Hallo Dominik.
...wo fang` ich an....es gibt so viel Sehenswertes, aber es hängt natürlich auch sehr von Euren Interessen ab.
Ein Tipp von mir ist auf jeden Fall das Gebiet um den Tiveden (zwischen Vänern und Vättern), zumindest, wenn Ihr Naturfreaks seid.
Auch die Westseite des Vänern ist sehr schön, liegt aber wohl etwas abseits Eurer Route. Die Ostseite des Vättern kann im Sommer touristisch ziemlich überlaufen sein (vor allem Gränna), aber es findet sich auch da immer ein hübsches Plätzchen, vor allem, wenn man unten am See entlang fährt und nicht auf der Europastrasse.
Weiter südlich natürlich das Glasreich um Kosta, Boda, Orrefors, von dort ist es nur noch einen Katzensprung bis nach Öland. In Växjö/Evedal gibt es einen schönen Campingplatz direkt am See und die Stadt hat auch was zu bieten. Auch Kalmar ist sehr schön (Schloss), ebenso Karlskrona, aber letzteres wohl auch nicht auf Eurer direkten Route nach Dalarna.
Ich bin sicher, dass Ihr noch mehr Vorschläge bekommt - eigentlich braucht Ihr doppelt so viel Zeit
Ich beneide Euch und wünsch` viel Spass!
Micha