Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 11:34 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo zusammen

Ich werde im Juli 20 Jahre alt und bin soeben mit meiner Matura fertig geworden :)
Da ich nach dem Gymnasium nicht gleich studieren wollte, habe ich mich entschieden ein Zwischenjahr zu machen - und zwar in Stockholm. Ich wollte unbedingt in ein anderes Land ziehen, um dort zu wohnen, zu arbeiten, mich "durchzuschlagen" und vor allem, um eine neue Sprache und Kultur kennenzulernen. Ich bin dann erst auf Schweden gekommen duch den Sport, den ich betreibe. Ich spiele professionell Minigolf :) Ich spiele im schweizer Nationalkader und habe auch schon einige internationale Meisterschaften gespielt. Ich habe vor ca. einem Jahr mit einem Schweden an einer solcher Meisterschaft darüber diskutiert, was ich später machen möchte. Dieser meinte dann, ich solel doch nach Stockholm kommen :) gesat, getan :) Ich kann in Stockholm in einem Bangolfclub nun als Verstärkungsspielerin in der Mannschaft spielen und so an den schwedischen Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen, was für mich natürlich eine tolle Erfahrung ist! Ich dachte auch, dass es vielleicht agr nciht so schlecht sei, ein Land zu wählen, wo ich doch schon ein paar Leute kenne :)
Es ist nun so, dass ich am 5. August in Stockholm landen werde und mich riesig darauf freue!!
Leider ist bei der Vorbereitung etwas schief gelaufen.. Ich konnt eursprünglich bei einer Spielerin des Minigolfvereins wohnen, diese ist nun aber umgezogen und hat vergessen mir das früh genug mitzuteilen... Jetzt suchen die anderen Spieler für mich ein Zimmer in Stockholm, was natürlich nicht gerade einfach ist... Deshalb suche ich auch in diversen Foren nach Hilfe. Ich hoffe nun einfach sehr, dass ich dann nicht ohne Unterkunft in Stockholm ankommen werde.
Ausserdem meinten viele, dass man relativ leicht einen Job (z.B. in einem Call Center, oder bei einer grösseren Firma) bekommen könnte, wenn man gut deutsch spricht. Ein Freund von mir, (Schwede, lebt in Stockholm) hat bei seinem Arbeitgeber bereits nachgefragt, ob ich allenfalls auch dor arbeiten könnte. Von dort habe ich abernoch keine Antwort erhalten. Ich bin nun am Bewerbungen schreiben, aber es ist noch schwierig, weil ich gar nicht recht weiss, wo suchen. Hat jemand von euch einen Tipp für mich?? (Ursprünglich hätte ich in einer Indoorminigolfhalle arbeiten können, aber das ist leider auch ins Wasser gefallen, weil der Besitzer auf die Wintersaison wechselt... :(
Ich bin natürlich über jede Hilfe oder jeden Tipp sehr sehr dankbar!!

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Manuela

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 11:58 

Bedankt: 18 Danke
Danke erhalten: 45 Danke
Hej Manuela,

bezüglich Zimmersuche könntest Du mal mit dem nachfolgenden Link suchen. Das sind Untermietverhältnisse, meist befristet und oft möbliert:

http://www.andrahand.se/Apartment/retri ... ce=&query=

Zum Thema Arbeit kann ich Dir leider nichts Konkretes sagen. Hägt natürlich auch davon ab, ob Du ausschließlich von dieser Arbeit Deinen Lebensunterhalt bestreiten muß, oder Du noch anderes Einkommen / Vermögen hast.

Kannst Du nicht Deinen Sport zur Geldquelle machen, z.B. als Trainer / Instrukteur ?

Grundsätzlich - so habe ich gehört - soll es auch besser sein, persönlich bei potentiellen Arbeitgebern vorzusprechen und dort auch Referenzpersonen anzugeben, die Auskunft über Dich geben können (Sportskollegen?), als nur Bewerbungen zu schreiben.

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war.
Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet." Mark Twain

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 15:10 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 14 Danke
Ohne Schwedischkenntnisse bist du am falschen Ort.
Ich habe in einem Callcenter gearbeitet und da du auch mit den Wikigern zusammenarbeitest, bist du auf schwedisch angewiesen.
Ansonsten könnte der Callcenter auch in De sein wo die Lohnkosten deutlich geringer sind.
Stockholm hat ein hohes Lohnniveu, und mit die höchsten Lebenshaltungskosten innerhalb der Eu.
Im uebrigen brauchst du eine Personennummer und must nachweisen wovon du lebst.
Ich glaube Schweizer haben die gleichen Vorraussetzungen wie EU Buerger.
Im uebrigen wuerde ich nichts auf die zugeständnisse von Schweden geben, das kann sich morgen schon anders anhören.
Bekannschaften in Schweden haben nicht viel mehr Wert als in Amerika oder wo auch immer.
Stockholm ist zwar ganz nett aber aufgrund deiner Vita frage ich mich ob es vielleicht woanders die möglichkeit gibt professionell oder semi
Minigolf zu spielen.
Ein Zimmer in Stockholm ist uebrigen Superteuer weil alle dorthin wollen.
Na ja mal sehen was daraus wird.
Ich persönlich finde Stockholm zwar ganz schön, aber viel zu teuer.
Viel glueck jedenfalls

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]