Schwedisch lernen

Antworten
Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schwedisch lernen

Beitrag von Schattenengel »

Hallo,

mich würde es mal interressieren, wie einige von euch für Schweden schwedisch lernen bzw gelernt haben?
Mir fällt es sehr schwer ohne meinen Mann der mir etwas dazu sagen kann. (Auch wenn wir skypen können)
Er meinte, das ich en und ett wörter lernen soll, nur komme ich mit der ganzen Grammatik überhaupt noch nicht klar.
Ich habe zwar Babbel aufm Handy aber damit lernt man das ja auch nicht so richtig wie ich es für mich jetzt brauche.
Wer kann mir denn gute Bücher zum lernen empfehlen? Ich habe zwar das von Pons mit Cd, komme damit aber überhaupt nicht zurecht.
Wie ist denn das "Tala svenska" teil 1?

Gruß,
Marion


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwedisch lernen

Beitrag von knut245 »

Hallo Marion,

ich habe mit Sprachenlernen24.de angefangen (das hier in letzter Zeit etwas aufdringlichen zwischen sämtlichen Beiträgen beworben wird). Das war für die Vokabeln und den Einstieg in die Grammatik ganz gut, zumal die Vokabeln auch recht brauchtbar vorgelesen werden, man kann sich also einhören. Die Grammatik ist dort allerdings etwas dünn, wenig Erklärungen, deswegen reicht es wirklich nur für den Anfang. Dann bin ich, vor allem des Sprechens wegen, in einen VHS-Kurs gegangen, der mit Tala Svenska arbeitete. Ich kam zu den letzten Kapiteln von Band 1 und habe Band 2 mit durchgemacht. Ich finde die Bücher ganz gelungen, es sind auch dort CDs dabei mit Hör- und Sprachübungen. Die Grammatik ist erheblich besser erklärt als bei Sprachenlernen24. Ich denke, es eignet sich auch für das Selbststudium. Für die website spricht, dass sie eine Vokabelabfrage enthält, die das Lernen organisiert und die Vokabeln so lange in Abständen abfragt, bis sie sitzen.


Benutzeravatar
geku
Beiträge: 50
Registriert: 13. Februar 2012 17:34
Wohnort: 18375 Wieck/Darss
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwedisch lernen

Beitrag von geku »

Hallo, ich lerne immer noch mit Valkommen , da ist für mich alles sehr gut beschreiben, auch die ett u en Wörter.
Babbel nehme ich zum festigen.
Auch weil man dort durch die Sprachsteuerung /Sprechen die Aussprache gut hinbekommt.


LG Gerit


Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schwedisch lernen

Beitrag von Carola »

Hallo,
ich habe hauptsächlich über VHS-Kurse gelernt. Zum Glück nur mit Muttersprachlern - da wurde die eigene Aussprache ganz gut korrigiert und man hat auch mal Tips bekommen, wie die Schweden bestimmte Sachen ausdrücken. Zusätzlich habe ich noch 2 kurse an der Uppsala International Summer School (www.uiss.org) gemacht. Nur im Sommer und recht teuer, aber verdammt gut. Dazu natürlich viele Urlaube in Schweden, wo ich versucht habe, mit möglichst vielen Einheimischen in Alltagssituationen (z.B. Tank, Supermarkt, Vandrarhem usw.) ins Gespräch zu kommen. Ich habe die Erfahrung gemaht, daß die Schweden recht hilfsbereit und "leidensfähig" sind, wenn sie merken, daß man versucht, ernsthaft die Sprache zu lernen.
Hälsningar, Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schwedisch lernen

Beitrag von Knäckebröd:) »

Ich habe mit den beiden Vällkomna! Büchern gelernt. Die sind eigentlich nicht zum Selbstudium gemacht aber für MICH ging es. Danach hab ich mir einfach Filme und Serien angeschaut und Bücher gelesen. Habe zwar zu dem Zeitpunkt nicht immer alles so verstanden aber es hat geholfen die Untertitel für Hörgeschädigte bei SVT Play an zu machen, so kann man nochmal mit lesen falls man nicht alles akustisch versteht. Jetzt habe ich einen relativ großen Wortschatz, so dass ich Filme fast Problemlos schauen kann und fange jetzt an mit dem Buch "På Svenska! 3" zu lernen. Gibts aber nur entweder in Schweden zu kaufen oder z.B. bei Salta Grodan
Du brauchst auch wirklich keine Angst davor zu haben mit Schweden zu sprechen, die sind sehr zuvorkommend wenn es ums Sprechen mit ihnen geht :)

Hälsningar Knäcke


Ett gott skratt förlänger livet
seasidefarm
Beiträge: 2
Registriert: 8. August 2008 21:10

Re: Schwedisch lernen

Beitrag von seasidefarm »

Ich habe vor vielen, vielen Jahren einen Fernkurs bei Linguaphone in Hamburg mit Hilfe von Lehrbüchern und Kassetten :-) gemacht. Ich fand den Kurs sehr gut und ziemlich weitreichend was meine Kenntnisse beim Abschluß betraf. Es gab reichlich Grammatikvermitlung. Und ich musste immer Hausaufgaben einreichen, die auch "benotet" wurden. Der Kurs war nicht gerade günstig. Ich glaube es waren umgerechnet um die 400 €. Dafür durfte ich mir auch nach erfolgreichem Abschluß ein Zertifikat übers Bett hängen ;-) Ob Sie dort aber noch Schwedisch anbieten, weiß ich leider nicht


pitti11
Beiträge: 3
Registriert: 14. Januar 2015 19:35

Re: Schwedisch lernen

Beitrag von pitti11 »

Hallo,habe noch div Unterlagen von der SFI Schwedischschule.Bücher.Disc und Fragebögen.Einfach mal nachfragen.
pitti11


mosis
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2013 22:37
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schwedisch lernen

Beitrag von mosis »

ich kann "schwedischAktiv" empfehlen,ein sehr gutes programm,dass sogar mir als fremdsprachenlegantheniker hilft :thumbsup:


Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Schwedisch lernen

Beitrag von Karsten »

"Schwedisch Aktiv" haben wir natürlich auch im Programm, siehe hier:

http://schwedenmarkt.schwedenstube.de/schwedisch-aktiv/


Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwedisch lernen

Beitrag von Schattenengel »

Bin auch wieder auf "Livemocha" gestoßen.


Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schwedisch lernen

Beitrag von Knäckebröd:) »

Ich hab noch eine Version für Schwedisch Aktiv geht aber noch für XP obwohl zu gleichen Zeit, als ich es gekauft hatte Windows 8 rausgekommen ist :(
Ich verkaufe sie gerne, da ich sie nicht brauche und fast nie benutzt habe. Über ein paar Einstellungen kann man das Programm auf auf Windows 7 abspielen.


Ett gott skratt förlänger livet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste