblich schön. Der Städjan bei Idre hat uns sehr gut gefallen.
Angefangen haben wir auch am Siljan See, aber seit 6 Jahren sind wir "Lapplandfreaks". Leider hat man da oft kein so schönes Wetter,die Gegend Abisko und Riksgränsen ist nun unser bevorzugtes Gebiet.



-----------------------------------------------
Ein Leben ohne Träume ist wie ein Garten ohne Blumen
Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wandern in Schweden

Beitrag von gundhar »

heide hat geschrieben:Kann mir jemand schöne Wandertouren in der Gegen um Arjeplog empfehlen?
Oder auch in Härjedalen?

Würde mich über Tipps freuen.

Heide
Moin,

viele Tips gibt es hier:

http://www.wunderbares-lappland.de/schw ... index.html

einfach mal durchklicken.

Gruß Gundhar


heide
Beiträge: 59
Registriert: 15. August 2008 12:14
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Wandern in Schweden

Beitrag von heide »

Danke für die vielen Tips. Auch wir sind begeisterte Schweden-Urlauber und sind auch schon auf dem Kungsleden und in Dalarna gewandert.
Da wir dieses Mal nur ca. 2 1/2 Wochen zur Verfügung haben, wollen wir eben nicht so weit in den Norden fahren. Wir dachten so bis zum Silvervägen.
Ich werde mich nun anhand der Tips genauer informieren können.
Danke nochmal


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste