selbständig machen

Antworten
ducfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16. Februar 2011 08:53
Wohnort: friedrichsthal

selbständig machen

Beitrag von ducfahrer »

Hallo

ich hab ne Frage , ist es schwer sich in Schweden selbständig zu machen ? mit Werkstatt vorwiegend Reparaturen -lack Karosserie
oder sagen wir mal Mädchen für alles - Renovierungen Malerabreiten etc ? was mus mann dafür tun ?
muss man achten ?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

brummbaer
Beiträge: 380
Registriert: 11. März 2009 17:59
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: selbständig machen

Beitrag von brummbaer »

hej ducfahrer, als was willste denn nun losmachen hier in schweden?
einfach ist es wenn du die schwedische sprache kannst, ne freiheitsbescheinigung vom deutschen finanzamt,und ca 20000 € zur ueberbrueckung, wohng. werbung ,auto, versicherungen usw.
gruss brummbaer


Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
ducfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16. Februar 2011 08:53
Wohnort: friedrichsthal

Re: selbständig machen

Beitrag von ducfahrer »

HI
schon mal danke für die Antwort

aber was ist eine freistellung vom Finanzamt ? noch nie gehört . warum meinste das ich
oviel Geld auf der seite haben muss ?
lg
Martin


ducfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16. Februar 2011 08:53
Wohnort: friedrichsthal

Re: selbständig machen

Beitrag von ducfahrer »

Sorry Freiheitsbescheinigung


Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Re: selbständig machen

Beitrag von DerJoerg »

Hej ducfahrer, Wuerdest du das in Deutschland schaffen?
Warum so viel Geld? weil es hier einige Zeit dauert bis man fuss fast, und es ist nicht billig hier.

Was weisst du von Schweden?

Jörg


Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: selbständig machen

Beitrag von richadrichy »

Also 1. denke ich du hast die falsche Rubrik erwischt (hier gehts um Immos usw.9 und 2tens mal ein kleiner Tipp von mir-ich hab das ja grad alles durch(gemacht).

Meld dich erstmal in D arbeitslos, dann hast du auch ein Recht darauf dich hier arbeitslos zu melden - und ganz wichtig - nur dann bekommst du auch diese Unternehmensförderung vom Staat.

Wenn du hierher kommst und alles auf eigene Faust mit eigenem Kapital stemmen möchtest, ist das zwar lobenswert und die Schweden (besonders hier im Forum) freuts, aber dann lassen dich die Schwedenzipfel regelrecht ausbluten... und das ist ernst gemeint.

So dringend kann dein Job hier garnicht gebraucht werden, daß die sofort deine Hilfe wollen, geschweige dir die Bude einrennen.

Ich erzähl dir mal meinen Fall:

In D sind Hufschmiede begehrt und es ist immer nett wenn mal wieder ein "Neuer "auftaucht, der wird sofort "ausprobiert" und wenn der sich einigermaßen geschickt anstellt kann er nach ca 3 Monaten zumindestens schonmal seine Unkosten decken.

Hier in Schweden wurden sogar Sendungen zu dem Thema Hufschmiede gebracht, welch großer Mangel an qualifizierten Hufschmieden hier herrscht und daß die Hufschmiede besser werden müssen, denn die Hufschmiede die hier arbeiten hinterlassen (meistens,- nicht alle) eine Arbeit, daß du damit in D keine 4 Wochen überleben könntest (das wurde diese Woche sogar im deutschen Fernsehen gebracht).

So, nun bin ich ja schon seit 9 Jahren Hufschmied, hab mir in Bayern auch einen Namen mit meiner Qualität gemach, also was liegt näher, als in Schweden seine Dienste anzubieten, wenn doch hier alles so "brist och ont" mit Hufschmiede ist..... und was soll ich sagen...

NIX ISS

Ich hab Werbung gemacht, bin in gaaaanz Halland rumgegurkt und hab mich bei JEDEM Pferdebesitzer und Stall vorgestellt den ich gefunden habe, hab Preise, da würden die mich in D steinigen (wegen dumping), hab hier auch REA angeboten (danke Jörg für den Tipp) etc, etc......

...wie heißt der Song... kein Schwein ruft an, keine Sau intressiert sich für mich....

Hab jetzt für morgen ein Einstellungsgespräch in Halmstad... wenn die mit ihren Pfuschern zufrieden sind, dann mach ich mir halt nen Lenz als Angestellter.

Also: wenn du was kannst und handwerklich geschickt bist, hast du hier (wie überall auf der Welt) bestimmt gute Chancen dein Geschäft zum Laufen zu bringen...aber.... du brauchst nen laaaaaangen Atem. Rechne lieber mal mit 12 Monaten als nur mit z.B. 6.... und wieviel du in einem Jahr zum Leben brauchst + deine Umzugskosten, alle Kosten um dein Auto hier zu registrieren etc. etc. daß muß natürlich du selbst errechnen, aber mit weniger als 10.000€ brauchst es erst garnicht versuche, ist schad ums Geld.

Ich seh grad, Karsten hat dich in die richtige Rubrik verfrachtet... :superok:


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Re: selbständig machen

Beitrag von DerJoerg »

Richy, ich muss dir ja recht geben, hätte ich das vor einigen Monaten geschrieben hätte man mich als Schwedenmiesmacher verdammt. Doch es ist so, ich habe 1 Jahr gebraucht bis ich hier Arbeit hatte. Hatte aber genug Geld mit, und einen Job im anderen Staat.

Trotzdem finde ich seine Idee interessant, ich bin heute ein wenig durch Bjäre und habe viele kleine Autoschrauber gesehen, nach dem Motto, Scheune auf und los, sowas gibts hier noch. Aber wie ich schon mal schrieb, spezialisieren ist besser als allrounder.

Jörg


ducfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16. Februar 2011 08:53
Wohnort: friedrichsthal

Re: selbständig machen

Beitrag von ducfahrer »

Hi

ich bin zur Zeit leider arbeitslos , und im Saarland gibts für mich keine Arbeit .Ich war die ganze Zeit selbständig gewesen doch ich musste dicht machen weils rundum nur von Spotrepairen wimmelte , ne Strassenbahn gebaut wurde die über drei Jahre gebaut wurde und alleine im Ort 18 Geschäfte kaputt gemacht hat . Das war das 2 mal das ich mich selbständig gemacht habe . Beim ersten mal mit Partner der es vorzog mit Drogen zu machen , und da bin ich schnell ab !!! Scheisszeug !!!!!!!!!!!!
allso ich bin schon sauer und faul gewöhnt .
Wir sind von Haus aus schon echt gewöhnt mit wenig auszukommen und sind echt schon froh , wenn wir ganz normal leben können und Gesund sind . Für manschen hörts sich evtuell blöd an aber es ist genauso.
Am liebsten würd ich mich logischerweise meinem Beruf selbständig machen , wenns geht , aber wie gesagt ich nehms wies kommt da ich handwerklich echt geschickt bin denke ich werd ich schon was finden .
An Geld denke ich mal das ich so um die 20000 zusammenbekomme .

Genau wie du als Hufschwied einen Namen gemacht hast war es ähnlich wie bei mir . Nur mit nem Namen kann man die Kosten nicht decken - hier bei uns machen sie sich gegenseitig kaputt , jeder unterbietet jeden und die Spotrepairer die noch nicht mal ne Kabiene brauchen unterbieten diese auch wider
schlimm ist nur das die Leute nen niedrigeren Preis vorziehen vor der Qualität die WIR liefern . SO ist das bei uns , un so kann mann auch auf Dauer net arbeiten Hab auch lernen müssen wenn ich 70 % Qualität liefere sind die Leute auch zu frieden .

lg

martin


Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: selbständig machen

Beitrag von richadrichy »

ducfahrer hat geschrieben: Hab auch lernen müssen wenn ich 70 % Qualität liefere sind die Leute auch zu frieden .

lg

martin
Na dann bist ja hier genau richtig... :mrgreen:

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß dein Job hier klappt, nur unterschätze den Zeitfaktor nicht... ich hab hier schon einige Kontakte die mich weiterempfehlen.... aber das dauert... noch länger wennst keinen hier kennst.

20.000 iss schon mal ein guter Start, da dürft das erste Jahr nix anbrennen.

Noch was.....fang so schnell als möglich mit der Sprache an, sie ist zwar stark mit dem Deutschen und den Englischen Verwandt aber für uns total fremd, besonders was die Aussprache betrifft.
Du hast hier zwar das recht den SFI Kurs kostenlos zu besuchen, das geht aber erst wenn du die Personnummer hast, vorher mußt du auch schon irgendwie sprachlich durchkommen.
Und außerdem ist diese SFI - gelind gesagt - teilweise unter aller Sau... kommt natürlich darauf an welchen Lehrer du hast... ohne Grundkenntnisse in der Grammatik hast da aber fast keine Chance mitzukommen.
Also - ganz ehrlich - such dir schnellstens nen SCHWEDEN/SCHWEDIN (wegen der korrekten Aussprache) und fang SOFORT an zu lernen.


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
ducfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16. Februar 2011 08:53
Wohnort: friedrichsthal

Re: selbständig machen

Beitrag von ducfahrer »

Hey

danke das werd ich TUN . Mein englisch is naja kann mich durchschlagen
war früher als mit Ami"s zusammen , konte mich verständigen .
Ne du die Zeit vergess ich nicht , ich mein jedes Geschäft braucht ne Anluafphase is hier bei uns ja
auch nicht anders , und hab ich durch meine selbständigkeit ja auch mitmachen müssen

dannnnnke


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: selbständig machen

Beitrag von insa »

mit 20 000 euro kommt man ein jahr aus....keine großen sprünge,,dann geht das
für strom ,wasser,telefon und essen....
und wovon willst du das haus bezahlen??unterhalt fürs auto,versicherungen???


ducfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16. Februar 2011 08:53
Wohnort: friedrichsthal

Re: selbständig machen

Beitrag von ducfahrer »

Hi

hab schon mehere Ideen zu Arbeit bekommen wo ich meinen Unterhalt bestreiten kann
bin nicht faul und weis zu arbeiten und einiges was man mir vorgeschlagen hat ist umstzbar

lg

MARTIN


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste