Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Beitragvon AnnaS » 23. Januar 2014 13:03

Hallo,

Falls es einen ähnlichen Beitrag schon gibt, bitte ich im Vorwege um Entschuldigung. Ich habe in mehreren Foren gesucht, leider jedoch nichts Passendes finden können.
Ich spiele mit dem Gedanken, an meinem Haus eine Satellitenschüssel anzubringen, um deutsche Fernsehsender über Astra empfangen zu können.
Nun wurde mir jedoch von einer schwedischen Kollegin gesagt, dafür benötige ich eine „TV-Box mit einer Steckkarte“ sowie ein Abonnement. Irgendwie erschließt es sich mir nicht recht, wieso ich für deutsche Sender in Schweden ein Abonnement brauche.
Da ich sicherlich nicht die Erste bin, die sich mit diesem Thema befasst, bitte ich um Ihre Erfahrungen, Tipps und Kommentare.
Vielen Dank im Voraus!

AnnaS
AnnaS
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Juni 2011 21:03
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Beitragvon Norrfan » 23. Januar 2014 13:53

hallo,
Du benötigst eine Satellitenschüssel, den LNB und einen passenden Receiver sowie die nötigen Verbindungskabel. Die Schüssel anbringen, justieren, Fernseher und Receiver verbinden und schon kann es losgehen. Du musst aber die TV-Gebühren bei Radiotjänst bezahlen. Mehr brauchst Du nicht. Ich schaue auf diese Weise seit über 10 Jahren alle deutschen und drei schwedische Sender. ich habe mir Schüssel mit LNB und Receiver über das Internet in D gekauft.
Viel Erfolg!
Norrfan
Norrfan
 
Beiträge: 199
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Beitragvon Uno » 23. Januar 2014 16:36

Wir haben alles bei Media Markt hier in S gekauft.
LG Uno
Uno
 
Beiträge: 14
Registriert: 25. November 2012 21:38
Wohnort: Hjo
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Beitragvon Schwedenfahrer007 » 23. Januar 2014 16:41

Norrfan hat geschrieben: Du musst aber die TV-Gebühren bei Radiotjänst bezahlen.
Norrfan


Hallo,
wenn man Deutsches Sat TV schaut muss man TV Gebühren in Schweden bezahlen ??????

Kann jemand mehr dazu sagen.
Danke

Torsten
Schwedenfahrer007
 
Beiträge: 90
Registriert: 10. September 2013 07:19
Wohnort: NRW / Kommun Hultsfred
Has thanked: 0 time
Been thanked: 7 times

Re: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Beitragvon AnnaS » 23. Januar 2014 18:03

Hallo Norrfan,

Vielen Dank für Deine rasche Antwort!
Das klingt alles viel besser als das, was mir sonst so erzählt wurde. Dann kann es ja losgehen!
Ja sicher, die Gebühren an Radiotjänst bezahle ich sowieso.

Herzliche Grüße,
AnnaS
AnnaS
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Juni 2011 21:03
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Beitragvon AnnaS » 23. Januar 2014 18:09

Hallo Torsten,

Laut meinen Unterlagen von Radiotjänst musst Du die Gebühren bezahlen, sobald Du einen "PC mit einem Internetanschluss" hast.
Weiterhin steht hier, dass man sie bezahlen muss, sobald "Du ein Abonnement für Kabel-TV, Satellit- oder Digital-TV" hast.
Letzteres ist ja nicht der Fall, wenn man per Astra deutsche Sender sieht.

Vielleicht kennt sich Jemand damit ja detailliert aus und kann eine Antwort geben.

Grüße,
AnnaS
AnnaS
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Juni 2011 21:03
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Beitragvon Schwedenfahrer007 » 23. Januar 2014 18:27

Hallo AnnaS
danke für die Antwort.
Interessieren würde mich noch wie hoch die Gebühren sind.
Torsten
Schwedenfahrer007
 
Beiträge: 90
Registriert: 10. September 2013 07:19
Wohnort: NRW / Kommun Hultsfred
Has thanked: 0 time
Been thanked: 7 times

Re: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Beitragvon Framsidan » 23. Januar 2014 18:46

Soba<ld u TV empfangen kannst in Scheden musst du die Gebüren bezahlen. ûber die Höhe der Gebühren müsste ich Rechnungen raussichen
Framsidan
 
Beiträge: 2652
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Has thanked: 24 times
Been thanked: 51 times

Re: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Beitragvon eelchen » 23. Januar 2014 20:34

Die Gebühren betragen 519 kr/Quartal, auch wenn man nur über Astra deutsches Fernsehen empfängt!

eelchen
Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
eelchen
 
Beiträge: 195
Registriert: 12. August 2007 15:59
Wohnort: Alstermo
Has thanked: 25 times
Been thanked: 8 times

Re: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Beitragvon AnnaS » 24. Januar 2014 09:15

Also unterscheidet es sich wohl nicht sehr von der GEZ. Sobald man "empfangen kann", sind die Gebühren fällig.
Dann gilt das also auch für Astra - vielen Dank für den Hinweis eelchen.
AnnaS
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Juni 2011 21:03
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Beitragvon schwedenkoch » 25. Januar 2014 22:56

Hej,
aus eigener Erfahrung sollte die Satelittenschüssel einen Durchmesser von mindestens 80 cm haben. Bei einer kleineren Schüssel kann es zu Empfangsschwierigkeiten kommen. Es kommt natürlich auch ein bißchen darauf an, wo in Schweden du wohnst.
Gruß Schwedenkoch
Vem som vill sig ta över en klyfta, lyckas inte med två små hopp.
schwedenkoch
 
Beiträge: 50
Registriert: 27. Juli 2008 00:18
Wohnort: UETERSEN
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Beitragvon AnnaS » 27. Januar 2014 09:43

Hallo Schwedenkoch,

Danke auch für den Hinweis!
Ich wohne im Süden Skånes, das dürfte im Grunde keinerlei Probleme darstellen, die Richtung zum Astra ist frei.

Grüße,
AnnaS
AnnaS
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Juni 2011 21:03
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Beitragvon vinbergssnäcka » 27. Januar 2014 10:49

ich habe auch nur eine 60er und keine Probleme, je weiter im Norden, desto wichtiger ist wohl die Grösse. Wenn Du freie Sicht hast sollte alles funktionieren...

ich bestelle solche Sachen übrigens oft bei voelkner, die schicken für 10€ nach Schweden (sogar ne Sat-Schüssel)! Preise vergleichen lohnt sich da auf jeden Fall!
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 897
Registriert: 3. September 2012 10:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Has thanked: 41 times
Been thanked: 66 times

Re: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Beitragvon Dalsländer » 4. Februar 2014 20:12

Solltest du eh einen neuen Fernseher kaufen würde ich gleich einen mit eigebauten Recievern nehmen.
Spart Geräte, Fernbedienungen und Kabel....
Habe so Astra Empfang und über DVBT gleich noch sechs schwedische Sender.
Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Dalsländer
 
Beiträge: 514
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Has thanked: 32 times
Been thanked: 47 times


Zurück zu Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron