|
@Irene
Ich habe mehrmals betont, dass ich es gut finde, dass Du gute Erfahrungen mit Samhall hast und dass ich mich freue, dass es so ist, und das hat absolut nichts mit Deiner Arbeit oder Deiner Rolle in der Organisation zu tun. Aber das bedeutet doch nicht, dass man schlechte Beispiele in der gleichen Organisation verschweigen muss, um andere in irgend einer Weise Behinderte ins Unglück zu stossen. Nicht Du hast die Rede für die neue VD geschrieben und nicht Du hast entschieden, was Angestellte in anderen Städten leisten müssen. Es gibt keine perfekte Organisation, nirgends. Du hast Dein Leben und musst daraus das Beste machen und es ist ausgezeichnet, wenn man Dir dabei helfen konnte. Nicht alle haben das gleiche Glück.
Ich fände es bedauerlich, wenn die simple Diskussion um Samhall dazu führen würde, dass Du Dich nicht mehr am Forum beteiligst, da Du sehr vielen geholfen hast. Niemand hier hat Dich hier kritisiert, sondern es ging um eine Organisation, die zum Teil auf dem Rücken Behinderter Geld verdient, und damit steht Samhall nicht allein da, denn es gibt andere Unternehmen, die in diesem Punkt noch schlimmer sind.
Meine Meinung ist jedoch, dass Behinderte jeder Art nie ein Opfer sein dürfen, von niemandem, sondern dass man sie in ihren Neigungen unterstützen muss. Wenn dies bei Deiner Zweigstelle von Samhall (und sicher auch einigen anderen) der Fall ist, so solltest Du Dich darüber freuen es gut getroffen zu haben, denn das Ergebnis ist schliesslich wichtig.
Ich kann auch verstehen, dass Du stolz auf Deine Arbeit bist und sehe lokalvård (Reinigungsarbeit) alles andere als unwichtig oder was immer an. Ganz im Gegenteil, weil man hierbei eine sehr bedeutende Arbeit leistet, die nicht immer einfach ist. Meine Mutter hat über 30 Jahre lang nichts anderes gemacht, da sie keinerlei Ausbildung hatte, ohne jede Behinderung zu haben. Aber es gibt ander Behinderte, die zu ganz anderen Arbeiten geeignet sind und sich bei dieser Arbeit überhaupt nicht wohl fühlen. Man muss doch auch die Neigung berücksichtigen. Andere können Autos reparieren und wieder andere schaffen selbst ein Studium. Was ich persönlich bei Samhall kritisiere ist, dass dort eben jeder mit der kleinsten Behinderung sehr schnell als lokalvård geeignet ist und andere Wege verschlossen werden. Dies hat absolut nichts mit Dir zu tun, zumal ich nichts von Dir weiss, sondern es hat damit zu tun, dass jemand mit Polio (hat einer meiner Verwandten) auch eine Firma führen kann, jemand mit ADHD sich zum Forscher an einer Universität ausbilden kann und so weiter. Es ist doch wichtig, dass jeder, egal ob behindert oder nicht, eine Wahl hat und ein Leben führen kann, das ihm zusagt. Jemand, der eine Firma säubert ist nicht schlechter oder besser als ein Automechaniker, ein Lehrer oder ein Profisportler, aber jeder von ihnen ist nur zufrieden und glücklich, wenn ihm seine Arbeit zusagt und gefällt.
_________________ Täglich ein Stück Schweden entdecken und Hintergründe verstehen. - Die Geschichte Schwedens von der Eiszeit bis zur Gegenwart
|