|
Mona-Linnea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Februar 2009 23:50 |
|
Bedankt: 41 Danke
Danke erhalten: 32 Danke
|
|
Ich kenne nur die Mankell- Krimis (BĂŒcher!) und finde sie sehr unterschiedlich spannend. Am weitaus besten hat mir "Mittsommermord" gefallen, in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk! Das hab ich verschlungen, bis ich Augen- und RĂŒckenschmerzen bekam, spĂ€tnachts, und ich war mittendrin, in Schweden, an all den wohlbekannten Orten...
_________________ M-Lin
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dani2
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11. Februar 2009 10:01 |
|
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
|
|
Hej Michael,
Empfehlenswert sind auch Helene Tursten (BĂŒcher spielen meistens in Göteborg), Stieg Larsson (drei BĂ€nde, absolut spitze), Ă
sa Larsson (spielen mehr im Norden Schwedens), Ă
ke Edwarsson. Du kannst also noch eine Menge lesen, bevor du nach Schweden fÀhrst.
Viele GrĂŒĂe
Dani
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Micha1711
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11. Februar 2009 15:36 |
|
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
|
|
Hej,
also ich mag es, wenn sich die Charaktere ĂŒber mehrere BĂŒcher entwickeln, wie z.B. die Mitglieder der A-Gruppe bei Arne Dahl. Da entwickelt man doch eine gewisse Vertrautheit mit den Charakteren und auch den SchauplĂ€tzen.
2 der 3 Stieg Larsson BĂ€nde habe ich heute in einer Buchhandlung gesehen und mal drin geblĂ€ttert. Da ich darĂŒber schon viel positives gehört habe, werde ich mir die wahrscheinlich demnĂ€chst kaufen.
Was ist mit Hakan Nesser? Da hab ich schon so einige BĂŒcher von gesehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aelve
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11. Februar 2009 15:49 |
|
Registriert: 2. Januar 2007 16:52 BeitrÀge: 668 Wohnort: 23858 Reinfeld
Bedankt: 22 Danke
Danke erhalten: 17 Danke
|
|
Hallo,
ich fand Hakan Nesser auch ziemlich spannend. Ich finde auch das Buch Die Schatten und der Regen von ihm sehr spannend und auch auĂergewöhnlich.
Ich habe, nachdem ich wohl fast alle BĂŒcher ĂŒber Kurt Wallander von Henning Mankell verschlungen habe, auch fast alle BĂŒcher von Hakan Nesser gelesen habe, einige von Ake Edwardson (gerade lese ich:die Schattenfrau),auch mal zwei BĂŒcher des IslĂ€nders Arnaldur Indridason gelesen. Es waren Gletschergrab sowie Tödliche Intrige. Beide BĂŒcher waren mehr als spannend, ich muĂ direkt sagen: sensationell.
Ich werde mir als nĂ€chstes wieder von ihm ein Buch kaufen, denn die beiden anderen BĂŒcher fand ich einmalig interessant und ĂŒberaus spannend, ich konnte es kaum erwarten weiterzulesen.
GrĂŒĂe Aelve
_________________ So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als mĂŒsste man tĂ€glich sterben.
Zuletzt geÀndert von Aelve am 11. Februar 2009 17:19, insgesamt 2-mal geÀndert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dani2
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11. Februar 2009 16:06 |
|
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
|
|
HÄkan Nesser mag ich leider nicht - aber bei Tursten, Edwarsson und und Larsson empfiehl es sich, beim ersten Band anzufangen, denn du lebst dann mit den Figuren und merkst, wie sie sich entwickeln.
Viele GrĂŒĂe Dani
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DenTyskBjörn
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Februar 2009 11:42 |
|
Registriert: 12. Februar 2009 19:37 BeitrÀge: 26 Wohnort: Hamburg
|
Die Reihe von Stieg Larsson ist das Beste, was ich jemals gelsen habe. Sicher, in manchen Passagen etwas anstrengend zu lesen, da viele Sache villeicht weniger wichtig sind, aber insgesamt DIE Krimireihe schlecht hin! FĂŒr mich vielleicht auch, da in Stockholm StaĂen / Orte beschrieben werden, die ich selber kenne und dann jedes Mal ein "aha"-Erlebnis hatte... Von der Thematik fĂŒr schwache Nerven eventuell ein wenig zu brutal. Ansonsten aber absolut empfehlenswert. Als Taschenbuch in D erschienen bislang nur die ersten beiden BĂ€nde  So das ich mir in Stockholm dann alle 3 BĂ€nde auf schwdisch gekauft habe und trotz meiner dĂŒrftigen Sprachkenntnisse ein tolles LesevergnĂŒgen hatte. Leider ist der Autor inszwischen verstorben, so dass es, nicht wie mal geplant, weitere Teile der Reihe geben wird. Wenn Du ein Buch haben möchtest, was Dich absolut fesselt - kauf die schon mal die ersten BĂ€nde! 
_________________ Ich will eines Tages aufwachen und feststellen, dass ich endlich zu Hause bin....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Micha1711
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Februar 2009 08:50 |
|
|
Danke fĂŒr die vielen Antworten.
Ich habe jetzt erstmal Sonnensturm von Asa Larsson und Verblendung von Stieg Larsson gekauft. Der Rest folgt dann spÀter.
PS: wie bekommt ihr denn eigentlich den Kringel ĂŒber das a ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aelve
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Februar 2009 15:37 |
|
Registriert: 2. Januar 2007 16:52 BeitrÀge: 668 Wohnort: 23858 Reinfeld
Bedankt: 22 Danke
|
Hallo,
den Kringel ĂŒber das a bekommst Du wenn Du die Tast Alt drĂŒckst und dann
die Tasten 1,3 und 4
GrĂŒĂe Dich Aelve

_________________ So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als mĂŒsste man tĂ€glich sterben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
irni
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Februar 2009 21:24 |
|
Registriert: 27. Januar 2008 17:16 BeitrÀge: 336 Wohnort: VÀstmanland
|
|
Neben den bereits genannten Krimiserien will ich gerne Kerstin Ekmans HĂ€ndelser vid vatten empfehlen.
Das Buch hat mich völlig in seinen Bann geschlagen.
_________________ /irni
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schwabe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Februar 2009 21:12 |
|
Registriert: 19. Februar 2009 20:33 BeitrÀge: 23 Wohnort: Enzweihingen
|
Welcher Krimi ist fĂŒr nen Schwedisch AnfĂ€nger am besten zu lesen ohne jetzt groĂ das Wörterbuch neben einem zu haben. 
_________________ GruĂ
der Schwabe
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hanna
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 2. MĂ€rz 2009 11:14 |
|
Registriert: 24. September 2008 18:59 BeitrÀge: 179 Wohnort: Stuttgart
Danke erhalten: 1 Danke
|
|
Hej Schwabe,
ich habe als erstes schwedisches Buch "Isprinsessan" von Camilla LÀckberg gelesen. Nach ein paar Seiten ging es super und war sehr spannend! Sprachlich ist es nicht zu schwierig, so dass man wirklich nur selten das Wörtbuch braucht.
Viel Spass und Erfolg,
GrĂŒĂe
Hanna
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
grönsparv
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. April 2009 10:45 |
|
|
|
Hi Schwabe!
Ich fand die HÄkan Nessers gut zum Anfang:
Nesser, HÄkan, Det grovmaskiga nÀtet
Nesser, HÄkan - Kim Novak badade aldrig i Genesarets sjö
GrĂŒĂle aus dem wilden SĂŒden
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Birkenlund
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. April 2009 17:43 |
|
|
|
Ich fand Olympisches Feuer, Nobels Testament und LebenslÀnglich von Liza Marklund sehr gut.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Agnetha
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. April 2009 21:58 |
|
Registriert: 1. August 2008 20:08 BeitrĂ€ge: 31 Wohnort: Ăsterreich
|
|
Nachdem ich von Mankell und Edwardson alles gelesen habe, fand ich Stieg Larsson am spannendsten.
Zuletzt hab ich von Liza Marklund "Mias Flucht" gelesen, die fiktive Geschichte einer Frau die aber auf tatsÀchlichen Ereignissen basiert.
Es gibt auch einen Teil 1 "Mia", spannend und sehr berĂŒhrend erzĂ€hlt, fĂŒr mich absolut LESENSWERT!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|