Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 11. Februar 2012 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum seid ihr nach Schweden gegangen? Und wohin?
BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 11:38 

BeitrÀge: 414
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 7 Danke
Hej mich wuerde einmal interessieren warum ihr nach schweden gegangen seid und gerade dahin? und was macht ihre dort?
Brummbaer

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Warum seid ihr nach Schweden gegangen? Und wohin?
BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 11:31 

BeitrÀge: 36
Danke erhalten: 0 Danke
:wink: Hej, lebe seid fast fĂŒnf Jahren jetzt in nord Schweden. Bin mit meinen Eltern oft in Schweden gewesen. Mag das Land und die Natur , liebe den Schnee aber auch den Sommer (mit den MĂŒcken, haha). Grins, und habe mich vor einem Jahr verliebt. Was machst du hier und wie lange lebst du schon in Schweden?

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 17:24 

BeitrÀge: 84
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
brummbaer hat geschrieben:
Hej mich wuerde einmal interessieren warum ihr nach schweden gegangen seid und gerade dahin? und was macht ihre dort?
Brummbaer
Hej brummbÀr,
was uns angeht, so kannst Du (und natĂŒrlich auch jede/r andere) unsere Geschichte mit allen "Wohins", "Warums" und "Weshalbs" auf meiner Homepage nachlesen.
HejdÄ
Hanjo

BeitragVerfasst: 5. MĂ€rz 2010 23:24 

BeitrÀge: 51
Brummbaer

Tja, das frage ich mich die ganze Zeit...

BeitragVerfasst: 9. MĂ€rz 2010 18:16 

BeitrÀge: 3
Danke erhalten: 1 Danke
ganz einfach-wegen mehr lebensqualitÀt und netteren menschen---alles das was man in deutschland nicht mehr hat-das bekommt man hier:
ehrliche freundschaften
nette kollegen
schöne hĂ€user zum vernĂŒnftigen zahlbaren preis
super-tollen service in allen bereichen
gute gesundheitsversorgung
billigere lebensmittel
niedrigere lebenshaltungskosten
weniger gesetze---nur wenn nötig verbote
bessere schulen
mehr jobs
viel mehr freizeit
wesentlich mehr einkommen und renten
kein stress
keine hektik
und ganz wichtig keinen euro,
und solange wir(schweden) ihn nicht wollen,wird es ihn auch nicht geben

auf einen nenner gebracht-mein fazit nach 10 jahren schweden---und 2 jahren schwedischer staatsbĂŒrgerschaft(mai 2008 bekommen)----
man lebt hier miteinander und nicht wie in deutschland gegeneinander

wir wohnen im bar (wÀre in deutschland mit 59 nie möglich)bezahlten haus in kalmar-lÀn---uns sieht deutschland nur noch einmal im jahr als gÀste-wenn wir kinder und enkel besuchen

Folgende Mitglieder wollen sich bei smalaenningar fĂŒr diesen Beitrag bedanken:
harry5009

BeitragVerfasst: 9. MĂ€rz 2010 22:55 

Hej,
den ersten AufzÀhlungen kann ich beinahe in allem zustimmen.
smalaenningar hat geschrieben:
. . .
und ganz wichtig keinen euro, und solange wir(schweden) ihn nicht wollen,wird es ihn auch nicht geben
Na, das stimmt so nicht - spĂ€testens einige (ich glaube es sind 4) Jahre nach dem nĂ€chsten Referendum, wenn es gegen den Euro ausgeht, wird Schweden den Euro zwangsweise einfĂŒhren mĂŒssen - es gibt VertrĂ€ge, die einzuhalten sind.
auf einen nenner gebracht-mein fazit nach 10 jahren schweden---und 2 jahren schwedischer staatsbĂŒrgerschaft(mai 2008 bekommen)---- man lebt hier miteinander und nicht wie in deutschland gegeneinander
Wir sind nun gut 8 Jahre hier (auch Kalmar LĂ€n, auch schwedische StaatsbĂŒrger) und denken und empfinden genau so.
. . .uns sieht deutschland nur noch einmal im jahr als gÀste-wenn wir kinder und enkel besuchen
Auch das trifft fĂŒr uns zu.
HejdÄ
Hanjo

Betreff des Beitrags: Warum gerade Schweden
BeitragVerfasst: 15. MĂ€rz 2010 19:04 

BeitrÀge: 217
Bedankt: 22 Danke
Danke erhalten: 8 Danke
Schon immer war ich von Schweden begeistert.
Das habe ich in den Jahren 1985- 1993 in Urlauben erlebt. 1994 kaufte ich von meinen letzten Geld
eine alte Kapelle in Schweden. Es war ein Objekt, ohne Wasser und ohne Abfluß. Jedoch meine Gedanken,
waren, Du bist 50 Jahre und hast noch 10 Jahre bis zur Rente, denn mit 60 Jahren wollte ich mal in Rente
gehen, da ich behindert bin. So hĂ€tte ich 10 Jahre fĂŒr eine Restaurierung fĂŒr meine alte Kapelle gehabt. Nur
es kam alles ganz anders.1995 wurde ich Krank und nun war alles ganz anders?
Obwohl man die Schweden erst Kennenlernen kann, wenn man persöhnliche Beziehungen zu ihnen hat, ist es mir
aber schon in meiner Zeit gelungen, ein wirklich super VerhÀltnis aufzubauen. Hier war auch die Beziehung von
Deutschen zu Schweden von Bedeutung. Hat doch die Tochter meines Nachbarn in Freiburg studiert und dort ihren
Mann fĂŒrs Leben kennengelernt. Und es war ein Mann aus Ostdeutschland.
Auch habe ich bei meinen Nachbarn bei dem Bau ihres Hauses mitgewirkt. Habe sechs Wochen ohne Geld da gearbeitet
und so etwas geschaffen, was mich heute noch Stolz macht. All meine aktivitÀten haben mich in die schwedische
Familie integriert und ich bin heute auch zb. an Weihnachten bei der Bescherung dabei. Mit anderen Worten, ich gehöre
zur Familie. Was kann einen besseres passieren. Man ist integriert und man hat ein LebensgefĂŒhl, das man dazugehört.
LG Peter

Folgende Mitglieder wollen sich bei barschfilet fĂŒr diesen Beitrag bedanken:
harry5009

BeitragVerfasst: 19. MĂ€rz 2010 09:28 

BeitrÀge: 51
Gegendarstellung (frage mich in welchem BĂŒllerby du wohnst):
ehrliche freundschaften&nette kollegen > man wird sehr gern und oft so richtig hinterfotzig beim chef angesch... - grad vorgestern wieder passiert.
schöne hĂ€user zum vernĂŒnftigen zahlbaren preis > wenn man zwei millionen ĂŒbrig hat und nicht grad in BollnĂ€s wohnen will.
super-tollen service in allen bereichen > bitte prĂ€zisieren - welchen superservice meinst du??? empfinde diese Land als die gleiche ServicewĂŒste, die auch Deutschland ist.
gute gesundheitsversorgung > DAS ist wirklich ein Witz!
billigere lebensmittel > sind hier definitiv teurer als in Deutschland!
niedrigere lebenshaltungskosten > unterm Strich auch ne billiger
weniger gesetze---nur wenn nötig verbote > weniger Verbote?? Das Einzige erlaubte ist, dass man im Auto mit dem Handy quatschen darf.
bessere schulen > laut Vergleichen sind die SchĂŒler hier ganz schön schlecht in der Schule - werden nur in Watte gepackt, wie die Kinder allgemein. Das Ergebnis sieht man schon.
mehr jobs > glaubst du das selber? bei den Arbeitslosenzahlen?
viel mehr freizeit > warum? man muss auch hier arbeiten gehen, hat seinen Arbeitsweg, Haushalt und die Kinder. Vielleicht wenn man a-los ist...
wesentlich mehr einkommen und renten > dĂŒrfte vergleichbar sein - vor allem in der Provinz verdient man nicht so gut.
kein stress, keine hektik > siehe freizeit und kollegen

BeitragVerfasst: 19. MĂ€rz 2010 09:58 
Hej Realist,

ich glaube, das ist wertlos.
Egal ob Schweden oder irgendein anderes Land, egal ob in diesem Forum oder irgendwo anders -
Wenn irgendjemand irgendwo behauptet in irgendeinem Land des westlichen Wirtschaftsraumes sei alles viiieeeel besser als in einem anderen Land desselben Raumes oder aber sich sogar dazu versteigt, dass eines dieser LĂ€nder "die besseren Menschen" beherbergt (so dass es ehrlichere Freundschaften gibt als woanders), dann muss es auch bei dem unbedarftesten Leser ganz von selber klingeln.
Klingelt es nicht - na, dann sind Hopfen und Malz wohl eh' verloren...

Viele GrĂŒĂŸe

Samweis

BeitragVerfasst: 19. MĂ€rz 2010 22:58 

Brummbaer
Das war doch die Frage mit dem Hintergrund, persönliche Antworten anderer in Schweden lebenden Deutschen mit eigenen Erfahrungen zu bekommen, oder?

Und seine ganz persönliche Antwort und Meinung, warum er hierher gezogen ist und sich hier wohlfĂŒhlt, hat smalaenningar gegeben, nicht mehr und nicht weniger; ich habe ihm in weiten Teilen beigepflichtet, denn auch wir fĂŒhlen uns hier sauwohl. Dabei aus seinem Beitrag herauszulesen, dass er damit meint, dass seine Empfindungen auf alle in Schweden lebenden Deutsche zutrifft ist meines Erachtens falsch, zumindest zu weit gegriffen.

Die Antworten von realist und auch samweis sind ja auch keine Antworten auf die von brummbaer gestellte Frage, sondern meines Erachtens Off-Topic, in ihrer pauschalen Aussage weit ĂŒberzogen und stellen smalaenningar fĂ€lschlicherweise als Blödmann dar (Zitat realist: "frage mich in welchem BĂŒllerby du wohnst" Zitatende). Dieser Hinweis lĂ€sst sich vermutlich nur dahingehend deuten, dass realist mit Missgunst auf die Zufriedenheit smalaenningars (und vllt auch anderer) schaut, weil sie/er es sich fĂŒr sich selber nicht vorstellen kann, dass man auch in Schweden gut bis sehr gut leben kann - vllt auch deshalb, weil sie/er sich in ihrer Umgebung nicht wohlfĂŒhlt und/oder auch andere negative Erfahrungen gemacht hat, evtl machen musste, weil sie/er sich vllt in einigen Situationen falsch verhalten hat.

Aber vllt beantworten beide ja doch noch die Frage, warum sie nach schweden gegangen sind und gerade dahin und was sie dort machen, anstatt mit - Zitat samweis: "dann sind Hopfen und Malz wohl eh' verloren..." Zitatende - andere zu beschimpfen.

Ein Diffamieren Andersdenkender, die ihren GefĂŒhlen Ausdruck verleihen, ist jedenfalls unangebracht
meint
Hanjo

BeitragVerfasst: 19. MĂ€rz 2010 23:55 

BeitrÀge: 300
Danke erhalten: 4 Danke
Also ich glaube, man sollte auch bei der Betrachtung seines Traumlandes auf dem Teppich bleiben. Wenn jemand in Deuschland keine Freunde hat und in Schweden doch, na dann kann das natĂŒrlich sein, das der oder diejenige meint, die Freundschaften wĂ€ren in Schweden besser.

Ich kann sehr wohl verstehen, dass ihr euch in Schweden "sauwohl" fĂŒhlt, dennoch finde ich Punkte wie in Schweden seien ehrlichere Freundschaften möglich, die Schulen seinen besser, das Gesundheitswesen sei besser, die Lebensmittel seien billiger (aufgrund des hohen Lohnniveaus folglich auch qualitativ schlechter), die Lebenshaltungskosten seien niedriger ... usw. ... einfach nur gelogen und ĂŒberflĂŒssig. Das Gesundheitswesen ist alles andere als gut - nicht umsonst kommen viele Schweden fĂŒr Operationen nach Deutschland, Freundschaften sind kulturell unterschiedlich aber ĂŒberall gleich möglich - es liegt nur an einem selbst, wie man aufgenommen wird, beim schwedischen Schulsystem glĂ€nzt auch nicht alles, was goldig aussieht und die Lebensmittel sind (wie Realist auch schon schrieb) definitiv teurer als in Mitteleuropa - ebenso die Lebenshaltungskosten.

Um hier niemanden ein Bullerbyland vorzugaukeln, bleibt einfach bei der RealitĂ€t. Man kann sich auch in einem Land wohlfĂŒhlen, in dem nicht alles perfekt ist. Dieses Land gibt es im ĂŒbrigen auch gar nicht - denn Probleme gibt es ĂŒberall und in jedem Land. WohlfĂŒhlen bedeutet, einen Ort gefunden zu haben, wo die Seele ihre Ruhe findet und in der freien Zeit schnell auftanken kann.

www.mino.ax

BeitragVerfasst: 20. MĂ€rz 2010 00:21 

Alandica hat geschrieben:
. . . Man kann sich auch in einem Land wohlfĂŒhlen, in dem nicht alles perfekt ist. Dieses Land gibt es im ĂŒbrigen auch gar nicht - denn Probleme gibt es ĂŒberall und in jedem Land. WohlfĂŒhlen bedeutet, einen Ort gefunden zu haben, wo die Seele ihre Ruhe findet und in der freien Zeit schnell auftanken kann.
Hej Alandica,
genau so ist es - und es ist das subjektive Empfinden jedes Einzelnen, der dann auch das weniger Perfekte mitnimmt (ggf. verdrĂ€ngt) und sich mit allem arrangiert. Deswegen aber anzudeuten bzw. zu sagen: "Du bist ja blöd" ist einfach falsch - denn jeder hat seine eigenen Erfahrungen und vergleicht das Neue natĂŒrlich damit - und wir finden das hier Vorgefundene besser.

Ich denke, man soll uns, die wir hier unser Leben gefunden haben, einfach mit solchen unqualifizierten negativen Hinweisen in Ruhe lassen - wir kennen sie allemal und nicht alle stimmen fĂŒr jeden.

Aber auf Fragen qualifiziert und nicht andere beschimpfend antworten sollte man in einem Forum schon, denke ich.
HejdÄ
Hanjo

BeitragVerfasst: 20. MĂ€rz 2010 00:31 

BeitrÀge: 300
Danke erhalten: 4 Danke
Wenn es falsch rĂŒbergekommen ist, möchte ich mich dafĂŒr entschuldigen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man auch im geliebten Land bei der RealitĂ€t bleiben sollte. Ich wollte niemanden fĂŒr blöd erklĂ€ren.

www.mino.ax

BeitragVerfasst: 20. MĂ€rz 2010 09:49 
Lieber Hanjo,

bleiben wir doch einfach mal bei den Fakten:

1. Smalaenningar hat keinen Erfahrungsbericht gepostet und keine persönlichen Erlebnisse geschildert. Er hat nicht geschrieben "Ich habe erlebt,..." oder "Ich hatte in D keine Freunde..." sondern schlicht und allumfassend "was man nicht mehr hat". Es ist völlig wurscht, was Du da herauslesen oder hineininterpretieren möchtest - das Àndert nichts an dem, was da geschrieben steht.

2. Die Aussagen sind allgemeingĂŒltig, absolut und - da Du gerade von pauschal sprichst - pauschal und völlig undifferenziert formuliert. Derartig pauschale Aussagen fragwĂŒrdigen, emotionalisierenden Inhaltes sind ein typisches Werkzeug von Trolls. Egal ob in diesem Falle Absicht oder nicht, zumindest das Emotionalisieren hat bei Dir ja großartig angeschlagen. Immerhin hast Du jetzt in diesem Thread und auf der Trollwiese 6 Postings dazu produziert, teils unter Verwendung sehr unschöner Worte.
Smalaenningar kein einziges mehr.
Na, vielleicht klingelt jetzt endlich was?

3. Da Du gerade von off-topic sprichst...
Schön, dass es Dir in diesem Posting wenigstens gelungen ist, auf die hĂ€sslichen Worte zu verzichten, mit denen Du Deine Postings auf der Trollwiese gespickt hast. Das, was Du ĂŒber das Privatleben von Realist "vermutest", ist jedoch nicht nur völlig off-topic, sondern wenn Du beleidigende Vermutungen ĂŒber Deine Mitmenschen veröffentlichst, ist und bleibt das eine Beleidigung, und zwar auch dann, wenn Du es als "Vermutung" kennzeichnest.)* Und Beleidigungen gehören nicht hierher (und zeugen auch nicht unbedingt von Respekt gegenĂŒber den anderen Forumsteilnehmern).
Es gibt ĂŒbrigens Menschen, die schaffen es, sich fĂŒr Ihre Entgleisungen zu entschuldigen. Andere brĂŒsten sich damit, gerne auf der Trollwiese zu schreiben.

4. Zu Deinem Vorwurf ich wĂŒrde andere beschimpfen:
Lies doch mein Posting noch einmal. Da steht "Egal ob..." als Eingangsvoraussetzung, gefolgt von einer Kette von Wenn-Dann-VerknĂŒpfungen. Du kannst Dich gerne inhaltlich dazu Ă€ußern, am besten mit einem Argument.
Ich habe jedoch niemanden beschimpft - ganz im Gegensatz zu Dir, von dem man peinlicherweise Dinge wie "dÀmlich", "Herrenmensch" usw. zu lesen bekommt.
Hanjo hat geschrieben:
Ein Diffamieren Andersdenkender [...] ist jedenfalls unangebracht
Schön, dass Du das endlich einsiehst.
Dann sind wir uns ja wieder einig.

Viele GrĂŒĂŸe

Samweis

)* Falls Du wie schon auf der Trollwiese den Unterschied zwischen Meinung, Vermutung und Beleidigung nicht erkennen kannst, dann empfehle ich, zu einem deutschen Polizisten oder Richter einfach mal: "Ich meine Sie sind ein Idiot" oder "Vermutlich sind Sie ein Idiot" zu sagen. Die deutsche Gerichtsbarkeit wird Dich sogleich umfassend ĂŒber den besagten Unterschied informieren.
Diese Art der intensiven AufklÀrungsarbeit soll allerdings nicht ganz billig sein....

BeitragVerfasst: 20. MĂ€rz 2010 10:12 

BeitrÀge: 21
Kann es denn sein dass es sich bei dem Beitrag von smalaenningar um Satire handelt? :mrgreen:

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  NĂ€chste

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]