Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zinsen ?
BeitragVerfasst: 7. April 2011 16:14 

Bedankt: 22 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
Hallo Forumsgemeinde

Was sagt denn euer "Glaskugel" über die Entwicklung der Zinsen in Schweden,, ? :)

Im Ernst: Spiele mit dem Gedanken ein Haus zu kaufen,sehr konkret, ist es empfehlenswert nur Quartals bezogen die Zinsen fest schreiben zu lassen oder gleich 5 jahre und länger?
Wie flexibel sind denn die Schwed. Banken im vergleich zu D ?

Tack

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Zinsen ?
BeitragVerfasst: 7. April 2011 16:41 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 21 Danke
Wenn du ein Haus finanzieren lassen möchtest, dann brauchst du einen festen Arbeitsvertrag. Bist du selbstständig brauchst du die Bilanzen der letzten 3 Jahre, bestätigt vom Revisor bzw. Skatteverket. Das zumindest war die Auskunft der Swedbank, über welche wir unser Haus zum Teil finanzieren lassen wollten um die Zinsen steuerlich absetzen zu können. Da wir zu diesem Zeitpunkt unser Geschäft noch keine 3 Jahre betrieben hatten ( es waren 2,5 Jahre ) bekamen wir nicht mal die kleinste Summe bewilligt. Ich freue mich noch heute über das ( entschuldigung ) blöde Gesicht des zuständigen Bankmenschen, als wir nach der Ablehnung des Kredits das Haus denoch kauften und die Kaufsumme in bar an seinem Schalter einzahlten. Also, wenn du Kredit benötigst oder wegen steuerlicher Abschreibung einen Kredit haben möchtest, solltest du erst ein Beratungsgespräch mit deiner schwedischen Bank führen.
Gruß Andreas

Folgende Mitglieder wollen sich bei alter Schwede für diesen Beitrag bedanken:
vorstopper

BeitragVerfasst: 7. April 2011 17:28 

alter Schwede hat geschrieben:
. Ich freue mich noch heute über das ( entschuldigung ) blöde Gesicht des zuständigen Bankmenschen, als wir nach der Ablehnung des Kredits das Haus denoch kauften und die Kaufsumme in bar an seinem Schalter einzahlten.
:thumbsup: Also ist Bankmensch=Bankmensch,,egal ob in D oder in S
Bin seit 19 Jahren in D selbstständig,, es ist schon lästig,,immer die letzten Abschlüsse von 3 jahren,, deswegen kaufe ich alles auch in bar,,
nur, die Häuser die mir bzw. meiner besseren Hälfte gefallen kann ich leider nicht Bar bezahlen,,
und Miete kommt für sie nicht in frage,, das wird heikel,, :roll:

Danke Andreas
gruß
george

BeitragVerfasst: 7. April 2011 17:49 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 21 Danke
na da wünsch ich mal viel Glück. Was ich geschrieben habe waren meine Erfahrungen hier, aber ich war auch nur bei der Swedbank. Möglicherweise ist es bei anderen Banken ja anders. Das kann ich nicht beurteilen. Solltest du einen Kredit bekommen, so ist es hier üblich, die Laufzeit bei Imobilienkäufen so lang wie möglich zu strecken. 20 Jahre sind nichts unübliches.
Gruß Andreas

BeitragVerfasst: 10. April 2011 23:33 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 6 Danke
vorstopper hat geschrieben:
Hallo Forumsgemeinde

Was sagt denn euer "Glaskugel" über die Entwicklung der Zinsen in Schweden,, ? :)

Im Ernst: Spiele mit dem Gedanken ein Haus zu kaufen,sehr konkret, ist es empfehlenswert nur Quartals bezogen die Zinsen fest schreiben zu lassen oder gleich 5 jahre und länger?
Wie flexibel sind denn die Schwed. Banken im vergleich zu D ?

Tack

Meine Glaskugel zeigt mir steigende Zinsen.
Schweden ist im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern recht gut mit der Krise fertig geworden. Um die Inflation unter Kontrolle zu halten, dreht die Riksbank deshalb jetzt seit einem Jahr regelmäßig die Zinsschraube in kleinen Schritten hoch.
Auf wieviele Jahre Du die Zinsen festschreiben sollst, kann Dir vermutlich im Moment nicht mal ein Bankberater sagen, da in diesen Zeiten niemand die Entwicklung der Weltwirtschaft und der Wirtschaft im Euroraum in den nächsten Jahren voraussehen kann.

Letztendlich musst Du Dich fragen, ob Du bereit bist für Plannungssicherheit mehr zu zahlen.

Ich habe übrigens beim Hauskauf mit der "Handelsbanken" gute Erfahrungen gemacht. Swedbank und SEB waren damals nicht besonders kooperativ...

Karl

Folgende Mitglieder wollen sich bei karl69 für diesen Beitrag bedanken:
vorstopper

BeitragVerfasst: 11. April 2011 13:11 

Bedankt: 4 Danke
Danke erhalten: 17 Danke
Hallo,

bin der Meinung, daß die Zinsen steigen werden.

Wir bieten unser Ferienhaus http://www.stuga-am-fluss.de zum Verkauf an.

Wir haben diesen Sommer gut ausgebucht. Nur an Pfingsten und ab 20. August ist wieder frei.

Ihr fragt Euch bestimmt warum wir verkaufen.

Nun mein Mann hatte eine Herz-OP und wir haben noch ein Ferienhaus in Stöllet.

Da leider kein Käufer für unser Restaurant in Würzburg in Sicht ist wird es einfach zu zeitaufwendig sich um

3 Objekte gleichzeitig zu kümmern.

Irgend etwas bleibt immer auf der Strecke und, wenn es die Gesundheit meines Mannes ist.

Nun haben wir uns entschieden ab Mitte Mai für 4 Monate nach Schweden zu gehen und unser Piccolo solange zu

schliesen. Die schönen Blumen auf dem Grundstück in Würzburg werden es mir übel nehmen und das Unkraut wird

gedeihen. Aber am 12. September schliesen wir unser Piccolo in Würzburg wieder auf und bewirten wieder unsere Gäste.

Unser Ferienhaus soll 385 000 SEK möbliert kosten. Es hat einen Tiefbrunnen und 3-Kammersystem für Abwasser.

Unser Ferienhaus ist winterfest. Auf dem 2575qm großen Grundstück sind noch ausbaufähige, renovierungsbedürftige

Nebengebäude. Das Grundstück ist 3-seitig von Wald umgeben und liegt an der Straße 62. Wir haben einen Traumblick

auf den Fluss Klarälven. Schaut Euch einfach unsere Homepage an: http://www.stuga-am-fluss.de

Mietkauf wäre auch möglich! Gerne näheres über PN oder per Mail.

Wenn sich kein Käufer oder Mieter findet ab September werden wir das Wasser wieder entleeren und das Ferienhaus

in seinen Winterschlaf versetzen bis nächstes Jahr.

Gruß Micky :-winker

Dateianhänge:
Schweden Mai 2008 147 (Small).jpg
Schweden Mai 2008 147 (Small).jpg [ 96.43 KiB | 398-mal betrachtet ]
Schweden Mai 2008 273 (Small) (2).jpg
Schweden Mai 2008 273 (Small) (2).jpg [ 79.6 KiB | 398-mal betrachtet ]
Schweden August 2008 146 (Small).jpg
Schweden August 2008 146 (Small).jpg [ 82.41 KiB | 398-mal betrachtet ]

Folgende Mitglieder wollen sich bei Micky für diesen Beitrag bedanken:
ichi

BeitragVerfasst: 11. April 2011 13:13 

Hallo,

nach ein paar Fotos vom Ferienhaus und Nebengebäude.

Gruß Micky :-winker

BeitragVerfasst: 11. April 2011 13:16 

sorry habe die Fotos vegessen!

Micky :-winker

Dateianhänge:
Schweden Januar 2010 467 (Small).jpg
Schweden Januar 2010 467 (Small).jpg [ 53.24 KiB | 396-mal betrachtet ]
Schweden August 2009 mit Lea 616 (Small).jpg
Schweden August 2009 mit Lea 616 (Small).jpg [ 43.54 KiB | 396-mal betrachtet ]
Schweden Januar 2010 209 (Small).jpg
Schweden Januar 2010 209 (Small).jpg [ 43.23 KiB | 396-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 13. April 2011 16:27 

Eine kleine Ergänzung noch zu meinem Posting:

Es scheint wohl so gut wie sicher, dass die Riksbank die Zinsen während der nächsten fünf Sitzungen jedes Mal erhöhen wird.

Gut gegen Inflation, aber schlecht für Hausbesitzer die die Zinsen nicht langfristig festgesetzt haben...

Sollte die EZB weiterhin so zögerlich mit ihren Zinsanhebungen sein, dann dürfte sich die nächsten Monate die SEK gegenüber dem EUR weiter verteuern.

Karl

BeitragVerfasst: 14. April 2011 12:18 

karl69 hat geschrieben:
Eine kleine Ergänzung noch zu meinem Posting:

Es scheint wohl so gut wie sicher, dass die Riksbank die Zinsen während der nächsten fünf Sitzungen jedes Mal erhöhen wird.

Gut gegen Inflation, aber schlecht für Hausbesitzer die die Zinsen nicht langfristig festgesetzt haben...

Sollte die EZB weiterhin so zögerlich mit ihren Zinsanhebungen sein, dann dürfte sich die nächsten Monate die SEK gegenüber dem EUR weiter verteuern.

Karl

Muss nochmal nachfragen,, in Deutschland ist es so, wenn man ein Hypotheken-Vertrag unterschrieben hat,sagen wir mal für 5 jahre,ist es fast unmöglich im nach hinein die laufzeit zu verändern,, möchte man denn Kreditbetrag nach 3 Jahren ausgleichen,bzw.züruck zahlen, ist es so das man für die restlichen 2 jahre die Zinsen bezahlen muss,habe noch nie mitbekommen das in D die Banken mit sich in der Beziehung verhandeln lassen,,
Sind die schwed.Banken auch so rigoros ?

PS :Micky gute Genesung deinem Gatten :thumbsup:

BeitragVerfasst: 14. April 2011 15:53 

vorstopper hat geschrieben:
Muss nochmal nachfragen,, in Deutschland ist es so, wenn man ein Hypotheken-Vertrag unterschrieben hat,sagen wir mal für 5 jahre,ist es fast unmöglich im nach hinein die laufzeit zu verändern,, möchte man denn Kreditbetrag nach 3 Jahren ausgleichen,bzw.züruck zahlen, ist es so das man für die restlichen 2 jahre die Zinsen bezahlen muss,habe noch nie mitbekommen das in D die Banken mit sich in der Beziehung verhandeln lassen,,
Sind die schwed.Banken auch so rigoros ?

PS :Micky gute Genesung deinem Gatten :thumbsup:

Ich kann Dir sagen, wie es bei der Handelsbanken ist: Dort läuft der Vertrag mindestens 10 Jahre. Sprich Du kannst nicht nach 3 Jahren den kompletten Betrag durch eine Sondertilgung ausgleichen. Aus Sicht der Banken verständlich, denn die wollen ja mit den Zinsen Geld verdienen. Einmal im Jahr kannst Du festlegen, wieviel Du im Jahr pro Monat tilgen willst. Mehr als 10 Prozent/Jahr gehen aber nicht.

Aus einem festgeschriebenen Zinssatz früher rauszukommen, kann je nach Laufzeit richtig teuer werden. Dafür steigen die langfristigen Zinssätze auch langsamer als die kurzfristigen.

Wir konnten übrigens bei den langfristig festgesetzten Zinsen die Bank um ein paar zehntel Prozente runterhandeln.

Karl

Folgende Mitglieder wollen sich bei karl69 für diesen Beitrag bedanken:
vorstopper

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]