|
alter Schwede
|
Verfasst: 14. Januar 2011 10:48 |
|
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 21 Danke
|
|
Hallo Birgit, ihr solltet als erstes mit der Komune abklären, ob der Bau genehmigt wird, denn auch hier in Schweden gibt es Bürokratie. Gruß aus dem Värmland Andreas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schweden01
|
Verfasst: 14. Januar 2011 11:01 |
|
Bedankt: 4 Danke
Danke erhalten: 20 Danke
|
Denk doch mal über deine Frage nach. Wie ist das denn hier in D. In Schweden ist genauso EU wie hier. Du kannst doch auch nicht fragen wenn du in D ein Haus mit Bad, Küche, Wohn und Schlafraum bauen lässt, was es kostet. Da musst du schon die verschiedenen Baugesellschaften fragen. Gruß die Schwedin 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
nordsüchtig
|
Verfasst: 14. Januar 2011 13:01 |
|
Registriert: 9. Juni 2007 23:30 Beiträge: 100 Wohnort: 84067 Sörbygden
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 4 Danke
|
Hallo, schau mal als Beispiel nach bei www.bauhaus.se (friggebod + stugor). Da kostet die 22qm Blockhütte mit Unterteilung in Schlaf-/Wohn-, Koch-, Essbereich/ und Bad inkl. der Terasse mit noch ein paar zus. qm rund 40.000SEK (20000kr billiger als im Vorjahr). Das ist so ein kleiner Anhaltspunkt und die Preise für den Aufbau, wenn gewünscht, stehen auch noch dabei. Ein Gebäude mit 15qm darfst Du ohne jegl. Fomalität bauen, bei größeren ist aber meist der "Bauantrag" nur reine Formsache und solltest Du aus Platzgründen vorgeschriebenen Abstand zum Nachbar nicht einhalten können, vor Antragstellung Dich gleich mit dem netten Nachbarn einigen und ihn ein von Dir aufgesetztes formloses Schreiben unterschreiben lassen. Solltest Du mit Deinen Gebäuden dann nicht die Gegend verschandeln oder alle umliegenden Nachbarn stören, sollte es m. E. nach keine Schwierigkeiten geben. Gruß, H.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
birgit63
|
Verfasst: 16. Januar 2011 18:01 |
|
Danke erhalten: 0 Danke
|
Danke H. deine Antwort mit dem Link war mir eine Hilfe  und hallo Schwedin nur zur Info bei Bauhaus in Schweden sind die Ferienhäuser billiger und massiver  . Lg. Birgit
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DerJoerg
|
Verfasst: 19. Januar 2011 21:50 |
|
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08 Beiträge: 127 Wohnort: Laholm
Bedankt: 5 Danke
Danke erhalten: 10 Danke
|
|
@ Nordsuechtig, du schreibst es immer einfach dahin, redest das hier schön. Du solltest auch erwähnen das es Kommun abhängig ist wie die Genehmigungen gehandhabt werden. Diese Bauhaus Standardhäuser sind nicht ueberall zugelassen. Es stimmt nicht das man hier Bauen kann was und wie man will. Die verfahren sind ähnlich wie in D, und die können unter Umständen bis zu 12 Monate dauern.
Ich arbeite in einer Baufirma, und verbringe viel Zeit damit auf Anträge zu warten. Eine Kundin von uns ist im 3ten Jahr des Wartens und hat nun ein ganz anderes Haus da stehen, als es urspruenglich sein sollte.
Dort wo du wohnst ist willde Pampa, da stört es keinen wenn da mal ein Gast in den Bach fällt, aber unterhalb von Göteborg wird da schon drauf geachtet.
Nein mal im ernst, am besten bei der Kommune anfragen zu welchen Bedingungen gebaut werden darf. Es geht in erster Linie um Abwasser, Frischwasser Muell und der Gleichen. Sicherheit der Gäste natuerlich auch. Das wird auch von der Kommune geprueft. Im zweifelsfall einen Architekten vor Ort beauftagen.
In ländlichen Gegenden darfst du im Normalfall sogenannte Aussenräume genemigungsfrei bauen, wenn sie dem Zweck dienen als Abstellraum genuzt zu werden. Dort wo du Menschen unterbringen willst, und es Gewerblich betreiben willst, ( ist es wenn du es als Ferienhaus vermieten willst) ist es Genehmigungspflichtig.
Wenn du weisst wo du bauen willst kann ich dir mehr Auskunft geben.
Soviel zu " bau man hin des passt scho"
Oh, uebrigens wuerde ich von den Bauhaus Dingern abraten, das bischen Holz was da drinn steckt ist bei Cheapy billiger, keine Iso, kein Boden und keine Einrichtung.
Jörg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
nordsüchtig
|
Verfasst: 20. Januar 2011 00:28 |
|
|
|
@ joerg
Also bitte, ich schreibe nicht einfach so dahin und rede auch nichts schöner als es ist und ich habe auch nicht geschrieben "Bau mal hin, das passt schon" ... aber ich mache es auch nicht komplizierter als es ist. Fakt ist: In GANZ Schweden darfst Du ein Gebäude mit einer max. Größe von 15qm und einer bestimmten nicht zu überschreitenden Firsthöhe (ich glaube 3m) und nicht direkt an Dein Wohnhaus anstoßend, aber in der unmittelbaren Nähe Deines Hauses und mit mindestens 4,5m Abstand zum Nachbarn, bauen. Diese Regel hab nicht ich gemacht, sondern der schwed. Gesetzgeber. Vielleicht - wenn alle Deine Nachbarhäuser blau sind, darfst Du Deines nicht rot streichen und es muss in den Detailplan passen. Wenn sie bspw. vor hat, für ihre Gäste einen offenen Kamin einzubauen und somit Brandschutzvorbeugung zu erfüllen hat, ist doch auch logisch und läge sicher in ihrem eigenen Interesse.
Bei birgits Anfrage ging es auch nicht um ein Wohnhaus, sondern um den etwaigen Preis von stugor für Gäste (und übrigens nicht jede vermietbare stuga in Süd- oder Mittelschweden hat Wasser/Abwasser und das hat mit einer gewerblichen Vermietung nicht die Bohne zu tun) ... diese Frage habe ich beantwortet in der Überzeugung, sie wird diese nicht mitten in einer Großstadt, nicht in 2m Abstand zum Strand und nicht im Naturschutzgebiet bauen wollen und das Grundstück weist eine dementsprechende Fläche und Lage auf. Ich habe auch nicht gesagt, dass sie heute einen Bauantrag stellen kann und morgen die schriftliche Genehmigung in den Händen hat (obwohl es durchaus bei Städten und Gemeinden eine Vorgenehmigung7förhandsbesked bis zur Erteilung der endgültigen Genehmigung gibt, sollte Dir doch auch bekannt sein). Dass birgit nicht zu Bauhaus fährt und sich den Bausatz auf den Anhänger packt und wild in ihrem Garten drauflos baut, habe ich auch vorausgesetzt.
Und bei mir ist auch nicht wilde Pampa, auch hier sind selbstverständlich Regeln und Vorschriften zu beachten, aber m. Erfahrung ist, dass man alles regeln kann, wenn man zu Kompromissen bereit ist und sich mit den Verantwortlichen auseinander setzt und genau wie Du schriebst, in der Planungsphase mit den Verantwortlichen der Kommune ein Gespräch suchst ... das dürfte außerhalb der Pampa auch nicht anders sein.
Daher, bitte mir keine Worte in den Mund legen, die ich nie so geschrieben habe!
Und zudem - keiner, aber wirklich auch keiner schreibt Dir vor, wenn Du eine Gästehütte vermieten willst, dass Du ein Gewerbe anmelden musst - Du musst nur Deine Einnahmen angeben und versteuern - und ich rede hier nicht von der Größe oder dem Stil eines Campingplatzes.
Gruß, H.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
nordsüchtig
|
Verfasst: 20. Januar 2011 03:42 |
|
|
.... hab ich vergessen: Na klar ist der Boden bei den Häuschen dabei! Isolierung muss man selber machen ... ist aber doch lau. Pläne des jeweiligen Häuschens, etc. für einen Bauantrag bspw. gibt es auch dabei  Und es ist günstiger als jeder Stuga-Hersteller, bei dem ich angefragt habe bei gleichem Material und gleicher Leistung. Im Gegenteil, bauhaus wird so schnell nicht insolvent, wobei ich mir bei den Bauunternehmen nicht so sicher wäre, wenn ich mal eine Reklamation haben sollte. Und ich finde, dass das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Wenn Du eine andere Meinung hast, auch gut.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|