Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Werbung




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 07:33 
Offline
Site Admin

Registriert: 8. Juni 2008 23:52
Beiträge: 7263
Wohnort: Lübeck
Bedankt: 97 Danke
Danke erhalten: 112 Danke
(geschrieben von Nicole / Schwedenblog):

Ich habe viele schwedische Freunde und ich bin mir natürlich auch sicher, dass ich gemocht werde. Weil ich bin wie ich bin. Aber ich musste trotzdem immer wieder erfahren, dass man meiner Nationalität gegenüber skeptisch ist.
Das ist das “Große-Nachbar”- oder “Mächtigere Nation”-Syndrom habe ich immer gedacht. Ähnlich geht es vielen von uns ja mit der Übermacht und Allgegenwärtigkeit der Amerikaner. Aber ich habe mich getäuscht. Deutschland scheint für die Schweden tatsächlich eine total unbeliebtes Land mit unbeliebten Einheimischen sein.
Ohne rassistisch oder gemein klingen zu wollen, könnte man das wohl mit einer Mischung aus Türken und Polen beschreiben. Unsere Landsleute sind genauso “gut” angesehen, wie die Türken bei uns, und unser schönes Deutschland ist für sie als Urlaubsregion etwa so interessant, wie Polen für die meisten Deutschen.
Dabei ist es noch gar nicht so lange her, da war es Deutschland, das Schweden prägte. Ob Kunst, ob Wirtschaft, ob Architektur oder auch Mode: Deutschland gab den Ton an und der Schwede, der etwas auf sich hielt, passte sich dem an.

Was war also passiert?
Man kann es sich vielleicht schon denken – und auch, wenn das Thema langsam nervt – ja, es war der Weltkrieg. Man weiß auch in Schweden, dass sie selbst nicht unbedingt Unschuldsengel waren, und die meisten werden sicher so vernünftig sein, um einzusehen, dass das Vergangenheit ist, für die die heutige Generation nichts mehr kann.
Aber nachdem Deutschland seine Macht verloren – und Amerika die Zügel in die Hand genommen hat, hat Deutschland sein Ansehen bei den meisten Nachbarstaaten, eben auch in Schweden, verloren.

In der Schule lernt kaum noch jemand Deutsch. Fragt man die jungen Schweden, ob sie einem etwas über Deutschland erzählen können, dann werden viele maximal zwei Dinge drauf haben: Hitler zu imitieren und einen Song von Rammstein zu singen.

Wie Focus Online in diesem Artikel berichtet, geht diese “Feinlichkeit” sogar so weit, dass der schwedische Eletromarkt “Siba” diese 2006 zu Werbezwecken nutzte. “Es gibt viele Gründe während der WM nicht nach Deutschland zu reisen” heißt es in einem Slogan für einen Flachbildfernseher. Originell, ja. Aber trotzdem traurig!

Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen Interviews mit einigen Schweden führen und herausfinden, wie sie im einzelnen denken und was Deutschland machen kann, um sein Image wieder aufzupolieren. Das ist das dann zwar nicht repräsentativ für das ganze Volk (so wie dieser Artikel natürlich nicht pauschal für den Einzelnen gilt), aber ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam einige spannende Punkte aufdecken werden.

Entnommen aus dem täglich aktualisierten Schwedenblog:
http://www.blog-schweden.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Folgende Mitglieder wollen sich bei Karsten für diesen Beitrag bedanken:
gjanosch




BeitragVerfasst: 8. November 2010 12:14 
Offline

Registriert: 17. August 2008 11:34
Beiträge: 56
Wohnort: München
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 1 Danke
Irgendwie ganz schön traurig :-(

Ich gehe mal davon aus, dass wir von den Interviews vielleicht im Anschluss was mitbekommen :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

BeitragVerfasst: 8. November 2010 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. November 2010 09:35
Beiträge: 94
Wohnort: Ließen - Stadt Baruth/Mark
Bedankt: 15 Danke
Danke erhalten: 10 Danke
...aber hat denn jemand von uns schon jemals eine dieser Erfahrungen gemacht??? Ich in 15 Jahren Schweden-Kontakt und -Erfahrung jedenfalls nicht! Diese Studien können so schnell verfälscht sein und berichten von einzelnen Extremfällen. Für mich zählt sowas nicht!!!

Gruß
Steffen :wink:

_________________
...immer gaaanz ruuuhig!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

BeitragVerfasst: 8. November 2010 15:33 
Offline

Registriert: 30. November 2008 10:59
Beiträge: 274
Wohnort: Sverige
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 6 Danke
XTPetzi hat geschrieben:
...aber hat denn jemand von uns schon jemals eine dieser Erfahrungen gemacht???


Was denn für Erfahrungen? Da steht ja nicht mal was von drin - nur Gelaber!

"Interviews mit einigen Schweden führen und herausfinden, wie sie im einzelnen denken und was Deutschland machen kann, um sein Image wieder aufzupolieren." - na wenn die sonst nichts zu tun hat!

Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass viele junge Schweden einen Song von Rammstein singen können.

_________________
Hej då
Häxa


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

BeitragVerfasst: 8. November 2010 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2007 17:09
Beiträge: 286
Wohnort: Halland
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 8 Danke
Deutschland ist Deutschland, Schweden Schweden, Türkei Türkei, Polen Polen...

Ob man in einem anderen Land gemocht wird oder nicht, hängt nicht vom jeweiligen Herkunftsland ab, sondern vom Einzelnen.

Übrigens denke ich nicht daß die "jüngere" Generation irgendwelche assoziationen mit dem 2. Weltkrieg und dem mögen oder nichtmögen von Deutschen hat.

_________________
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

BeitragVerfasst: 8. November 2010 16:34 
Offline

Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Beiträge: 632
Bedankt: 52 Danke
Danke erhalten: 44 Danke
Ich hab die jüngeren Schweden, die ich persönlich kenne, gefragt, was ihnen einfällt, wenn sie an Deutschland denken..
Sie nannten zwar nicht Hitler oder Rammstein, aber die Antworten waren seltsam genug.. ziemlich weit vorn rangiert das Oktoberfest, zudem finden sie Berlin als Stadt äußerst attraktiv, wobei sie da vor allem an das KaDeWe denken.. hm...
(Naja, für sie ist es ja ebenso eigenartig, wenn wir Schweden ganz vordergründig mit Elchen in Verbindung bringen..)

_________________
M-Lin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

BeitragVerfasst: 8. November 2010 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2007 17:09
Beiträge: 286
Wohnort: Halland
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 8 Danke
EBEN!!!

Frag mal Deutsche was sie von Schweden wissen...

Als ich sagte daß ich auswandere kamen Kommentare wie..."was dahin wo es im Winter immer dunkel ist und außerdem ist es da ja immer so kalt und alles ist viel teurer als in D".

Hab ich natürlich alles bestätigt :pfeif:

_________________
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

BeitragVerfasst: 8. November 2010 18:17 
Offline

Registriert: 14. März 2010 13:57
Beiträge: 215
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 21 Danke
Abgesehen von einigen unbelehrbaren Idioten, welche besoffen " eine deutsche Wurst - mein Sturmbannführer " verlangten, haben wir bisher noch keinerlei negative " deutscherfahrung " gesammelt.
Gruß Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

BeitragVerfasst: 8. November 2010 23:20 
Offline

Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Beiträge: 197
Wohnort: Schweden
Bedankt: 17 Danke
Danke erhalten: 23 Danke
Hallo, ich finde ja, dass die Frage schon sehr verallgemeinernd gestellt ist. Keiner mag die Schweden oder die Franzosen oder die Belgier sondern man mag einzelne Menschen oder lehnt einzelne Menschen ab. Dass junge Schweden teilweise nicht wirklich viel über D wissen, beruht wohl auch darauf, dass sie nocht nicht viel Erfahrungen mit dem Land D gemacht haben und im Geografieunterricht auch nicht so viel darüber lernen. Letzteres weiß ich aus erster Hand.
Natürlich gibt es Ansichten über den typisch deutschen Charakter, das schwedische Wort "besserwisser" (das hier auch in des Wortes wahrer Bedeutung verwendet wird) für ein ganz bestimmtes Verhalten sagt Einiges.
Ich kann nur sagen, dass ich hier noch nie unfreundlich angesprochen wurde und ich lebe nun schon ein paar Jahre hier. Auch diese mir immer wieder erwiesene Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft (habe das gerade heute wieder erlebt) macht das Leben für mich in meiner Stadt in S so angenehm. Vielleicht wäre es in Stockholm oder Malmö auch anders. Aber das will ich gar nicht herausfinden, dann hätte ich in meiner deutschen Großstadt bleiben können.
Grüße von Norrfan


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

BeitragVerfasst: 9. November 2010 05:23 
Offline

Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Beiträge: 879
Wohnort: Småland
Bedankt: 15 Danke
Danke erhalten: 68 Danke
also ich denke , dass wir deutschen eigentlich bei den schweden recht beliebt sind. wir halten die häuser in schwung, versuchen möglichst nicht aufzufallen (ausnahmen gibt es natuerlich) und kurbeln die wirtschaft an. es gibt andere nationen , die weitaus unbeliebter sind als wie.
in 18 jahren schweden sind wir einmal als nazis und einmal mit den worten " juden packer raus" beschimpft worden. beidesmal waren es jugendliche die unter alkoholeinfluss standen.

_________________
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

BeitragVerfasst: 9. November 2010 17:05 
Offline

Registriert: 31. Oktober 2010 18:38
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 8 Danke
Hallo zusammen,
mir kam beim lesen direkt der Gedanke, dass so eine Frage vermutlich typisch deutsch ist: Wir wollen nicht nur als Person, sondern direkt als Nation geliebt werden ;) Ich gebe zu, das ist mir auch nicht ganz fremd und liegt vielleicht ebenfalls an der deutschen Vergangenheit. Dass die heutigen Deutschen aber keine herrschsüchtigen Psychopathen sind (zumindest die meisten), kann man, denke ich, hauptsächlich mit dem eigenen Beispiel vormachen. Zwingen kann man niemanden, sein Deutschlandbild zu ändern, und Fremdenfeinde gibt es überall.
Persönlich wurde ich als Deutsche bisher nicht angefeindet (übrigens auch in Stockholm nicht). Dass sich die schwedischen Kollegen über deutsche Eigenheiten lustig machen, muss ich aber abkönnen - dafür nehme ich sie halt mit den schwedischen auf den Arm ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

BeitragVerfasst: 16. November 2010 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2006 17:15
Beiträge: 220
Wohnort: Westliches Härjedalen, ausserhalb jeglicher Ortschaften und mitten im Wald.
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 14 Danke
Leider kann ich Nicoles Erfahrungen nur bestätigen. Immer wieder wundere ich mich über die hohe Meinung vieler Schweden vom eigenen Land und dessen Stellung innerhalb Europas.

Da wird man als Deutscher auch schnell mal mit Zuwanderern aus ehemaligen Ostblock-Gebieten in einen Topf geworfen. Nichts gegen diese Leute, aber ich glaube kaum, dass eine schwedische Berufsausbildung besser als eine deutsche Ausbildung ist.

Meiner Erfahrung nach verhält es sich in vielen Berufen sogar genau anders herum. Da ich mich selber eher als Europäer oder Weltbürger sehe und sehr vorsichtig damit bin, ein Land über das andere zu stellen, macht mich eine solche großkotzige und hohle National-Arroganz, die jeglicher Grundlage entbehrt, sehr ärgerlich.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

BeitragVerfasst: 16. November 2010 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2006 18:28
Beiträge: 87
Wohnort: Baltringen in Oberschwaben
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hej,

eigentlich íst es doch egal, was der Schwede oder das Volk von uns hält. Mittlerweile werden wir von niemanden mehr gemocht, egal ob im eigenen Land oder im Ausland. Wir sind und bleiben immer die bösen, nur wenns um zahlen geht, das sind wir das nette Volk.
Man ist dort zu hause, wo man sich wohlfühlt. Am besten nicht auffallen, und sich ruhig verhalten, dann wird man auch nicht blöd von der Seite angemacht.
LG Katja

_________________
Alles nicht so einfach wie man denkt!!
Aber machbar ist alles!!
Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

BeitragVerfasst: 26. November 2010 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. März 2005 07:05
Beiträge: 20
Wohnort: skelleftehamn, Västerbotten
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Ich kann nur meine persönliche Erfahrung beisteuern: Ich wohne seit Ende April in Skelleftehamn bei Skellefteå und bin hier super nett aufgenommen worden. Ich war auf Hochzeiten mit eingeladen, zu spontanen Grillfesten und habe natürlich auch eine Gegeneinladung gemacht.

Diese Region ist extrem offen, was verschiedene Nationalitäten angeht und so zählen zu meinen Freunden und Bekannten neben vielen Schweden auch Menschen aus Marokko und Zimbabwe. Dementsprechend haben die nationalistischen Sverigedemokraterna hier auch kaum Stimmen gewinnen können – zum Glück!

Viele Ältere und manche Jüngere haben deutsch in der Schule gelernt; manche anderen jüngeren Leute hören die deutsche Sprache allerdings eher von Nazibösewichten in Hollywoodfilmen. So klingen deren Deutschzitate dann auch gerne etwas martialisch („Achtung!“). Aber dass das mit der heutigen Realität nichts mehr zu tun hat, wissen alle.

Ich fühle mich hier sauwohl und habe mich kein einziges Mal wegen meiner Nationalität diskriminiert gefühlt.

_________________
Nordwärts (blog.olafschneider.de)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

BeitragVerfasst: 26. November 2010 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2006 17:15
Beiträge: 220
Wohnort: Westliches Härjedalen, ausserhalb jeglicher Ortschaften und mitten im Wald.
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 14 Danke
filchos hat geschrieben:
Ich kann nur meine persönliche Erfahrung beisteuern: Ich wohne seit Ende April in Skelleftehamn bei Skellefteå und bin hier super nett aufgenommen worden. Ich war auf Hochzeiten mit eingeladen, zu spontanen Grillfesten und habe natürlich auch eine Gegeneinladung gemacht.

Diese Region ist extrem offen, was verschiedene Nationalitäten angeht und so zählen zu meinen Freunden und Bekannten neben vielen Schweden auch Menschen aus Marokko und Zimbabwe. Dementsprechend haben die nationalistischen Sverigedemokraterna hier auch kaum Stimmen gewinnen können – zum Glück!

Viele Ältere und manche Jüngere haben deutsch in der Schule gelernt; manche anderen jüngeren Leute hören die deutsche Sprache allerdings eher von Nazibösewichten in Hollywoodfilmen. So klingen deren Deutschzitate dann auch gerne etwas martialisch („Achtung!“). Aber dass das mit der heutigen Realität nichts mehr zu tun hat, wissen alle.

Ich fühle mich hier sauwohl und habe mich kein einziges Mal wegen meiner Nationalität diskriminiert gefühlt.


Hallo filchos,

nichts gegen deine Erfahrungen aus sieben Monaten.

Wir wurden anfangs auch hofiert........als wir noch selbständig waren und nicht Mitbewerber um die wenigen Arbeitsplätze hier. So manchen "Selbstgebrannten" haben wir in dieser Zeit mit den Einheimischen auf ihren und unseren Festen getrunken und von so manchem Schweden gedacht, dass er unser Freund sei.

Ein paar von ihnen sind auch wirklich Freunde geworden und sie sind es immer noch. Doch nach der Aufgabe unseres Geschäftes wurde vieles anders und plötzlich lernten wir einige Leute von einer ganz anderen Seite kennen.

Es wäre schön, wenn wir uns nach ein paar Jahren deiner Anwesenheit im Lande nochmal über dies Thema unterhalten könnten. Denk mal darüber nach.

Schönen Gruss aus einer schönen Gegend Schwedens mit netten, ehrlich meinenden und anderen Einwohnern
Peter


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Werbung



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
ImpressumWerbemöglichkeiten



Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO © gestartet am 28.2.2005, Schwedenforum.de


Weitere spannende und empfehlenswerte Webseiten:
Schwedenstube.de | Schwedenlinks.de | Schwedenferienhaus.de | Schwedenlexikon.de | Allsvenskan.de
Schweden für jeden | Skandinavien.de | Nordis.de