Zweites Bilderrätsel südlich des Polarkreises?

Antworten
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 600
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Zweites Bilderrätsel südlich des Polarkreises?

Beitrag von Fräknar »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich finde das Bilderrätsel eines der schönsten Elemente unseres Forums.
Man kann miträtseln und entdeckt vielleicht nebenbei auch das Land oder neue Ausflugsziele, die man noch nicht kennt.

Nun haben wir zur Zeit eine kleine Gruppe sehr guter Rätselkenner, die allesamt vor allem im Norden des Landes ihre Lieblingsplätze haben.
Das hat dazu geführt, dass fast nur noch Rätselbilder nördlich des Polarkreises auftauchen und die Gruppe derer, die sich am Rätsel beteiligen sehr klein ist.
Das finde ich sehr schade und hat für mich den Reiz des Spieles sehr geschmälert.

Ich gönne den Nordländer unter uns den Spaß am Rätseln und muss zugeben, sie sind sehr gut: Wenn mal doch etwas im Süden war, haben es schwupps die Nordländer erraten und schon waren wir wieder nördlich des Polarkreises. :flagge3:

Daher schlage ich vor, dass wir vielleicht zwei Rätselspiele parallel zueinander starten:
- Eines nördlich des Polarkreises
- Eines südlich davon.

Was haltet ihr davon?
Berge, Seen, Hügel im Norden sagen mir einfach nichts und ich möchte doch gerne einmal wieder miträtseln können ich schätze es geht dem ein oder anderen ebenso.


Hälsningar Beate

Advertisement
Benutzeravatar
pbesch
Beiträge: 139
Registriert: 21. April 2013 11:50
Wohnort: Sjötorp, am Göta Kanal
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweites Bilderrätsel südlich des Polarkreises?

Beitrag von pbesch »

Hallo Beate
Da geh ich mit dir einig. Ich finde dann aber sogar den Polarkreis als Grenze immer noch relativ nördlich. Vielleicht könnte man sie noch südlicher festlegen.


Gruss vom Göta Kanal
Sabina

maggan
Beiträge: 2603
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweites Bilderrätsel südlich des Polarkreises?

Beitrag von maggan »

Hej Fräknar, pbesch und alle Rätselfreunde,

die Idée finde ich gut!
Wenn man sich Schweden auf der Landkarte anschaut und die Mitte etwa nehmen würde, dann könnte man die "Rätselgrenze" bei Hälsingland ziehen. Was meint ihr?

Gruß aus Hessen
maggan


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht

kellle
Beiträge: 2892
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: rostock
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweites Bilderrätsel südlich des Polarkreises?

Beitrag von kellle »

Alles andere macht in meinen Augen auch keinen Sinn.



schwarzbart
Beiträge: 869
Registriert: 8. Juli 2009 13:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweites Bilderrätsel südlich des Polarkreises?

Beitrag von schwarzbart »

Find ich gut, bin ab Freitag wieder in SE aber mehr im Süden und bringe neue Bilder mit. Die Nordbilder finde ich klasse aber mitraten kann ich da leider nicht.


Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden

Benutzeravatar
Mephisto85
Beiträge: 177
Registriert: 5. Juli 2012 09:59
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Zweites Bilderrätsel südlich des Polarkreises?

Beitrag von Mephisto85 »

Da kann ich mich nur anschließen, bis in die nördlichen Regionen bin ich auch noch gar nicht gekommen und daher ist es mit den Rätseln inzwischen sehr schwer. Die Idee der Aufteilung finde ich gut!


http://www.TickerFactory.com/]
Bild

Benutzeravatar
Missi
Beiträge: 1368
Registriert: 24. Oktober 2011 20:28
Wohnort: Burgenlandkreis
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweites Bilderrätsel südlich des Polarkreises?

Beitrag von Missi »

Hej in die Runde ...

mal eine Frage in den Raum

warum werden die Südbilder meistens nur von uns Norrländern gelöst ?

Tante Google ist für alle da - wir wissen auch nicht alles

LG de Missi



Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 600
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweites Bilderrätsel südlich des Polarkreises?

Beitrag von Fräknar »

Ich denke es liegt eher daran, dass viele von uns den Norden nicht kennen, und mit Tante Google allein, macht es mir z.B. keinen Spaß, wenn ich die Gegend so gar nicht kenne.

Daher mein Vorschlag zwei Rätselrunden in zwei Regionen zu machen.
Jeder kann ja nach wie vor bei beiden miträtseln.

Maggans Vorschlag die Linie bei Hälsingland zu ziehen finde ich gut.
Hälsingland und Dalarna als oberste Provinzen oder was meint ihr?


Hälsningar Beate

Benutzeravatar
Missi
Beiträge: 1368
Registriert: 24. Oktober 2011 20:28
Wohnort: Burgenlandkreis
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweites Bilderrätsel südlich des Polarkreises?

Beitrag von Missi »

Hej Fräknar

ich hatte gefragt:

warum werden die Südbilder meistens nur von uns Norrländern gelöst ?

wo sind die anderen dann ?

wir hatten im Angebot Ystad - Markaryd - usw

die Seite *Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele* beinhaltet ja mehrere Themen

ich bin dafür das die Seite so bleibt - von Süd bis Nord

kein Problem wenn es eine zusätzliche Seite gibt

habt ihr schon mal bei unserem *Chef* Karsten nachgefragt welche Möglichkeiten es da überhaupt gibt?

LG de Missi



Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 600
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweites Bilderrätsel südlich des Polarkreises?

Beitrag von Fräknar »

:) Ich habe niemandem irgendeinen Vorwurf gemacht und niemanden kritisiert und verstehe daher diese empfindliche Reaktion nicht.

Es ist nur eine Beobachtung, dass wir seit längerer Zeit kaum noch im Süden sind. Schaut euch einmal an, wer in letzter Zeit die Rätsel gelöst hat und wo sie waren, dann versteht ihr vielleicht, was ich meine. Ja es stimmt, es waren auch (wenige) Bilder aus dem Süden dabei, die dann von "Nordländern" (nicht böse gemeint, der Begriff, ich weiß nur nicht wie ich es besser bezeichnen soll) eraten wurden.
Vielleicht lag es daran, dass viele so wie ich schon gar nicht mehr ins Rätsel geschaut haben, weil ich davon ausgegangen bin, dass es sicher wieder ein Bild aus dem Norden ist, das ich eh nicht erkennen kann.

Da ich den "Nordländern" aber die Freude am Rätseln nicht nehmen will, uns "Südländern" aber das Rätseln auch gönne, habe ich diesen Vorschlag gemacht - der ja durchaus von etlichen positiv angenommen wird.

Es könnte ja dann trotzdem jeder der mag miträtseln ob Nord oder Süd, nur die Bilder sollten dann aus der entsprechenden Region sein.


Hälsningar Beate

Benutzeravatar
Lin
Beiträge: 93
Registriert: 14. Juni 2014 19:24
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweites Bilderrätsel südlich des Polarkreises?

Beitrag von Lin »

Technische Frage: wenn ich ein Nord-Rätsel lösen kann, aber selber nur Süd-Bilder habe (oder umgekehrt) - wer macht dann den nächsten Rätsel-Thread?


LG Lin
Bild

knut245
Beiträge: 399
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweites Bilderrätsel südlich des Polarkreises?

Beitrag von knut245 »

Zur Not kannst Du das Bildereinstellen weitergeben.

Aber davon abgesehen glaube ich nicht, dass zwei Bilderrätsel erfolgreich sind. Sooo groß ist die Beteiligung auch nicht, und ich denke, das liegt nicht nur an der Nord/Süd-Frage. Allerdings sind die meisten Nordmotive landschaftlicher Art. Da ist gugeln schwierig, man kann also nur mitmachen, wenn man die Gegend wirklich aus eigener Anschauung kennt. Wie gugelt man ein Seeufer? Vielleicht sollten die Norrländer öfter auch mal was Kulturelles aus dem Norden einstellen, was den Südschweden eine Chance gibt, mitzumachen.



Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 941
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweites Bilderrätsel südlich des Polarkreises?

Beitrag von Sapmi »

Missi hat geschrieben:ich bin dafür das die Seite so bleibt - von Süd bis Nord
Ich auch.
Wie eigentlich in jedem Forum. Wobei nach meiner Erfahrung in den meisten Foren sowieso die Südhälfte eher überwiegt. Dass es hier in letzter Zeit öfter mal was vom nördlichen Drittel gegeben hat, finde ich zwar angenehm (da ich selbst von den südlichen 2/3 weniger kenne), aber das ist bestimmt nur so eine Phase und legt sich auch wieder. Jedenfalls habe ich selbst (über mehrere Foren verteilt) schon etliche Rätsel durch Suchen gelöst, ohne selbst auch nur jemals in der Nähe des Ortes gewesen zu sein. Ich meine, ist ja auch klar: Wenn man immer nur Sachen erraten würde, die man persönlich kennt, würden viele Rätsel vielleicht nie gelöst werden, da es sicher öfter vorkommt, dass der Rätselersteller der Einzige ist, der bisher dort war. ;)



Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 941
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweites Bilderrätsel südlich des Polarkreises?

Beitrag von Sapmi »

Lin hat geschrieben:Technische Frage: wenn ich ein Nord-Rätsel lösen kann, aber selber nur Süd-Bilder habe (oder umgekehrt) - wer macht dann den nächsten Rätsel-Thread?
Genau das wäre bei der Teilung dann nämlich auch so ein Problem.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast