Schwedische Weihnachtskerze

Antworten
Stella1
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2011 16:12
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Schwedische Weihnachtskerze

Beitrag von Stella1 »

Hej,
nachdem ich mir eine der schönen schwedischen Weihnachtskerzen mit 24-Tage Einteilung auf dem schwedischen Weihnachtsmarkt der "Svenska Kyrka" in Frankfurt a.M. gekauft habe (der Weihnachtsmarkt ist übrigens sehr schön), interessiert mich doch, was die Symbole neben den einzelnen Zahlen bedeuten. Vielleicht weiß jemand, ob ich mir die Symbolik einfach nach Lust und Laune deute oder gibt es vielleicht doch eine feststehende Bedeutung der einzelnen Symbole ??

LG an alle,
Stella1


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schwedische Weihnachtskerze

Beitrag von goteborgcity »

Hej Stella1,

um darauf antworten zu können, müsste ich die Kerze sehen, denn hier in Schweden findest Du die unterschiedlichsten Kerzen mit den unterschiedlichsten Symbolen, die meist überhaupt keine Bedeutung haben. Die Kerze, die wir dieses Jahr kauften, hat z.B. nur allgemeine weihnachtliche Symbole. Das hängt echt vom Hersteller der Kerzen ab. Wo wir dieses Jahr unsere Kerze kauften, konnten wir unter drei verschiedenen mit unterschiedlichen Abbildungen wählen, und schon der Laden nebenan hatte wieder eine andere Kerze im Angebot.

Grüsse aus Göteborg

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Schwedische Weihnachtskerze

Beitrag von maggan »

Hej Stella1,

vielleicht ist u.a. ein Schweinchen auf der Kerze, ein "julgris" verbindet man mit Glück (Schwein haben). Die typisch schwedischen Plätzchen, pepparkakor, haben manchmal auch die Form eines Schweinchens.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Stella1
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2011 16:12
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Schwedische Weihnachtskerze

Beitrag von Stella1 »

Hej,
vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich ein bißchen klüger. Kann ja nicht schaden...............
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße an alle,
Stella1


Der Wind wird mich tragen!
lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Schwedische Weihnachtskerze

Beitrag von lifeofmyown »

Hallo Stella! Wo genau findet man denn den Weihnachtsmarkt? War der jetzt nur einmalig oder geht der auch über mehrere Tage?


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Schwedische Weihnachtskerze

Beitrag von lifeofmyown »

Hab grad gelesen, dass der Weihnachtsmarkt vom 25.11.-27.11. war. Schade. :(


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Stella1
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2011 16:12
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Schwedische Weihnachtskerze

Beitrag von Stella1 »

Hej, lifeofmyown,
auch wenn der Schwedische Weihnachtsmarkt in Frankfurt a. M. für dieses Jahr schon vorbei ist, solltest Du ihn Dir auf jeden Fall für nächstes Jahr vormerken. Er war zwar nicht soooo riesig, aber irgendwie so "echt Schwedisch" und nicht nur so "tourimäßig Schwedisch". Wir hatten einen ganz tollen Nachmittag dort und sind nächstes Jahr bestimmt wieder da !!!
LG
Stella1


lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Schwedische Weihnachtskerze

Beitrag von lifeofmyown »

Stella1 hat geschrieben:Hej, lifeofmyown,
auch wenn der Schwedische Weihnachtsmarkt in Frankfurt a. M. für dieses Jahr schon vorbei ist, solltest Du ihn Dir auf jeden Fall für nächstes Jahr vormerken. Er war zwar nicht soooo riesig, aber irgendwie so "echt Schwedisch" und nicht nur so "tourimäßig Schwedisch". Wir hatten einen ganz tollen Nachmittag dort und sind nächstes Jahr bestimmt wieder da !!!
LG
Stella1
Naja, wenn alles klappt, kann ich mir nächstes Jahr um diese Zeit einen Weihnachtsmarkt in Schweden anschauen... ;)


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Stella1
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2011 16:12
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Schwedische Weihnachtskerze

Beitrag von Stella1 »

Hej,
da kann man echt neidisch werden....................Aber irgendwann gönne ich mir das auch mal !!!
LG Stella1


Der Wind wird mich tragen!
lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Schwedische Weihnachtskerze

Beitrag von lifeofmyown »

Stella1 hat geschrieben:Hej,
da kann man echt neidisch werden....................Aber irgendwann gönne ich mir das auch mal !!!
LG Stella1
Musst nicht neidisch sein. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... :-flagg


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste