also, ich schließe mich den meisten anderen an...Ende März würde ich auf jeden Fall MIT Winterreifen nach Schweden fahren. Es ist ja nun auch kein Beinbruch, die in Deutschland so lange drauf zu lassen (ich wechsel die Reifen eigentlich niemals vor Ende März ... und meistens wars im März auch noch mal rutschig.)
Ich hab in Schweden auch schon Mitte Mai (!) im südlichen Värmland, also wirklich nich gerade im Norden, Schneefall erlebt...
Ich hab jetzt nich gelesen, wo in Schweden du hinfährst, wenns nur Skåne ist, dann mag es vielleicht auch ohne Winterreifen gehen, aber ich würde das Risiko einfach nicht eingehen.
Abgesehen davon... wenn man mal bei
www.smhi.se unter "snödjup" schaut... dann sieht man, dass GANZ Schweden unter einer dicken dicken Schneedecke liegt... also is es durchaus möglich, dass das noch eine Weile so bleibt, weil die milde Luft, die uns von Süden aus erwischt hat, dort oben nich ankommt... und auch unser Regen-Sturm "Xynthia" oder wie der heißt, kommt da als Schnee runter.
Also lange Rede, kurzer Sinn... ich würde empfehlen, die Winterreifen drauf zu lassen, egal ob es kontrolliert wird oder nicht. Ist einfach sicherer.