Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. März 2009 11:16 
Ca. 20 Saisonanstellungen als Waldarbeiter in Schweden. Wir pflanzen Bäume.
Vollzeitbeschäftigung im Zeitraum vom ca. 15. Mai – ca. 31. August
Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.

Stellenbeschreibung:

Das Pflanzen von Bäumen ist in Schweden jeden Sommer wieder aktuell. Es werden jährlich bis zu 500.000.000 Bäume in Schweden gepflanzt. Die Arbeit ist physisch sehr hart und eine Herausforderung für jedermann. Man pflanzt die Bäume im Abstand von 2 Metern in den meist vorbereiteten Waldboden mit Hilfe eines Pflanzrohres, das einem erlaubt, die gesamte Zeit über im aufrecht und im Stehen zu arbeiten. Mit ein wenig Übung macht die Arbeit im Freien Spaß und es lässt sich dabei auch ganz gut Geld verdienen. Der Job ist genau das Richtige für jeden, der mal etwas völlig neues ausprobieren möchte und eine gute Portion Eigenmotivation mitbringt. Für viele ist diese Arbeit auch ein Sprungbrett dafür, sich in Schweden sesshaft zu machen. Wieder andere brauchen mal eine Pause vom stressigen Deutschland. Eine genauere Beschreibung der Arbeit und ihrem Ablauf steht jedem Bewerber auf Anfrage zur Verfügung. Die oben genannten 20 Arbeitsstellen sind auf 4 schwedische Forstunternehmen verteilt, die mich als privaten Arbeitsvermittler für deren Vermittlung um Hilfe gebeten haben. Jeder Arbeitgeber ist mir persönlich bekannt und auch hier stehen allen Bewerbern auf Anfrage genauere Informationen zur Verfügung. Schicken Sie Ihre Bewerbungen am Besten bis zum 10. April. Mitte April werden wir in Berlin, Schwerin und Bremen dann zu Bewerbungsgesprächen laden. Dort wird es auch sehr viel genauere Informationen zur Arbeit geben.

vermittelt von:

ZAV Auslandsvermittlung Bremen
"Waldarbeiter Schweden"
Doventorsteinweg 48-52
28195 Bremen

Hat jemand schon mal erfahrung mit der stelle ,
ist das seriös oder nur schinderrei nach der deviese " Außer Spesen nichts gewesen "

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2009 11:33 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
meine freundin hat das mal in ihrer schulzeit als ferienjob gemacht (is ein paar jahre her).
das ist nat. eine arbeit die körperlich anstrengend ist, da man den ganzen tag gebückt oder auf den knien arbeitet.
einen spitzenlohn wie bei einem manager kann man dafür auch nicht erwarten. ;)

was sie jetzt genau bekommen hat weiss sie auch nicht mehr, aber sie sagte, dass die entlohnung nach arbeitsleistung und nicht -dauer bestimmt wurde. also nach gesetzten setzlingen.

erkundige dich doch einfach mal näher bei dem anbieter, denn die entlohnung ist schliesslich eine kernbestimmung zum arbeitsverhältnis!

mvh

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2009 12:44 

Ich habe das einmal in Darlana gesehen.
Waren ueberwiegend thailändische Frauen die das gemacht haben.
In Skandinavien gibt es keinen Niedriglohn.Die Arbeit wurde ganz gut bezahlt.
Die hatten alle zwischen 12000 und 20000 kr netto,je nach Leistung.
Arbeiten aber bei jedem Wetter,also auch bei Dauerregen,Sturm usw..
In D.werden solche Tätigkeiten wahrscheinlich mit 6-oder 8€ die Stunde
bezahlt (wenn ueberhaupt),und die Leute behandelt wie Muell.

so long

Betreff des Beitrags: setzlinge
BeitragVerfasst: 14. März 2009 18:20 

Bedankt: 9 Danke
Danke erhalten: 19 Danke
:flagge3:
hej
in welchem gebiet in schweden wird es denn sein?????????
gruß mütze 08

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2009 07:01 

Bedankt: 47 Danke
Danke erhalten: 45 Danke
das gibt es in vielen landesteilen.

oft aber nur in den nördlicheren regionen

ab juni beginnen die mit dem setzen der pflanzen

Betreff des Beitrags: Waldarbeiter in Schweden
BeitragVerfasst: 27. April 2009 10:28 
Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte vor übertriebener Euphorie warnen! Ich habe diese Arbeit im Jahr 2006 ca 3,5 Monate in der nähe von Sundsvall gemacht und kann euch sagen, das ist hardcore!!! Der Verdienst reicht gerade um über die Runden zu kommen und mann sollte mehr als körperlich Fit sein. Gearbeitet wird bei jedem Wetter, mit Pflanzrohr und auf den Schwedisch üblichen Kahlschlägen (im Sommer kein Schatten). Die Pflanzen befinden sich in sogennaten Containern zu je 60 - 64 Pflanzen. Diese Container werden mit einem Tragegestell von jedem Pflanzer selbst auf die Fläche getragen. Um weniger laufen zu müssen, nimmt man natürlich mehr Container mit was schnell ein Gewicht von 30 - 40 Kg ausmacht. Das quer über die Kahlschlagfläche, bergauf über Stock und Stein....Bezahlt wird nach verpflanzten Containern, bei uns wahren das umgerechnet ca 1,75 € pro Stück. Mit Spaß hat das ganze relativ wenig bis garnichts zu tun!

Ach so, wer nun glaubt das sei ein Einzelschicksal. Ich war der einzige Ausgebildete Forstwirt da oben und ich denke ich kenne körperliche Arbeit. Wir waren uns alle sicher das keiner diese Arbeit je wieder tun wird. Außer unseren Teamleitern natürlich. Was die so toll an der Quälerei fanden ist mir bis heute ein Rätsel aber jedem das Seine.
Ich will allerdings nicht gänzlich davon abraten, wer Single ist und keine weiteren finanziellen Verpflichtungen hat, Körperlich und Geistig absolut fit ist, dem wünsche ich viel Spaß und eine doch machmal schöne Zeit in Schweden!!! :-flagge2

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 15:11 

hej,
also ich mache das jetzt schon das 2. jahr in folge und ich kann sagen, dass es natuerlich hart ist jeden tag bei wind und wetter draussen zu arbeiten, aber wenn man es dann richtig drauf hat- so nach ein paar wochen- lassen sich schon so zw. 18000-22000 kronen den monat verdienen. kommt natuerlich aber auch immer auf die personen an.
von meinen kollegen letztes jahr sind mit mir sogar welche in schweden geblieben und pflanzen auch dieses jahr wieder mit viel elan!!

man muss leider sagen, dass man in suedschweden besser bezahlt wird!!! wir arbeiten in jämtland und västernorrland bzw. gävleborg.
abgesehen von der "schinderei" kann man aber auch viel erleben: bären, elche usw. laufen einem ueber den weg. oder man lernt auch leicht schweden kennen, da die sich wundern ,warum man denn solchen job macht. die eigenen kinder (der schweden) wuerden das nicht machen, viel zu schwer........ und schon redet man ueber dies und das. macht spass!!!

also nicht immer nur von den nachteilen reden!! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 15:22 

ich vergass zu erwähnen, dass der "vermittler" auch mein vermittler war und er ueberaus serioes und zuverlässig ist!!!!!!

Betreff des Beitrags: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 20:47 
topsen hat geschrieben:
ich vergass zu erwähnen, dass der "vermittler" auch mein vermittler war und er ueberaus serioes und zuverlässig ist!!!!!!

Hej topsen,
kannste mir mal die Adresse von der Firma geben. Haben uns auch beworben, aber wieder mal keine Antwort erhalten. Würden gerne dort mal anrufen. Wir wohnen auch in Västernorrland
Gruss
schwedenfranky66 :-flagge2

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 21:09 
Hej Topsen, guter Bericht. Dann machen in Schweden die Ausländer auch die unerwünschte "Feldarbeit", die die Ausländer in DE machen. Ob sich das lohnt ist dann auch so zu sehen, wie man das, was man bekommt, persönlich wertet. Wenn ich mit Schweden so leichter in Kontakt komme bzw. überhaupt mal, könnte ich das als "Bonus" ansehen.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 16:08 

Hallo zusammen!

Ich möchte das Thema gern auffrischen, da ich dieses Jahr auch gern in Schweden Bäume pflanzen möchte.

Ab September werde ich Forstwirtschaft studieren und der Job würde 1. sehr gut in meinen Kalender passen, 2. bekomme ich einen Einblick in die schwedische Forstwirtschaft -wenn auch nur durch Akkordarbeit-, denn ich bin im allgemeinen sehr am Thema Auswandern nach Skandinavien interessiert und 3. bekommt man ja vielleicht schonmal Kontakte für spätere Auslandspraktika?

Ich würde gern ein par Dinge von erfahrenen Baumpflanzern wissen, z.B. wie die Unterbringung bei Euch vor Ort war (Einzelzimmer, Internet, Einkaufsmöglichkeiten,...), wie Ihr euren Lohn ausbezahlt bekommen habt (auf deutsches Konto, bar, schwedisches Konto, etc.?) und was Ihr noch so interessantes zu berichten habt!

Ich würde mich sehr freuen,

liebe Grüße,

Jo :fahne:

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 08:30 

@polk:

Wenn du Forstwirtschaft studieren möchtest dann kann ich dir nur empfehlen dich an ein Naturbruksgymnasium oder eine Waldarbeiterschule in Schweden zu wenden.
In Schweden läuft vieles anders als in D.
z.B. zeichnen die Schweden keine Bäume aus, keine Gassen,... die Forst-ökonomie ist eine andere als bei uns, dh. die Wälder werden anders bewirtschaftet etc...
Viele der Mess- und Arbeitsverfahren kennt man in D garnicht, obwohl die sehr gut und zuverlässig sind.

Und ob nun unbedingt Pflanzen das wahre ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich weiß nur das hier im moment viele Harvesterfahrer gesucht werden.
Auch Motomanuell hast du gute Chancen.

Kannst ja mal reingucken:

http://www.lj.se/segerstadvarnamonaturbruk

mvh

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 20:10 

@ SkogBjörn: Moin und vielen Dank für den Tipp!
Ich habe ein wenig recherchiert und das scheint sehr interessant zu sein, nur mit was ist ein Naturbruksgymnasium zu vergleichen? Mit einem deutschen Gymnasium ja wohl nicht, vll. eher eine Volkshochschule wegen der angebotenen Erwachsenenbildung?

Allgemein würde ich aber sagen, dass das eher was für später ist, denn die schwedische Sprache ist bei solchen Fachausbildungen wohl zwingend erforderlich und ich werde diese erst wärend des Studiums erlernen. Bei dem Baumpflanzjob ist es von Vorteil, dass die Sprache nicht relevant ist und es für mich zeitlich optimal passen würde.

Ich habe keine Ausbildung und großartige Arbeitserfahrung, einen Harvester hab ich nur einmal fahren dürfen. Ein Motorsägenschein und eine Praktikumsbeurteilung sind das einzige was ich vorweisen kann.

Und Du bist im Forst in Schweden beschäftigt? Dein Nick bringt mich darauf...

Viele Grüße,

polk

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]