Umzug Kiruna

Antworten
trierer
Beiträge: 11
Registriert: 27. September 2012 15:56
Kontaktdaten:

Umzug Kiruna

Beitrag von trierer »

Hejsan!

Der Umzug Kiruna´s hat begonnen.
Wie ich auf der Kiruna Website gelesen habe, ist ein vorübergehender Bahnhof errichtet worden, dieser befindet sich 1,5km vom alten Bahnhof entfernt, hab ich das so alles richtig verstanden auf der Seite? :D
Mein Englisch ist ausbaufähig und mein Schwedisch umfasst aktuell 3 Unterrichtsstunden bei der VHS :)

Welche Gebiete werden nun schon umziehen zum neuen Stadtkern? Das soll ja schon 2013 passieren...
Ich würde gern im Vandrarhem übernachten, sollte ja kein Problem sein zu Fuß zum Bahnhof zu kommen bei 1,5km.
Bleibt das Vandrarhem erstmal dort wo es ist oder zieht es jetzt 2013 schon um?

Weiß da jemand was?

Ich interessiere mich sehr für die Entwicklung Kiruna´s und würde mich freuen, wenn hier Neuigkeiten rund um Kiruna eingestellt werden :)

Gibt es eine geführte Bergwerksbesichtigung in Kiruna?
Wenn ich schon im Winter mal da bin, würde ich das Bergwerk gerne mal genauer kennenlernen.

hälsningar :flagge3:



Advertisement
Benutzeravatar
meikelelch
Beiträge: 689
Registriert: 24. August 2005 12:22
Wohnort: Griesheim
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug Kiruna

Beitrag von meikelelch »

Hej Trierer,
der "vorübergehende" Bahnhof befindet sich tatsächlich ca. 1,5 km weiter nördlich (wir sind schon mit dem Auto vorbeigefahren ).
Das Vandrarhem zieht noch nicht um. Der Umzug der Gebäude soll erst in den nächsten Jahren beginnen.
Vom Bahnhof kann man zum Vandrarhem laufen (oder mit dem Shuttlebus fahren).

Es gibt eine geführte Besichtigung der Mine in Kiruna. Diese geht von der Touristeninfo los und ist auch auf Englisch. Sie ist nicht ganz billig. Infos findest Du hier: http://www.kirunalapland.se/en/News/Gua ... -InfoMine/
In der Touristeninfo gibt es auch ein Modell über den Umzug und die neue Stadt.
In Kiruna solltest Du Dir die Kirche ansehen und im Cafe "Safari" Essen gehen.
Mehr gibt es in Kiruna nicht zu sehen.
Du solltest aber unbedingt das Icehotel in Jukkasjärvi besuchen. Der Eintritt beträgt ca. 350 SEK, lohnt sich aber. Ich habe mir das schon fünfmal angesehen. Da es jedes Mal anders aussieht, hat es sich jedesmal gelohnt.
Wie lange bist Du dort? Was willst Du dort noch machen?



norrlandsbo
Beiträge: 8
Registriert: 28. März 2012 12:32
Kontaktdaten:

Re: Umzug Kiruna

Beitrag von norrlandsbo »

Also, so viel hat sich in Bezug auf den Umzug Kirunas noch nicht getan (wenn man mal von der ganzen Arbeit hinter den Kulissen absieht). Das neue Rathaus soll auf alle Fälle 2016 fertig sein. Wir werden sehen, ob das klappt. Mehr kannst du auf der Internetseite von Kiruna nachlesen. Da gibt es eine eigene Rubrik zum Thema Stadtumwandlung.

http://www.kiruna.se/Stadsomvandling/Hi ... Tidslinje/

Die Besichtigung der LKAB gibt es im Winter leider nur auf englisch oder schwedisch.
Da wir nun hier schon richtigen Winter haben, ist es zur Zeit auch nicht so einfach mit der "Besteigung" von Luossavaarabacken. Ansonsten hat man von dort einen herrlichen Blick ueber Kiruna bis weit ins Fjäll.



trierer
Beiträge: 11
Registriert: 27. September 2012 15:56
Kontaktdaten:

Re: Umzug Kiruna

Beitrag von trierer »

Hej!

ich habe gelesen, dass es einen Shuttle Service zwischen Kiruna Bahnhof und dem FLughafen gibt.
Ist das richtig?

Ich möchte mir am Flughafen ein Auto für 3 Tage mieten.
zum eishotel und nachmittags/abends weiter nach Abisko zu fahren.
Mit der Bahn bin ich leider nicht flexibel genug.

Viele Grüße

Stefan



Benutzeravatar
meikelelch
Beiträge: 689
Registriert: 24. August 2005 12:22
Wohnort: Griesheim
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug Kiruna

Beitrag von meikelelch »

Es gibt eine Busverbindung, die sich an den Ankunft- und Abflugzeiten der Flugzeuge orientiert.
Schaue mal auf der Seite von Länstrafiken Norbotten nach: http://www.ltnbd.se (gibts auch auf Englisch)

Du kannst aber auch einen Mietwagen in Kiruna City mieten (z,B. Bei Avis)

Wann gehts denn nach Kiruna?



trierer
Beiträge: 11
Registriert: 27. September 2012 15:56
Kontaktdaten:

Re: Umzug Kiruna

Beitrag von trierer »

Hej,

ich fahre im Februar nach Kiruna.
Auf der Seite kam ich leider nicht wirklich groß weiter, liegt an meinen sprachkenntnissen :-(

Avis ist ein guter Tipp, dadurch dass die die station auch samstags offen haben, sollte es keine Probleme bei der Buchung
über Internet geben, ich werde wohl dort buchen.
Ich gehe mal von aus, dass man automatisch reifen mit spikes bekommt?!
Oder muss man das extra angeben?

många hälsningar
stefan :-)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste