Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. August 2011 18:27 

Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
Der Text von Nicole ist nicht "falsch", sondern aus anderen Werken frei abgekupfert, da es zu viele deutsche Autoren gibt, die glauben über Schweden schreiben zu müssen und glauben Schweden zu kennen. Jeder zweite Auswanderer und jeder fünfte Tourist hat leider das Gefühl, unbedingt SEIN Schweden als DAS SCHWEDEN verkaufen oder anbieten zu müssen. So lange man sich auf touristische Orte beschränkt, mag das ja auch seine Berechtigung haben, aber leider veröffentlichen sogenannte seriöse Buch- und Zeitschriftenverlage (inklusive Der Spiegel) regelmässig die gleichen unrecherchierten Falschaussagen.

Ich kenne Nicole nicht, aber sie kann ein Opfer dieser anderen Autoren sein und nur weiterplappert was andere vorgeplappert haben. Es gibt authentisches schwedisches Design, es gibt authentische schwedische Mode und authentische schwedische Kunst, aber eben alles zu einer gewissen Epoche, wobei man diese Epochen sehr genau trennen muss. Hier in Göteborg gibt es sogar eine Architektur, die man nirgends anders in Schweden, und noch weniger in anderen Ländern findet, aber es gibt auch holländische Bauten, deutsche Einflüsse, französische Einflüsse und selbst das klassische Griechenland diente bei manchen Bauwerken als Vorbild. Wenn ich die Architektur nur von Göteborg beschreiben will, so kann ich darüber stundenlang reden ohne alles erklärt zu haben. Wenn ich dann die verschiedenen Bausteile ganz Schwedens nehmen soll, die sich von Region zu Region - und manchmal von Insel zu Insel - unterscheiden, so werde ich kein Ende finden, selbst wenn ich dann nur von schwedischer Baukunst rede und die anderen Einflüsse weg lasse. Wie soll eine Nicole dann in wenigen Sätzen schwedische Architektur erklären können, da sie vermutlich noch nie ein schwedisches Buch mit den schwedischen Baustilen und Bauweisen in der Hand hatte und es, wegen der technischen Ausdrücke, auch gar nicht lesen könnte. Sie muss an der Oberfläche bleiben, die andere deutschsprachige Autoren ihr vorbereitet haben.

Aber all dies hat wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun, sondern betrifft die Oberflächlichkeit von Autoren, die statt Tatsachen ihre eigenen Meinungen und Eindrücke festhalten. Nicole kann nur scheitern und Vorurteile weitergeben, aber wer ist schon in der Lage ALLES über Schweden zu wissen? Es gibt auch keinen Schweden, der das kann ... und ich habe bei meinen Gesprächen mit den verschiedenen Fremdenverkehrsämtern selbst bereits zu viele "einzigartige", "beste", "höchste", "längste" und ähnliches gehört ohne hinterher in der Lage gewesen zu sein dann wirklich Wahrheit von Erfindung unterscheiden zu können.

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 23. August 2011 18:44 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 14 Danke
Hm
Der Gustavianische Stil hat seinen Ursprung in den ausgegrabenen Artefakten Pompeijis(schweres Wort)
Und dem französischen Louis Seize.
Der damalige König Gustav war währendessen anwesend, ebenso Ephraim Stål der dort vor Ort direkt vom König die anweisung bekam Möbel nach antiken Vorlagen nachzubauen.
Somit hat der Stil seinen Ursprung wie das fränzösische Empire in der Antike.
Aber du hast Recht das Thema verwischt sich.
Ist wohl auch gut so.

BeitragVerfasst: 23. August 2011 21:53 

Wohnort: Westliches Härjedalen, ausserhalb jeglicher Ortschaften und mitten im Wald.
halvar-von-flake hat geschrieben:
Es sind hier Avatars anwesend, die haben mit den physischen Personen kaum etwas gemein.
Dies ist ein grosses Problem in den Foren.

Das stimmt wohl, lässt sich aber auch leicht beheben. Letztendlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, ob er sich hinter Bildchen versteckt oder nicht. Man könnte allerdings u.U. auf die Idee kommen, dass der Schreiber gar nicht ist, wer er vorgibt.

Ich für meinen Teil habe nichts zu verbergen und empfinde es auch bei anderen Forumsmitgliedern sehr angenehm, sehen zu können, mit wem man sich da eigentlich unterhält. Wer seine Meinung vor der ganzen Welt ausbreitet, sollte dann auch soviel Schneid haben, sein Gesicht zu zeigen. Oder seht ihr etwa unangenehm aus? Hässlicher als ich könnt ihr auch nicht sein!

Grüsse aus Härjedalen

Peter

unbekannter Apachenkrieger

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 23. August 2011 22:32 

Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
Ein Foto sagt nicht viel aus, da man ja genausogut ein altes Foto oder ein fremdes Foto verwenden kann. Wer kann das schon nachprüfen in einem Forum? Bei den meisten hier im Forum stimmt es vermutlich überein mit der Person, aber eben nicht immer.

Ich hatte zum Beispiel "goteborgcity" verwendet, weil ich dieses pseudo auch beruflich verwende und man mich damit auch in Google finden kann, ebenso wie mit meinem Vornamen + Göteborg und natürlich mit meinem richtigen Namen, den ich bei http://schweden-forum.blogspot.com/ verwende. Ich verstecke daher weder Name, noch meine Firma und wer keine PN verwenden will kann mich auch per Formular oder der Mailadresse, die auch in Google zu finden ist, direkt erreichen, oder mich über Facebook kontaktieren (steht auch in Google).

Mein Foto stelle ich grundsätzlich nirgens rein, weil ich hin und wieder auch privat sein will, rein beruflich bedingt. Ich würde von manch anderen hier im Forum auch auf mehr Offenheit hoffen, weil das den Aussagen auch einen höheren Wert gibt, aber andererseits muss jeder selbst entscheiden, was er öffentlich von sich Preis gibt und was nicht. Und alle (mit einer Ausnahme), mit denen ich bisher in Kontakt gekommen bin haben mir auch Name und Wohnort mitgeteilt, worüber ich sehr dankbar bin. Ob also pseudo oder nicht, letztendlich spielt es keine grosse Rolle, denn besser ein pseudo als eine Lüge.

BeitragVerfasst: 24. August 2011 06:20 

Wohnort: Westliches Härjedalen, ausserhalb jeglicher Ortschaften und mitten im Wald.
Wie bereits gesagt, bzw. geschrieben: Das bleibt jedem selber überlassen, ob er sich zeigt oder nicht.

Ich - für meinen Teil jedenfalls - werde mich nicht verstecken und auch gelegentlich meine Bilder aktualisieren. Ich schminke oder verkleide mich auch nicht und bin durch und durch authentisch und ehrlich - in Bild und Aussage. Es gibt Forenmitglieder, mit denen ich mich bereits getroffen habe und die dies bestätigen können.

Nun muss nicht immer alles richtig sein und für alle gelten, was ich sage. Aber das ist eine ganz andere Sache. Jeder hat seine eigene Meinung. Man kann sich schon mal irren und lernt immer noch dazu. Mit wem ich mich allerdings im Leben ausserhalb des Internets treffen werde, werde ich mir dann aber doch vorbehalten, insbesondere weil ich ich in einer Urlaubsgegend lebe und nicht dauernd Besuch haben möchte. Ihr werdet dafür sicher Verständnis haben.

So, dann macht es mal gut

Peter

unbekannter Apachenkrieger

BeitragVerfasst: 30. August 2011 21:13 

Bedankt: 22 Danke
Danke erhalten: 8 Danke
Eigentlich kommt es immer darauf an, in welche Region man kommt. Bist Du in Skone, wo sich 10.000 Deutsche rumtreiben, dann hast Du warscheinlich schlechte Karten? Auch muß ich sagen, es gibt ein deutsches Sprichwort, so wie man in den Wald hinein ruft, so kommen die Reaktionen zurück.
Das habe ich in vielen Dingen bei den Schweden hier erlebt.
Dazu ein kleines Beispiel:
Mein ehemaliger Freund wollte die Schweden mit Arbeiten abzocken. Schnell stellten aber die Schweden fest,solch eine Abzocke kommt für uns nicht in Frage. Heute wird mein ehemaliger Freund durch die Schweden gemieden und er fühlt sich recht einsam?
Ich finde, man muß auf die Schweden zu gehen und mit Ihnen zusammen Leben, dann hat man auch eine Chance, als Deutscher hier zu Überleben?
LG barschfilet

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]