Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 11. Februar 2012 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum seid ihr nach Schweden gegangen? Und wohin?
BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 10:31 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 10 Danke
Hallo,
ich bin nur-leider-als Urlauber in Schweden.Das stimmt mal.Komme aber wenn ich in Schweden bin mit Leuten zusammen die mir berichten über das gute Gesundheitswesen in Schweden.So richtig bin ich aber nicht dahinter gekommen.Man muß es so glaube ich erst am eigenen Leib spüren.Habe zwar hier in D eine Auslandkrankenkasse,aber ich möchte es nicht darauf aufkommen lassen im Urlaub in Schweden krank zu werden.Denn dann ist das Urlaubsgeld flöten... :pfeif:
Da es mir seit einiger Zeit gesundheitlich nicht gut geht,lasse ich es nach Schweden o.überhaupt nach Skandinavien zu fahren. :bowler:

Zuletzt geändert von guesch47 am 21. Juli 2010 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 12:17 

Danke erhalten: 8 Danke
Ich fand den Kommentar von Mona-Linnea auch sehr gut:

Mona-Linnea hat geschrieben:
Da hier jeder seine Erfahrungen beschreibt, mag jeder Recht haben.. Die Kritik an diesem oder jenem (Gesundheits-)system ist gewiss berechtigt und angebracht, doch nicht das was unser Leben und Denken so vordergründig bestimmen sollte. Gibt es auch zufriedene glückliche, in sich ruhende Menschen, die im Einklang mit ihrer Umwelt und sich selbst leben?

Und wie kommentierte mal ein anderer User: man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Ich denke das gleicht sich irgendwie wieder aus;- in D gibt es gute Sachen und in S auch und umgekehrt... (nicht nur im Gesundheitswesen)

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 23:03 

Bedankt: 22 Danke
Danke erhalten: 8 Danke
guesch47 hat geschrieben:
Hallo,
ich bin nur-leider-als Urlauber in Schweden.Das stimmt mal.Komme aber wenn ich in Schweden bin mit Leuten zusammen die mir berichten über das gute Gesundheitswesen in Schweden.So richtig bin ich aber nicht dahinter gekommen.Man muß es so glaube ich erst am eigenen Leib spüren.Habe zwar hier in D eine Auslandkrankenkasse,aber ich möchte es nicht darauf aufkommen lassen im Urlaub in Schweden krank zu werden.Denn dann ist das Urlaubsgeld flöten... :pfeif:
Da es mir seit einiger Zeit gesundheitlich nicht gut geht,lasse ich es nach Schweden o.überhaupt nach Skandinavien zu fahren. :bowler:

Hallo guesch47,
Ich kann Dir so nicht zustimmen. Du brauchst keine Angst zu haben, das Dein Urlaubsgeld flöten geht.
Du brauchst auch keine Auslandskrankenkasse. Du mußt Dich nur von Deiner Krankenkasse in Deutschland beraten lassen. Denn Deutschland hat ein Abkommen mit der schwedischen Krankenkasse. Deine Krankenkasse wird Dir dann eine Chipkarte ausgestellt, wo die Kosten dann von Deutschland übernommen werden. Als einziges, was Du dann an Kosten hast, ist die Praxisgebühr, die Du dann hier bezahlen mußt. Liegt in der Regel bei 150 Kronen und eventuelle Medikamente.
Bei akuten Sachen, bin ich immer in die akutmottagning (Notaufnahme) gegangen. Haben aber nur große Städte bzw. große Krankenhäuser. Kleine Städte haben nur eine vårdcendral (Behandlungzentrum für ambulante Behandlung). Und dort kann es manchmal sein, das man lange auf einen Arzt warten muß.
Man muß nur wissen, welchen Weg man gehen muß. Am Anfang wußte ich es auch nicht. :oops:
Du brauchst also keine Angst hier in Schweden zu haben. :flagge3:
Ich bin ja hier in Schweden in Linköping in der Universitätsklinik am Herzen operiert. Habe vier Beipässe erhalten und war sehr zufrieden.
Das mal einige Gedanken von mir.
Barschfilet

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 15:02 

Bedankt: 4 Danke
Danke erhalten: 17 Danke
Hallo Barschfilet,

fein wieder von Dir zu hören.

Ich habe Dich im Forum vermisst.

Lieben Gruß Micky :-winker

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 18:08 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 15 Danke
Ich kann diese Diskusion schwedisches oder deutsches Krankenkassensystem nicht ganz verstehen. Wir sind nach Schweden gekommen um hier zu leben, mit all seinen unvergleichlichen Vorteilen was die Natur und den Lebensraum betrifft, können hier unsere Vorstellung vom Leben verwirklichen wie es eben in D nicht ging. Dabei haben wir auch ganz bewußt vorhandene Mängel in Kauf genommen. Im nachhinein zu jammern, wie gut doch das eine oder andere in D gewesen ist, na wenn das da so gut ist, warum geht man dann nicht zurück ? Ich habe in D als Industriemeister gearbeitet, Montag - Samstag jeden Tag 12 - 14 Stunden und das unterbezahlt. Meine Frau arbeitete im Altenheim, wenig Personal, viele Stunden, unbezahlte Überstunden. Heute braten wir in Schweden Bratwürste und Creppes, haben unglaublich viel an Lebensqualität gewonnen und sind glücklich und zufrieden, auch ohne die Augen vor der Realität des schwedischen Alltags zu verschließen. Jeder hat andere Träume, Wünsche und Anforderungen an sein Leben. Und so unterschiedlich sind nun auch mal die Charaktere. Es gibt eben Menschen die immer nur jammern müssen, andere versuchen sich nur die Rosinen aus beiden Ländern rauszupicken und wieder andere richten sich ein im neuen Leben so gut es jeder vermag und sind damit zufrieden. In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest an alle, - und werdet etwas gelassener dann lebt ihr ruhiger.
Gruß Andreas und Anne

Folgende Mitglieder 3 wollen sich bei alter Schwede für diesen Beitrag bedanken:
Aelve, Irene, kapehei

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 20:27 

Danke erhalten: 4 Danke
Danke " alter Schwede " !
Ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen !
Holgi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]