Hej Framsidan,
Vertrag ist eigentlich nicht das richtige Wort, sondern ich meine die Anlagen zum Kaufvertrag und die öffentlichen Berichte, die man mit der Unterschrift des Vertrages automatisch akzeptiert. Genau genommen sind es daher die Jahresberichte, die grundlegenden Konditionen der Vereinigung (bei einer Firma wären es die Allgemeinen Geschäftsbedingungen) und die Entscheidungen, die bei den Hauptversammlungen gefällt wurden. Dies gemeinsam gibt einen ziemlich realistischen Überblick über das, was auf einen zukommen kann, denn damit sind alle Bedingungen abgeklärt.
Bei den Berechnungen, die man anstellen sollte, kommt dann natürlich noch der eigene Bankkredit für den Kauf dazu, denn da gibt es ja auch unterschiedliche Verträge und gewisse Risiken.
Aber Vetrag war sicher nicht das richtige Wort, aber ich wollte den ganzen "Block" irgendwie zusammenfassen. Das wichtigste Dokument kann z.B. so aussehen wie jenes auf der Seite
http://www.brfkallkallan.se/filer/Stadg ... kallan.pdfund da sind bereits einige "Fallen" für den Käufer eingebaut ...
Auch die Jahresberichte der letzten fünf Jahre sagen einiges aus, denn daraus kann hervorgehen wann letztmals grössere Reparaturen gemacht wurden und ob welche vorgesehen sind, die dann zu höheren Monatsbeträgen führen können.
Wer sich wirklich alle Papiere beschafft, kann sich einen halbwechs brauchbaren Überblick darüber verschaffen, ob der Kauf eines bestimmten Bostadsrätts interessant ist oder nicht, wobei natürlich jeder Verein andere Bedingungen stellen kann. Ich weiss jetzt nicht genau wieviele verschiedene Vereine es im Moment nur in Göteborg gibt, aber mit den kleineren zusammen dürften es zwischen 1300 und 1500 sein. Je nach Wahl kann man also ein gutes Geschäft machen oder eben in Probleme geraten.
Herbert