Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 10:40 

Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
Bereits seit 1975 dürfen ausländische Bürger, die in Schweden ihren Hauptwohnsitz haben, an lokalen und regionalen Wahlen teilnehmen und sich selbst als Kandidat aufstellen lassen, also nur 30 Jahre nachdem überhaupt erst alle Schweden wählen konnten. Schweden war mit seiner Demokratisierung des Wahlrechts daher um 17 Jahre schneller als Europa mit dem Vertrag von Maastricht. Heute ist es in Schweden nur noch die extrem rechte Partei Sverigedemokraterna, die dieses Recht als eine Gefahr für die Politik des Landes betrachten.

Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im Dezember: Schweden, gestern und heute

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 21:10 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 71 Danke
Ich finde das Wahlrecht für ausländische Bürger di eSchweden ihren festen wohnsitz haben gut. Allerdings finde ich dass sie das Wahlrecht erst nach ca 5 Jahren bekommen sollen. Kein Einwanderer weiss nach vielleicht einem halben Jahr oder Jahr wie es läuft hier oder was wie wo wichtig ist.

Es braucht seine Zeit um alles zu verstehen hier

Für alle die sich jetzt über mich aufregen, ich bin auch eingewandert ;)

Framsidan

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 21:31 

Hej Framsidan,

ich bin eigentlich nicht für eine bestimmte Frist, denn ich finde, dass jeder selbst für sich entscheiden muss, wann er das Getriebe eines Landes kennt und wählen kann und wählen will. Jemand, der bereits fünf Jahre lang Skandinavistik in einem anderen Land studierte,weiss vermutlich mehr über Schweden als jemand, der in Schweden geboren ist, sich aber keine Nachrichten ansieht und völlig unpolitisch ist.

Ich weiss, dass Du es nicht so meinst, aber Deine Aussage ist genau die, die ein Flügel der Sverigedemokraterna vertritt und das in "einem Land geboren sein" damit gleichsetzt das Land, die Politik, die Tradition und die Wirtschaft zu kennen. Leider ist es nicht so einfach, denn sonst müsste man vor der Wahlberechtigung eine Prüfung einführen, die bestimmt, ob jemand auch "reif" fürs Wählen ist. Und dann entfernen wir uns sehr, sehr weit von einer Demokratie.

Nichteuropäer müssen ja ohnehin drei Jahre lang in Schweden gelebt haben und gemeldet sein bevor sie wählen dürfen. Nur Europäer können sofort wählen, und das gilt für alle europäischen Länder. Hinzu kommt, dass ich eigentlich voraussetze, dass sich jemand für das Land in das er auswandern will bereits vorher interessiert und sich nicht erst mit Schweden beschäftigt, wenn er mit dem Umzugsgut die Grenze überschritten hat ... obwohl es diese Fälle auch gibt, nur das ich nicht glaube, dass diese Leute dann auch gleich wählen gehen, ob sie es jetzt dürfen oder nicht.

Viele Grüsse

Herbert

Folgende Mitglieder 2 wollen sich bei goteborgcity für diesen Beitrag bedanken:
Google Adsense [Bot], Grizzly2

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 19:19 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 71 Danke
Herbert man muss das Land von innen kennen lernen und nicht von aussen. Auch wenn man noch so viel studiert hat.

Und ein Land zu kennen, den aufbau des Landes, die ganze Struktur, was ist wichtig im Land usw das dauert.

Es gibt viele Einwanderer hier die nicht viel über und vom Land wissen. Man brauch tja nur hier mitlesen.........

Kann man das Land nicht, dann wählt man das was man zuhause auch gewählt hat. Aber man kann ja auch nicht die Parteien direkt vergleichen. Oder ein selbstständiger, das ist auch vershcieden in den ländern.

Deswegen bin ich für eine gewisse Zeit bis man wählen darf. Ich z.B. wäre im 1. Jahr hier nicht wählen gegangen da ich meiner Meinung nach zu wenig in allem vertieft war

Framsidan

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 19:45 

Hej Framsidan,

ich stimme Dir ja völlig zu, dass nicht gerade jeder Einwanderer, egal wie lange er hier in Schweden ist und aus welchem Land er kommt, wirklich eine Ahnung von der Struktur des Landes hat. Aber da man weder jedes Jahr wählt, noch jeder Einwanderer unmittelbar zu den Urnen stürmt (statistisch gesehen wählen die meisten Einwanderer nach sieben Jahren zum ersten Mal) und auch nicht jeder Schwede viel Ahnung von seinem eigenen Land hat, sehe ich bei einem unmittelbaren Wahlrecht eigentlich auch keine Probleme.

Jemand, der in einem anderen Land Skandinavistik studiert, ist gezwungen schwedische Bücher zu lesen, schwedische Zeitschriften zu verfolgen, Vorlesungen über das politische System zu verfolgen und sollte sich während der mehrjährigen Studienzeit auch mehrmals in Schweden aufhalten (viele davon studieren sogar ein Jahr lang in Schweden). Ich verstehe daher nicht, warum diese Personen Schweden nicht sogar besser kennen sollten als so mancher Schwede. Ausnahmen gibt es vermutlich auch hier, aber die Mehrheit studiert Skandinavistik, weil sie sich von Skandinavien (meist Schweden oder Dänemark) angezogen fühlt.

Für mich geht es auch nicht um eine Wahlpflicht, sondern ein Wahlrecht, das darauf aufbaut, dass jeder selbst entscheiden soll, ob er bereits genügend Kenntnisse über das Land besitzt oder nicht. So etwas kann man nicht mit Jahren rechnen, sondern hierbei gibt es nur individuelle Einzelfälle. Der eine weiss nach einem Monat so viel über Schweden wie der andere nach fünf Jahren, denn alles hängt doch davon ab, wie viel man sich für das Land interessiert, was für eine Arbeit man hat, mit wem man verkehrt und welche Freunde man hat. Ich persönlich kann jedenfalls nicht sagen (und will es auch nicht), dass jemand, der hier einwandert x Jahre lang zu wenig über Schweden weiss, aber jeder Schwede, egal wie wenig er weiss, besser für die Wahl geeignet ist. Jede Entscheidung gegen eine freies WahlRECHT sehe ich eher als Segregation und Diskrimination, weil man damit auch Leute ausgrenzt, die sehr wohl wissen, was sie tun und warum.

Wenn man dann noch die ganzen Wahlbetrügereien (auch in Schweden, wo in manchen Orten Tote gewählt haben) hinzurechnet, so glaube ich nicht einmal, dass die paar ausländische Stimmen von Einwanderern, die die schwedische Struktur nicht kennen, überhaupt eine Rolle spielen, denn ein Teil wählt vermutlich Rechts, der andere Mitte und der dritte Links. Aber das Wahlrecht zeigt, dass man Vertrauen in den Einwanderer hat und ihn akzeptiert und ihm auch zuspricht, dass er für sich selbst entscheiden kann. Ich sehe das positiv und würde dafür "kämpfen", wenn es noch nicht eingeführt wäre.

Viele Grüsse

Herbert

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 22:41 

Bedankt: 151 Danke
Danke erhalten: 56 Danke
Framsidan hat geschrieben:
Es gibt viele Einwanderer hier die nicht viel über und vom Land wissen.

Ich weiss ja nicht, wie die Schweden und die dorthin Eingewanderten über das Land Bescheid wissen. Allerdings hab ich gelesen, dass an den Tests in Deutschland, die zeitweise Einbürgerungskandiaten bestehen mussten, auch viele Einheimische scheitern würden, besonders solche aus dem Sympathisantenspektrum weiter rechts ...

Wenn es solche Test in Schweden gibt, sollte man sie auch mal bei den SD-Dumpfbacken machen.

Bild

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 22:46 

Hej Lefteri,

früher gab es eine Art Tests, die aber schon relativ lange abgeschafft wurden. Auch hier hätten eine Menge Schweden ihn nicht bestanden, weil sich einfach viele nicht für Politik interessieren und bei den Wahlen nur auf andere hören oder sich von den Medien beeinflussen lassen.

Grüsse aus Göteborg

Herbert

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]