Nichts sonst!
Das erste Mal 1988 haben wir die Ente meines Mannes voller Konserven und anderer Lebensmittel vollgepackt. Damals war Schweden noch teuer, vor allem für zwei arme Studenten!
Wir haben all die Jahre immer weniger mitgeschleppt, zuletzt 1997 noch Windeln, aber dann waren die auch preislich angeglichen.
Heute lohnt es sich nicht mehr wegen des Preises etwas mitznehmen, in Schweden gibt es Netto, Lidl und andere günstige Läden, wie Willys (unser Favorit), deren Preisniveau den deutschen Diskountern(je na Kurs der SEK) entspricht oder sogar günstiger ist.
Auch die normalen Handelsketten entsprechen ungefär Tengelmann oder ähnlichen Läden im Preisniveau.
Einzelne Produkte sind sicher etwas unterschiedlich, aber kaum der Rede wert.
Wenn ihr natürlich eine Vorliebe für bestimmte deutsche Produkte habt, Fleischwurst z.B. empfinde ich als gewöhnungsbedürftig, da viel Kartoffelmehl enthalten ist, solltet ihr die euch mitbringen.
Aber in einem Urlaub kann man sicher auch mal darauf verzichten und sich auf lokale Spezialitäten einlassen.
Fleisch hat meistens sogar bessere Qualität als bei uns zuhause im Supermarkt.
Auch die Auswahl an Brot, Obst und Gemüse ist mittlerweile riesig! (Bioprodukte sehe ich bei Frischwaren allerdings eher weniger)
Milchprodukte sind ebenfalls sehr vielfältig und vorallem leeeeeecker!
Auch für Allergiker und Diabetiker ist in der Regel gut gesorgt, z.B. reichhaltiges Glutenfreies Angebot.
Unsere Tochter reagiert auf Geschmacksverstärker (Glutamat) allergisch, da eine Gemüsebrühe oder braune Soße ohne zu finden, war allerdings sehr schwierig!
Aber ansonsten: Viel Spaß in Schweden und lasst euch die regionalen Köstlichkeiten schmecken.... vor allem die Konditoreien