guesch47 hat geschrieben:
Hallo,
ich bin nur-leider-als Urlauber in Schweden.Das stimmt mal.Komme aber wenn ich in Schweden bin mit Leuten zusammen die mir berichten über das gute Gesundheitswesen in Schweden.So richtig bin ich aber nicht dahinter gekommen.Man muß es so glaube ich erst am eigenen Leib spüren.Habe zwar hier in D eine Auslandkrankenkasse,aber ich möchte es nicht darauf aufkommen lassen im Urlaub in Schweden krank zu werden.Denn dann ist das Urlaubsgeld flöten...
Da es mir seit einiger Zeit gesundheitlich nicht gut geht,lasse ich es nach Schweden o.überhaupt nach Skandinavien zu fahren.

Hallo guesch47,
Ich kann Dir so nicht zustimmen. Du brauchst keine Angst zu haben, das Dein Urlaubsgeld flöten geht.
Du brauchst auch keine Auslandskrankenkasse. Du mußt Dich nur von Deiner Krankenkasse in Deutschland beraten lassen. Denn Deutschland hat ein Abkommen mit der schwedischen Krankenkasse. Deine Krankenkasse wird Dir dann eine Chipkarte ausgestellt, wo die Kosten dann von Deutschland übernommen werden. Als einziges, was Du dann an Kosten hast, ist die Praxisgebühr, die Du dann hier bezahlen mußt. Liegt in der Regel bei 150 Kronen und eventuelle Medikamente.
Bei akuten Sachen, bin ich immer in die akutmottagning (Notaufnahme) gegangen. Haben aber nur große Städte bzw. große Krankenhäuser. Kleine Städte haben nur eine vårdcendral (Behandlungzentrum für ambulante Behandlung). Und dort kann es manchmal sein, das man lange auf einen Arzt warten muß.
Man muß nur wissen, welchen Weg man gehen muß. Am Anfang wußte ich es auch nicht.
Du brauchst also keine Angst hier in Schweden zu haben.
Ich bin ja hier in Schweden in Linköping in der Universitätsklinik am Herzen operiert. Habe vier Beipässe erhalten und war sehr zufrieden.
Das mal einige Gedanken von mir.
Barschfilet