Wagner stört auf schwedischen Geldscheinen

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Wagner stört auf schwedischen Geldscheinen

Beitrag von Karsten »

Die schwedische Mezzosopranisten Malena Ernman möchte Richard Wagner von den neuen 500-Kronen-Scheinen radieren. „Erstaunlich“, kommentiert Ernman den Entwurf eines neuen schwedischen Geldscheins mit der gefeierten, verstorbenen Sopranistin und führenden Wagnerspezialistin Birgit Nilsson. „Birgit Nilsson hätte etwas Besseres verdient!“ Die schwedische Zentralbank gibt in diesem Jahr Geldscheine mit neuen Motiven heraus. Den 500-Kronen-Schein wird das Portrait der Opernprimadonna Birgit Nilsson in der Rolle von Brünnhilde schmücken. Im Hintergrund erkennt man eine Szene aus der Wagner-Oper „Die Walküre“ in einer Aufführung der königlichen Oper i Stockholm...

(Quelle: Radio Schweden)

Weiterlesen:

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=6077142


Viele weitere Nachrichten aus Schweden:

http://www.schwedenstube.de/schweden-in ... chrichten/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wagner stört auf schwedischen Geldscheinen

Beitrag von knut245 »

So ein Blödsinn. Birgit Nilsson war eine der besten Wagner-Interpretinnen aller Zeiten. Durch diese Rollen hat sie ihren Weltruf erlangt, also ist es doch logisch, das auch abzubilden.


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Wagner stört auf schwedischen Geldscheinen

Beitrag von Lukä »

Ich kann es nachvollziehen. Wagner war ein Antisemit, und auch hier gilt, wie schon bei der "Neger" Diskussion, dass Menschen eben sensibler werden und dieser Veränderung eben auch Ausdruck verleihen.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wagner stört auf schwedischen Geldscheinen

Beitrag von knut245 »

Naja. Von Wagner gibt es im wesentlichen eine Schrift, die ganz eindeutig antisemitisch ist ("Über das Judentum in der Musik"). Das ganze in einer Zeit, in der Antisemitismus Mainstream war (geraume Zeit, bevor er zum Staatsziel wurde). In seinem Werk findet sich davon nicht viel, und sein wirklich einzigartiges musikalisches Werk (ob man es mag oder nicht) nun deswegen zu verdammen, finde ich etwas überzogen. Im Moment ist gerade political correctness Mainstream...


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Wagner stört auf schwedischen Geldscheinen

Beitrag von Lukä »

Naja, oder pc ist einfach ne Lebenseinstellung, zumal ich auch gar nichts schlechtes daran finden kann. Aber gut, das kann man richtig finden, oder auch nicht.
Nicht streiten kann ich persönlich über Antisemitismus. Ein Antisemit, ist ein Antisemit, ist ein Antisemit.
Und ein solcher bleibt er auch, selbst wenn er ein guter Musiker o.a. war. Da gibt es für mich keine Relativierung.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste