Die Suche ergab 177 Treffer

von wohni
13. Juli 2022 09:17
Forum: Mitgliedergeburtstage
Thema: As heut Geburtstag hat
Antworten: 5
Zugriffe: 2146

Re: As heut Geburtstag hat

Hej hej AS,
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wünschen die Wohnis.
Genieße den Tag. Wir wünschen Dir alles erdenklich Gute und Gesundheit.

🎂🥂🍾🇸🇪🙋‍♂️😀

MfG Ralf, der Wohni
von wohni
28. Juni 2022 22:57
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Rechnungen für Nebenkosten
Antworten: 2
Zugriffe: 891

Re: Rechnungen für Nebenkosten

Hej, Unsere Nachbarin ist Deutsche und hat 20 Jahre lang die Rechnungen nach DE bekommen und bezahlt. Heute kann man sich ja auch Alles per Mail zusenden lassen. Wenn Ihr unterschrieben habt, kommt irgendwann eine Nachricht vom Skatteverket, darin ist Eure Samordningsnummer, damit solltet ihr ein Ko...
von wohni
28. Juni 2022 19:36
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Pachterhöhung für ein Grundstück (arrande)
Antworten: 6
Zugriffe: 1413

Re: Pachterhöhung für ein Grundstück (arrande)

Hej, Genau das ist der Punkt. Der Index legt die Höhe fest, die von mehreren Faktoren abhängig ist. Aber zuerst das Gespräch mit dem Verpächter, Nachbarn fragen, Kommune gibt Auskunft und zuletzt den Makler fragen. Dann wirst Du schlauer sein. Bei uns sind die wichtigsten, Seenähe, Kommune, Län und ...
von wohni
28. Juni 2022 14:31
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Pachterhöhung für ein Grundstück (arrande)
Antworten: 6
Zugriffe: 1413

Re: Pachterhöhung für ein Grundstück (arrande)

Hej, Bei uns verhandelt die Gemeinschaft alle 5 Jahre den Arrendeavgift mit den Verpächtern neu. Unser Haus ist in der Nähe von Vetlanda am See. Jeder hat ein Bootsplatz. Die Pacht richtet sich nach Kommune, Område, Entfernung vom See und Größe des Grundstücks. Die Taxeringsvärde spielt ebenfalls ei...
von wohni
10. Juni 2022 18:35
Forum: Mitgliedergeburtstage
Thema: Wohni hat Geburtstag :-)
Antworten: 3
Zugriffe: 1525

Re: Wohni hat Geburtstag :-)

Lieben Dank Elchi M.

MfG Ralf, der Wohni
von wohni
9. Juni 2022 19:42
Forum: Mitgliedergeburtstage
Thema: Wohni hat Geburtstag :-)
Antworten: 3
Zugriffe: 1525

Re: Wohni hat Geburtstag :-)

Danke AS,
Ich hoffe wir sehen uns im Juli in Schweden.

MfG Ralf, der Wohni
von wohni
6. Mai 2022 18:34
Forum: Mitgliedergeburtstage
Thema: grattis liebesonne
Antworten: 6
Zugriffe: 2283

Re: grattis liebesonne

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebesonne.
Alles Gute und hoffentlich bald eine schöne Zeit in Schweden.

😀🎂🥂🍾🇸🇪😀

Mfg Ralf, der Wohni und Anne
von wohni
7. Februar 2022 14:47
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Internet - guter Datentarif ohne P-Nummer?
Antworten: 10
Zugriffe: 3003

Re: Internet - guter Datentarif ohne P-Nummer?

Hej, Ich nutze in Schweden eine Prepaidkarte von tre.se und habe in Småland ein super Netz. Nutze 10 GB für SEK 199,- Tre ( 3 ) bietet auch 30 und 60 GB pro Monat an. Hatte die Karte bis jetzt als Aufladekarte und ab jetzt 15 GB für SEK 149,- als monatliche Buchung. Mal bei Elgiganten oder Pressbyrå...
von wohni
11. November 2021 18:40
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Handynutzung in Schweden
Antworten: 1
Zugriffe: 729

Re: Handynutzung in Schweden

Hej, jag das ist ein Problem, das nennt sich Fair Use Policy. Heisst, faire Nutzung deines Vertrages. Wenn man 4 Monate oder länger im Ausland ist und davon in 4 Monaten den größten Teil im Ausland verbracht hat. Das ist in der EU seit 2017 mit allen Ländern so vereinbart worden, um Missbrauch zu un...
von wohni
17. Oktober 2021 12:48
Forum: Mitgliedergeburtstage
Thema: Grattis ML
Antworten: 1
Zugriffe: 782

Grattis ML

Hej Hej Mona Linnea,
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Liebe, Glück und vor allem Gesundheit. :birthday:
Kannst dich ja mal melden, wie es Dir so geht.
Genieße Deinen Tag und lasse dich verwöhnen.
:fahne: und Nävelsjö warten auf dich. :doppelwink:

Die Wohnis
von wohni
1. September 2021 22:00
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Autogiro ohne personnummer
Antworten: 6
Zugriffe: 2077

Re: Autogiro ohne personnummer

Hej, so ist es, Firmen direkt anschreiben, dann bekommst Du ein Formular nach DE geschickt, ausfüllen und zurücksenden. Dann klappt das. Zumindest EON, Kommune für Müll, Wasser, evtl. Strom. Versicherung ist oft problematisch, kommt aber ja meistens nur 1 mal im Jahr. Besser ist es natürlich, wenn m...
von wohni
9. Juli 2021 08:49
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: personnummer - Hauskauf
Antworten: 6
Zugriffe: 1645

Re: personnummer - Hauskauf

Hej, Genau so ist es. Das heißt dann Samordningsnummer. Die benötigst du später auch für die Grundsteuer vom Skatteverket. Die Banken und Makler sind vorsichtiger geworden, gibt wohl doch schwarze Schafe. Wir hatten damals schon ein Konto gehabt, obwohl wir noch kein Haus in Aussicht hatten. Das war...
von wohni
25. Mai 2021 16:01
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Einreise nach Deutschland
Antworten: 57
Zugriffe: 16597

Re: Einreise nach Deutschland

Hej, normalerweise muß die Inzidenz mindestens 7 Tage unter 200 sein. Und ob dann das RKI so schnell reagiert, da es sich ja um Hochinzidenzgebiet gehandelt hat, ist fraglich. Nach telefonischer Aussage von Heute bei Finnlines in Malmö, wollen sie sogar noch einen Test haben zur Beförderung von Geim...
von wohni
17. Mai 2021 08:23
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Einreise nach Deutschland
Antworten: 57
Zugriffe: 16597

Re: Einreise nach Deutschland

Ok wenn du das so meinst. Dann mach mal :) kein lust mich darüber zu streiten. Hej, stimmt, streiten lohnt auch nicht. Hier zu lesen: https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/neue-einreiseregelungen-des-bundes-ersetzen-landesregelungen Hier der Link, den du zugeschickt bekommst: https://bmg.bund.de...
von wohni
16. Mai 2021 23:18
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Einreise nach Deutschland
Antworten: 57
Zugriffe: 16597

Re: Einreise nach Deutschland

Hallo wohni, bitte keine falschen Aussagen machen. An der Einreiseverordnung in NRW hat sich nicht geändert. Bitte erste lesen und dann schreiben. Hier nochmal der Link zum Nachlesen: https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus#70088aff Gruß Dirk @Dirk.V Wie oben geschrie...