Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Madiken78
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2010 21:33

Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von Madiken78 »

---hat das schon jemand getan??? Ich brauche unbedingt Infos, und finde nix gescheites... Wie könnte man vorgehen??
Ich hoffe ganz dringend dass es hier jemanden gibt, der sich mit dem Thema auskennt....
der oder die woird dann sofort virtuell ge-
kuss


Viele lliebe Grüße!
Madiken78


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von schweden01 »

Hallo Madiken 78,

ich will mal versuchen dir zu helfen. Vielleicht wissen es andere aber besser.
In S gibt es keine Beamten wie hier in D. Deinen Beamtenstatus verlierst du also. Kannst dich ja hier in D erst einmal freistellen lassen für ein paar Jahre.
Dann musst du klären, ob deine Lehramts Ausbildung überhaupt in der Form in S anerkannt wird.
Lehrer werden in S nicht gerade gut bezahlt. Die sind da sehr sauer drüber, aber es ändert sich bisher nichts. Unsere S Nachbarin war ihr Leben lang Lehrerin bei uns im Dorf und hat unsere Kinder ab und zu mal mitgenommen. Die fanden das ganz toll.
Wenn dir niemand weiterhelfen kann, dann kontaktiere mich bitte über PN. Dann gebe ich dir die Telefonnummer von Gun.
Vielleicht kann sie dir ein paar Tipps geben. Sie spricht ganz ordendlich deutsch. Lieber aber schwedisch.

Liebe Grüße

Maria


Benutzeravatar
Realist
Beiträge: 38
Registriert: 4. März 2010 08:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von Realist »

Ist immer schwer, den Schweden zu erklären, was ein Beamter (aus deutscher Sicht) eigentlich ist. Und wenn sie es verstanden haben (oder glauben verstanden zu haben), dann kommt immer die Reaktion: Unglaublich, was es so gibt!


ankeli
Beiträge: 57
Registriert: 8. Juni 2006 09:58

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von ankeli »

Hallo,

wir haben die Sache aus einem beamtenähnlichen Arbeitsverhältnis schon mal durchgerechnet. Das Problem ist die Altervorsorge: Als Beamtin zahlt die für dich der Staat. Wenn du aus dem Beamtenverhältnis ausscheidest, wirst du rückwirkend rentenversichert. Dabei verlierst du aber deutlich (wenn du dafür eine genauere Erklärung haben möchtest, gerne per PN ;) ). In Schweden verdienst du weniger und bekommst auch weniger Rente. Insgesamt also ein Verlustgeschäft, verglichen mit deinem momentanen Status.

Aber: Geld ist ja nicht alles. Also lohnt es sich vielleicht doch?

Gruß, ankeli


Madiken78
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2010 21:33

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von Madiken78 »

Danke euch schonmal... werde mich weiter umhören udn vor allem viel denken... denn tatsächlich ist es ja doch einiges, was man "aufgibt".-.. vor allem alleinerziehend mit Kleinkind. Ich fürchte mcih davor, dass mir zuvieles an Sicherheuit verlorengehen könnte... Andererseits fühle ich mich so "schwedenheimisch".... ach je...


Madiken78
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2010 21:33

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von Madiken78 »

gibt es noch mehr Mitglieder die zu dem Thema Gedanken und Wissen teilen wollen und können?? Ich grüble immernoch...
Kann ich mich zunächst für ein paar Jahre freistellen lassen? Verliere ich dann meinen Beamtenstatus?
Unter welchen Vorraussetzungen bewilligen die denn überhaupt so eine Freistellung??
Hjälp!


Benutzeravatar
uggla
Beiträge: 59
Registriert: 6. Januar 2010 17:26
Wohnort: Heilbronn

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von uggla »

Hallo Madiken78
schau mal unten und lese dich durch
Unterschiede werden gemacht zwischen Landesbeamter und Bundesbeamter (Ländergesetz/Bundesgesetz)
Warte mit deinem Entschluß nicht zu lange, in jüngeren Jahren kann man besser von vorne anfangen als mit 48 und knapp 20 jähriger Dienstzeit. Die Rentennachzahlung für das Land/den Bund ist das Problem. Je mehr Jahre verstreichen umso mehr hat man sich auf die Pension verlassen, wenn diese Jahre nun als Rentennachzahlung der Staat übernehmen muß, zum Anteil wie in der freien Wirtschaft.....
Das kann der Staat sich nicht leisten und versichert nur den geringsten erforderlichen Beitrag. (Sonst würden zu viele Beamte aussteigen, das kann der Staat sich nicht leisten. Somit schieben sie einen Riegel davor)


http://www.beamten-online.de/recht/beam ... ze_doppelt


Alles Gute bei deiner Entscheidung
uggla


Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von Norrfan »

Hallo Madiken78,

wie sehr ich auch Deine Schwedensehnsucht verstehe, scheint mir Dein Vorhaben mehr als bedenklich. Da Du alleinerziehend bist, kannst Du Dich wohl nicht auf das Abenteuer einlassen, Deine sichere Arbeit in D aufzugeben, um hier in die Arbeitslosigkeit zu gehen, denn so viel mehr wird es nicht sein. Du hast als Ausländerin so gut wie keine Chancen, als Lehrerin arbeiten zu können. Außerdem werden die Lehrer hier wesentlich schlechter bezahlt als in D. Was willst Du sonst tun? Auf gar keinen Fall kannst Du mit einem Kind hierher gehen, wenn Du keinen Arbeitsvertrag hast. Wie alt ist Dein Kind ? Auch das ist unbedingt zu bedenken, denn ab einem gewissen Alter ist es nicht so leicht für die Kinder, sich hier einzuleben. Wir sind hier nun mal Ausländer und Kinder können damit nicht so gut umgehen wie Erwachsene. Ich halte es auch für sehr überlegenswert, allein auszuwandern (zumal als Frau). Man wird nicht so leicht wirklich warm und ohne jegliches Netzwerk ist es ein Wagnis. Vielleicht kannst Du ein Projekt finden, wo Du als gewissermaßen "Austauschlehrer" für eine Weile im Land arbeiten und leben kannst, um Dir ein Gefühl für den Alltag zu verschaffen. Es ist ein großer Unterschied, Schweden von D aus bzw. im Urlaub oder im Alltag zu erleben. Das Bundesverwaltungsamt trägt die Verantwortung für deutsche Schulen im Ausland. Vielleicht kommst Du da ein wenig weiter.
Schönen Sonntag wünscht Norrfan


Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von Luna »

wenn dir deine Sicherheit lieb und teuer ist solltest du in D Beamter bleiben. Wie schon ausgeführt gibt es diesen Status in S nicht, Lehrer verdienen deutlich weniger und was die Freistellung angeht solltest du deine Personalstelle kontaktieren. Es gibt m.E. sogar eine Stelle für Auslandsbeamte ( zumindestens vor 6 Jahren noch in Bonn), d.h. dort laufen alle Fäden zusammen und du bekommst qualifizierte Auskunft.
Ich arbeitete früher als Personalsachbearbeiter einer Landesbehörde, meine Kenntnisse sind jedoch inzwischen völlig überholt.

Luna :flagge3:


Madiken78
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2010 21:33

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von Madiken78 »

DAnke euch für die Antworten - jeder gedanke hilft mir beim sortieren...

Um ein paar Fakten für euch klarer zu machen:
Mein Kind ist (noch) im Kindergartenalter - ein Wechsel wäre hier m.E. noch sehr sinnig...

Soziales Netzwerk - durchaus in Grundzügen schon vorhanden... Ich fahre nach Schweden, seit ich klein bin und habe einige gute Freunde/Bekannte dort.

Auch eine gute Freundin ist schon nach Schwedn ausgewandert (hatte sich dort verliebt) .. und ist jetzt - obwohl arbeitstechnisch nicht mit dem vergleichbar was sie hier in D gemacht hat - sehr glücklich, diesen Schritt getan zu haben...


Im Bereich lehren und erziehen würde ich schon gerne arbeiten - muss vielleicht nicht genauc Schuke sein -

und vielleicht kann mir noch einen sagen, was gemeint ist, wenn in einer Annonce von "Fritidspädagog" die Rede ist? Ich sortiere weiter... Gedanken, Ängste und Hoffnungen..


Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von Norrfan »

Hallo, ein "fritidspedagok" ist so etwas wie eine Horterzieherin bzw. jemand, der in Jugenmdfreizeiteinrichtungen arbeitet. In der "fritid" werden die Schulkinder vor und nach dem Unterricht und in den Ferien betreut. Soweit ich weiß, kann man bei "www.skolverket.se" mehr darüber erfahren.
Gruß Norrfan


svedenflicka
Beiträge: 29
Registriert: 8. Januar 2010 09:52
Wohnort: 91060 Asele-Schweden

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von svedenflicka »

hej Mediken78;
Ich will dir ein bißchen Mut zu sprechen, denn auch ich bin alleinerziehende Mamma und lebe nun schon 5 Jahre in nord Schweden (Lappland)! Nachdem wir hier hochgezogen sind(mein Sohn war zu der Zeit 2 Jahre und mein damaliger Mann), habe ich mich von ihm scheiden lassen(hier in Schweden) . Ich arbeite als Vikarie in der Pflege und komme eigendlich sehr gut über die Runden so.Ich hatte kein soziales Netz hier als wir hier her kamen , das hat sich nach der Scheidung allerdings schnell geändert.Habe ein Job, den ich sehr mag, ein Haus und Freunde. Mein Sohn wohnt eine Woche bei seinem Vater und die andere Woche bei mir.
Also, du siehst es funktioniert auch als alleinerziehende Mutter!!!!! Wenn du es wirklich willst, und du dir im klaren bist, das das Leben hier auch schwierig ist und das man auch kämpfen muß ....
Wenn du so einen starken Willen und durchhaltevermögen hast, dann schafst du das!!!!!!!Könnte mir schon vorstellen, das du eventuell in der fritid einen Job finden würdest, oder Pflege, vielleicht auch erst als Vikarie.
Gib deinen Traum nicht so schnell auf!!
Ich für meinen Teil, würde nie mehr nach Deutschland zurückkehren und ich bereue nicht, das ich diesen Schritt vor 5 Jahren gemacht habe.
Gruß svedenflicka


Madiken78
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2010 21:33

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von Madiken78 »

Danke...


mal denke ich es geht - dann wieder ich schaffe das nie.


Schwanke immer so zwischen Aufgabe und purer Action... Jetzt habe ich aber eine Kontaktadresse bekommen die mir hoffentlich weiterhelfen kann... eine Stelle, die direkt Einwanderer berät... Vielleicht bringt mich das voran.

Meine Cousine in Stockholm hat mich darauf gebracht... Herrlich.
:flagge3:


ANZI
Beiträge: 55
Registriert: 23. Februar 2008 12:02
Wohnort: Bayern

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von ANZI »

Hej!

Wende dich mal ans Schulamt! Es gibt auch Schweden deutsche Schulen. Du kannst zwar max. 7 Jahre bleiben, aber das reicht doch vorerst, oder?? :-winker Es gibt die Möglichkeit als deutscher Lehrer an deutschen Schulen im Ausland zu arbeiten. Wie gesagt: das Schulamt hilft weiter!!


LG Kristina

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner - Eschenbach)
Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von irni »

Genauso wie es Studienaustausch gibt, gibt es auch ein Programm für Lehreraustausch. Das wär doch eine Möglichkeit da rein zu schnuppern, oder?
Ich kenne einen Lehrer, der das zwei Semester gemacht hat, an zwei unterschiedlichen Schulen.

Bei Högskoleverket kannst du nachlesen was du machen musst um in S als "behörig" Lehrer arbeiten zu dürfen. Du brauchst jedenfalls einen behörighetsbevis den du vom Högskoleverket bekommen kannst, wenn du alle Voraussetzungen erfüllst.
http://www.hsv.se/utlandskutbildning/be ... 58064.html
In der Theorie kannst du hier auch als Lehrer "pfuschen", das nennt man obehörig und das kann im Prinzip jeder machen. Du kannst aber als nicht ausgebildeter Lehrer nie eine feste Anstellung bekommen. Aber ich kenne eine Reihe richtig gute Lehrer, die auf der Basis schon Jahrzehnte lang arbeiten, aber die sich nie zu einem Studium aufgerafft haben. Der Lehrberuf ist eben nicht nur eine Sache einer Ausbildung, es gibt eben pedagogische Naturtalente und andere, trotz bester Ausbildung dürfte man eigentlich nie auf Schüler loslassen.

Austausch da müsstest du in D nachfragen wie das klappt.

Das Lehrerdasein ist auch in S kein Honiglecken. Ich wär dafür jedenfalls nicht geschaffen. Ich weiss nicht wieviel du in D verdienst, die schwedischen Lehrer klagen immer, dass sie unterbezahlt seien (sind sie wahrscheinlich auch, genauso wie sehr viele Staatsangestellte hier). Also ich würd da nicht so viel Gewicht reinlegen, wie schon jemand geschrieben hat, Geld ist nicht alles.

Viel Glück


/irni
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste