Nordeuropafan

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Lemming46
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2020 09:14
Kontaktdaten:

Nordeuropafan

Beitrag von Lemming46 »

Hej! Ich bin ein Pensionist aus dem Ländle (Österreich) und seit 55 Jahren Schweden/Nordeuropafan.
Anno 1965 im Mai mit dem Zug durch Schweden bis Stockholm und mit der Fähre über Mariahamn nach Turku bis Helsinki.
Wunderbares Wetter, herrliche Natur und einmalige Stimmungen. Der Norden hat mich nicht mehr losgelassen.
Dies Alles hat mich so beeindruckt, dass ich 3 Jahre in Finnland, mit eingeschobenen Kurzreisen nach Schweden, geblieben
bin. Ich habe in dieser Zeit eine Holzbauausbildung gemacht und habe eine schwedisch sprechende Finnin geheiratet.
Aus familiären Gründen musste ich 1968 wieder nach Österreich zurückkehren und habe hier bis zu meiner Pensionierung
in der Holzbranche weitergearbeitet. Ich bin so alle 2 Jahre in Skandinavien unterwegs. Oft mit dem Auto, aber auch
mit dem Flugzeug. Vor 2,5 Jahren habe ich mit 2 Freunden Schweden von der Finnmark bis Malmö durchfahren. Einfach schön!
Solange ich halbwegs gesund bin, werde ich die Nordländer weiterhin bereisen. Mit Rucksack, übernachtet wird in Hytter. :champion:



Advertisement
mamu
Beiträge: 154
Registriert: 21. November 2011 12:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordeuropafan

Beitrag von mamu »

Dir hat noch keiner geantwortet.
Las eben Deinen liebenswerten Skand.-Bericht. Viel gesehen viel erlebt in all den Jahrzehnten.
Und es erfreut immer noch Dein Seelchen und Dein Auge - Bravo!
Wünsche noch gute Gesundheit und Mut, weiterhin Deine Reisepläne vorzubereiten und auszuführen!!!
Alles Gute von Schweden nach Österreich - mamu. :bowler: :kiss:



Lemming46
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2020 09:14
Kontaktdaten:

Re: Nordeuropafan

Beitrag von Lemming46 »

Vielen Dank mamu!
Wäre ich noch 10 Jahre jünger, würde ich nach Skandinavien auswandern. Eigentlich lebe ich gedanklich im Norden, in der Realität in Österreich.
Übrigens spreche und lese ich gut schwedisch. Sogar die fast nicht erlernbare Sprache finnisch kann ich ein wenig. Nochmals Dank für Deine Antwort.
Nette Grüsse von Österreich nach Schweden/Fan



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste