|
ANZI
|
Verfasst: 26. Juni 2011 16:16 |
|
Registriert: 23. Februar 2008 12:02 Beiträge: 54 Wohnort: Bayern
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 5 Danke
|
Hej! Hat sich da jemand von Euch drauf gemeldet? Suchen die bevorzugt Menschen die sich selbständig machen wollen? Auf der angegebenen Website erschien mir das so... Das wäre echt was für uns... Leider ist es derzeit finanziell noch nicht möglich. Aber vielleicht suchen die in zwei Jahren immernoch Wer von Euch wird im August hoch fahren und sich umschauen? Wer hat Kontakt aufgenommen und mag hier mal berichten??
_________________ LG Kristina
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner - Eschenbach)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
halvar-von-flake
|
Verfasst: 28. Juni 2011 06:13 |
|
Danke erhalten: 14 Danke
|
|
Da iss es kalt und Dunkel. Wer Huskys hat mag sich da wohlfuelen. Da gibt es milliarden knots so gross wie muecken.Und suizidgefährdet ist jeder vierte, mangels Sonnenlicht. Der Norden ganz oben ist nichts fuer schwache Nerven. Ich will da nie hin ausser zum angeln. Ausserdem wozu sollte man sich am Polarkreis selbständig machen und womit. Halte das Programm fuer ziemlichen Blödsinn.Auch aufgrund der Landflucht.
_________________ Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thonie
|
Verfasst: 11. Juli 2011 21:00 |
|
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 1 Danke
|
halvar-von-flake hat geschrieben: Da iss es kalt und Dunkel. ...-> nur die helfte des Jahres. Denke ich. halvar-von-flake hat geschrieben: Da gibt es milliarden knots so gross wie muecken.Und suizidgefährdet ist jeder vierte, mangels Sonnenlicht. ...-> nur wer nicht weiß mit seiner freizeit umzugehen.halvar-von-flake hat geschrieben: Der Norden ganz oben ist nichts fuer schwache Nerven. ... Es gibt bestimmt den ein oder andern der dort gerne wohnen würde, wem`s gefällt. Ich könnte mir das auch gut vorstellen. Wenn ich dort Arbeit finden würde. Leider kann ich nicht mal eben am 3. August 2011 da hin fahren, ich würde aber gern.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folgende Mitglieder wollen sich bei Thonie für diesen Beitrag bedanken: Tusan
|
 |
|
Micha1991
|
Verfasst: 11. Juli 2011 21:10 |
|
Registriert: 5. Juli 2011 15:32 Beiträge: 162 Bilder: 0 Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 24 Danke
|
Ich würde auch in den Norden gehen wenn sichs anbietet. ^^ Die Kälte wäre kein Problem (wozu hat man Winterklamotten), irgendwelche Parasiten (oder was Knots sein sollen, bitte um Aufklärung  ) damit muss man sehen wie schlimm es wirklich is, aber irgendwie kann es ja nich so schlimm sein, wenn immernoch welche da oben wohnen wollen und die Suizide... ja jut, wie Thonie schon meinte: hängt davon ab wie man seine Freizeit plant ^^ (wenns einem zu dunkel is, dann würde ich einfach ne Kerze anmachen  )
_________________ "Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folgende Mitglieder wollen sich bei Micha1991 für diesen Beitrag bedanken: Tusan
|
 |
|
svedenflicka
|
Verfasst: 12. Juli 2011 22:18 |
|
Registriert: 8. Januar 2010 09:52 Beiträge: 36 Wohnort: 91060 Asele-Schweden
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
|
hej Also knots, das sind kleine (sehr kleine) schwarze Fliegen die beißen können . Es gibt dann auf der Haut rote punkte, die jucken. Es ist hier auch nicht das ganze Jahr dunkel. Von mitte Maj haben wir fast keine dunkelheit mehr und ab Juni haben wir dann gar keine nacht mehr!! Einen tollen job habe ich auch und suizidgefährdet  bin ich ganz bestimmt nicht!!!!! Gegen die Kälte im Winter kann man sich hier gute winterkleidung kaufen . Wer den wintersport mag, kommt voll auf seine kosten. Und dann haben wir hier ja auch noch unseren heißgeliebten Snöscoter!! natürlich kann man auch mit dem Hundeschlitten fahren, kann ich nur empfehlen,  danach gehts dann in die schöne heiße Sauna und genießt mit einem bier den feierabend. Wir hier oben stressen nicht, wir genießen das Leben !! Liebe Grüsse aus Lappland svedenflicka
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Irene
|
Verfasst: 13. Juli 2011 03:59 |
|
Registriert: 16. Oktober 2010 17:55 Beiträge: 491 Wohnort: Jönköping Schweden
Bedankt: 291 Danke
Danke erhalten: 236 Danke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Micha1991
|
Verfasst: 13. Juli 2011 14:27 |
|
Registriert: 5. Juli 2011 15:32 Beiträge: 162 Bilder: 0 Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Danke erhalten: 24 Danke
|
|
Aja jut, danke ^^ Ich komme von der Elbe und daher komme ich mit Mücken schonmal klar, also würde dennoch den Norden nicht ausschlagen.
Hälsningar
_________________ "Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Yvonne
|
Verfasst: 13. Juli 2011 19:11 |
|
Registriert: 10. Oktober 2010 11:05 Beiträge: 142 Wohnort: Eksjö Kommun
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 31 Danke
|
Knots gibt es nicht nur im Norden von Schweden. Auch bei uns im Småland sind sie verbreitet. Die sind genauso lästig wie die Mücken. Aber man kann mit ihnen leben. Im Norden ist es zwar kälter als bei uns weiter im Süden aber wir haben hier auch schon mal im Winter um die -25 Grad und es ist aus zu halten. Wenn man mit seiner Freizeit was anfangen kann dann dürfte der Norden kein Problem sein. Da kann man wenigstens ungestört Skier fahren und sich noch freier bewegen als weiter im Süden von Schweden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
halvar-von-flake
|
Verfasst: 13. Juli 2011 19:46 |
|
|
|
Hallo Hier in Suedschweden gibt es keine knots sondern sandmygg. Habe gerade Besuch aus Östersund bekommen und dieser war froh endlich mal ausschlafen zu können da es die ganze Nacht hell ist. Wir sprechen hier noch nicht einmal ueber Lappland. Uebrigens ist es durchaus möglich dort im Juli minustemperaturen zu haben. Ich will mit meinem Beitrag nur sagen das wunschdenken nichts aber auch gar nicht mit der Bullerby Romantik zu tun hat. Der Winter in Lappland ist im Prinzip neun monate lang und im Sommer gibt es milliarden von Knots die aber auch gar nichts mit denen von Småland gemein haben. Milliarden von muecken tun ihr uebriges. Wer dunkelheit kälte und den Winter liebt der mag sich dort finden, allerdings bin ich sicher das es nur wenige gibt die sich wirklich in der Dunkelheit wohl fuehlen. Abgesehen davon gibt es natuerlich den kurzen Polarsommer. Der Beitrag von tusan bezog sich darauf das Leute gesucht werden die sich dort selbständig machen wollen. Ich behaupte das dies sehr grenzwertig fuer jegliche Betriebswirtschaftliche Sichtweise, da die wenigen existierenden Unternehmen in schwedischer Hand sind. Natuerlich wilol man die Infrastruktur aufrecht erhalten und sucht Greenhorns die dort Geld investieren. Nicht einmal Ärzte gehen gern dorthin gehen. Vor allem keine schwedischen, den Deutschen Ärzten werden dort Verträge geboten die unglaublich sind. Wer Lappland nicht kennt und vor allem das Leben dort sollte sich den Schritt dorthin gut ueberlegen da dies nur fuer eine sehr geringe Anzahl Menschen geeignet ist PS bei minus 42 grad kann man anziehen was man will es ist saukalt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folgende Mitglieder wollen sich bei halvar-von-flake für diesen Beitrag bedanken: Faxälva
|
 |
|
goteborgcity
|
Verfasst: 13. Juli 2011 23:19 |
|
Registriert: 16. Juni 2009 20:10 Beiträge: 1932 Wohnort: Göteborg
Danke erhalten: 329 Danke
|
|
Knott gibt es überall in Schweden, auch wenn sie in Lappland, wegen den zahlreichen fliessenden Gewässern, besonders zahlreich sind. Aber man kann damit leben, ähnlich wie mit all den anderen stechenden Insekten, die dort im Sommer vorkommen. Sonst wäre ein Teil meiner Verwandtschaft längst südwärts gewandert und nicht einige ganz freiwillig nach Lappland gezogen. Und ich würde sie auch nicht jeden Sommer besuchen ...
Natürlich muss man Lappland mögen und, je nach Lage, auch eine Portion Einsamkeit ertragen können, aber gerade das kann ja auch reizvoll sein. Wer absolut keinen Wintersport und keinen Schnee mag, sollte allerdings nicht nur Lappland vergessen, sondern auch einige andere Gegenden Schwedens.
Was die Arbeit angeht, so ist es logisch, dass man im Norden Schwedens vor allem Leute mit Eigeninitiative sucht, vor allem Leute, die auch mit einem einfacheren Leben ohne Grossverdienst auskommen können, aber dafür ein ruhigers, ausgeglicheneres Leben führen wollen. Spezialisierte Grubeningenieure oder Ärzte müssen nicht durch Aktivitäten eines Ortes gesucht werden, aber alles zwischen Handwerker und Unternehmer, die gute Ideen, Energie und Ausdauer haben hat auch in Nordschweden eine Chance.
_________________ Täglich ein Stück Schweden entdecken und Hintergründe verstehen. - Die Geschichte Schwedens von der Eiszeit bis zur Gegenwart
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
halvar-von-flake
|
Verfasst: 14. Juli 2011 00:41 |
|
|
|
Auch wenn es nicht so klingt ich mag Lappland. Das angeln auf Saibling, Äsche ,Forelle ist Weltklasse. Die Natur grandios. Das Leben dort aber nur einigen wirklichen Liebhabern zu empfehlen, da es tatsächlich eine herausvorderung darstellt die sich die meisten im Forum nicht vorstellen können. ZB. sind die paar Muecken an der Elbe kaum mit der Invasion im Norden vergleichbar. Kenne einige die am Norden gescheitert sind.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
filainu
|
Verfasst: 15. Juli 2011 17:14 |
|
|
du mußt ja auch nicht dort wohnen!!! Wir ziehen ende des Jahres auch dort hoch, und wir waren jetzt auch erst 3 Wochen oben, wir hatten tage mit nicht einer Mücke, geschweige denn einem Knott, kommt nämlich auch immer auf die Lage an. Aber propagandiere ruhig weiter die furchtbare Dunkelheit, die millionen Mücken und all das Zeug, dann kommen wenigstens nicht so viele da hoch 
_________________ ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung, ich schreibe nur manchal zu schnell und mein U auf der Tastatur klemmt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
goteborgcity
|
Verfasst: 15. Juli 2011 23:30 |
|
Registriert: 16. Juni 2009 20:10 Beiträge: 1932 Wohnort: Göteborg
Danke erhalten: 329 Danke
|
|
Mit der Dunkelheit/Helligkeit kommt man in Nordschweden zurecht oder nicht, aber lange Nächte im Winter und lange Tage im Sommer spürt man in fast ganz Schweden und ich kenne sehr wenige hier, die das wirklich stört.
Das mit Mücken, Knott und Bremsen solle man weder übertreiben noch beschönigen. Ich habe auch tagelang kaum stechende und beissende Insekten in Nordschweden getroffen, aber ich wurde auch schon massloss zerstochen und Verwandte von mir, die vorige Woche zurück kamen, brauchten selbst einen Arzt, weil kaum eine Stelle des Körpers unversehrt war. Es hängt nämlich von der Feuchtigkeit, der Nähe von Tieren, den Jahren, dem Wind und auch noch der Gegend ab wieviele Mücken und ähnliches auftauchen.
Ich empfinde dies weniger als Problem, weil man damit leben kann, wenn man nicht gerade eine Allergie entwickelt, was relativ selten ist. Hinzu kommt natürlich, dass manche Menschen mehr von den Saugern besucht werden als andere. Aber die Angst vor den Invasionen, die wirklich nicht gerade an der Tagesordnung sind, hält selbst viele Schweden vom Besuch Lapplands ab, nicht nur Deutsche. Und wer das Pech hat, ausgerechnet eine Woche in einer Gegend zu erwischen, die wirklich eine Katastrophe war, wird vermutlich auch mit schlechten Erinnerungen aus dem Norden zurückkehren. Wenn dort jedoch jeden Sommer so viele Mücken und ähnliches vorkommen wurde wie manche glauben, so gäbe es dort schon lange keine Bewohner mehr oder sie würden nur noch eingeschleiert auf die Strasse gehen.
_________________ Täglich ein Stück Schweden entdecken und Hintergründe verstehen. - Die Geschichte Schwedens von der Eiszeit bis zur Gegenwart
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
filainu
|
Verfasst: 16. Juli 2011 08:01 |
|
|
|
ach ja, und auch machen wir uns selbstständig dort oben, das ist doch gar kein Problem.
Ich jedenfalls fand den Hinweis des TE sehr nützlich (auch wenn wir uns schon festgelegt haben wo wir hinwollen und was wir machen wollen)
Auch der Norden hat seine Reize und ich finde es toll das sich die Politik dort oben engagiert und um potentielle Zuwanderer kümmert.
Ich denke, wenn man auswandert sollte man sich vorher IMMER intensiv mit dem Land beschäftigen wo es einen hinzieht und auch selbst Südschweden ist nicht mit Bullerbü zu vergleichen, denn dort Urlaub machen und dort Leben sind immer zwei Paar schuhe, egal ob im Süden oder im Norden
_________________ ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung, ich schreibe nur manchal zu schnell und mein U auf der Tastatur klemmt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|