Eure Geheimtipps

Antworten
Elbfalas
Beiträge: 29
Registriert: 3. Januar 2016 20:44
Hat sich bedankt: 8 Mal

Eure Geheimtipps

Beitrag von Elbfalas »

Hej!

Ich wollte mal einen Thread aufmachen wo jeder seine Geheimtipps oder einfach nur seine Lieblingsorte in Schweden posten kann! Nicht sparsam sein! Schöne Orte kann es nie genug geben.
Was darf rein? Eigentlich alles! Egal ob Natur, Museum, kleiner Wanderpfad, schöner Aussichtspunkt oder schönes Dorf/Stadt.

Ich fange mal mit zwei schönen Orten an. Sind eher bekannter, aber einige kennens vielleicht trotzdem nicht. :-flagg

Eksjö: Wunderschöne Stadt nördlich von Växjö. So richtig typisch Schwedisch einach. :-flagge2 War einer der schönsten Städte auf dem Weg. :)

Skurugata: Ist nordöstlich so circa 5-10 Km von Eksjö entfernt. Vom Parkplatz (der recht voll war, aber auf de Weg sind wir dann doch nicht allzu vielen Menschen begegnet) aus kann man erst auf den kleinen Hügel und hat einen schönen Ausblick über den Wald. Danach geht ins Skurugata und wie toll es da ist müsst ihr einach mal bei Google Bilder schauen.
Der Weg ist nicht schwer (bei uns hatte es in der Nacht zuvor geregnet, dann kann es matschig und ein bisschen glitschig sein) und aufh Kleinkinder können ihnen bewältigen.

So jetzt seit ihr dran. :-flagg


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eure Geheimtipps

Beitrag von Schattenengel »

Unsere Geheimtipps sind das Kalmarschloss in Kalmar, die Svinö in Kalmar, eine kleine aber sehr schöne Badestelle unterhalb bzw neben der Brücke Ri Öland. Aboda Klint bei Högsby, dort gibt es einen Wanderweg, einen See auch zum Baden gehen, einen Ausichtsturm wo man bei klarem Wetter sehr weit gucken kann und das Restaurant dort ist auch sehr gut, da wird Mittags ein Buffet für kleines Geld angeboten, sehr lecker!
Unseren schönsten Elchpark den wir bisher gefunden haben ist in Kosta, Grönasens Älgpark. Sehr schöner Park und großer Souvenierraum wo man unter anderem Elchwurst kaufen kann und auch wenn man möchte vor Ort grillen kann.
Dann Astrid Lindgren sowie Nils Holgersonsvärld ist ein muß für groß und klein. Wir waren schon zwei mal in Astrid Lindgren Värld und fanden es auch beim zweiten Mal noch schön. Für den Park sollte man allerdings 2 Tage einplanen, weil man mit den ganzen Vorstellungen bekommt man an einem Tag nicht alles gesehen.
Dann in Jönköping das Tandstickmuseum ist sehr schön, Huskvarna hat ein Fabriksmuseum und der Park in Jönköpng sowie der Folkspark in Huskvarna sind sehr schön.
Als Wanderweg kennen wir nur den Vikskvarn bei Bodafors, dort sieht man noch die alten Ruinen von einer Mühle.


Administrator kat
Beiträge: 412
Registriert: 13. Januar 2015 11:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Eure Geheimtipps

Beitrag von Administrator kat »

Hallo Elbfalas,

das trift sich ja gut.. :) Im vergangenen Herbst haben wir in den verschiedenen Kanälen der Schwedenstube eine Umfrage zu den genau diesem Thema durchgeführt, - mit dem Ziel eine "Top20" der liebsten Urlaubs-Tipps zusammenzustellen.

Jetzt ist die Liste fertig geworden, - und die am häufigsten genannten Orte unserer User sind nun als Pins auf einer Google-Map verzeichnet. Du kannst die "Top20-Karte der Schwedenstube" hier finden.

http://www.schwedenstube.de/die-top20-d ... edenstube/

Natürlich haben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Alleingültigkeit ;) - und manche Schwedenfans verraten ihre Geheim-Tipps leider gar nicht erst, weil.. naja, weil sie so geheim und persönlich sind ;)

Aber ein paar Ideen und Inspiration (vor allem für Rundtouren) gibt unsere Karte schon. Hier werden die einzelnen Ziele beschrieben und mit Links zu weiteren Informationen versehen.

Viel Spaß beim Entdecken!


sf217
Beiträge: 5
Registriert: 27. März 2016 20:04

Re: Eure Geheimtipps

Beitrag von sf217 »

Wir waren vor ein paar Jahren auf Gotland. Diese Insel ist sehr schön. Visby ist sehenswert. Auch die Raukar im Norden Gotlands auf der Insel Farö sollte man gesehen haben. Für Naturliebhaber ist es auf Gotland sehr schön. Wir sind mit dem Wohnmobil einmal um die Insel gefahren und haben immer wieder tolle Plätze gesehen. Für alte Autoliebhaber ist Kutens Benzin auf Farö sehenswert.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste