Weiterhin Grenzkontrollen auf dem Weg nach Schweden

Antworten
Administrator kat
Beiträge: 402
Registriert: 13. Januar 2015 11:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Weiterhin Grenzkontrollen auf dem Weg nach Schweden

Beitrag von Administrator kat »

Schweden und Dänermark verlängern ihre Grenzkontrollen bis 11. November 2016. Mitte Mai hatte der EU-Ministerrat eine Verlängerung der Kontrollen in einigen Ländern, darunter auch Deutschland, erlaubt. Ohne diese Einigung wäre die vorübergehenden Maßnahme für Schweden am 12. Juli ausgelaufen.

In der Praxis müssen sich Reisende an den Grenzen zu Dänemark und Schweden also auf teils systematische, teils stichprobenartige Pass- und Personenkontrollen einstellen. Dies gilt auch auf den Fähren nach Schweden. Die Grenzkontrollen werden in beiden skandinavischen Ländern als Übergangslösung angesehen, “bis eine gemeinsame Lösung in EU-Regie gefunden ist”.

Weiterlesen: http://www.schwedenstube.de/weiterhin_grenzkontrollen/



Advertisement
Administrator kat
Beiträge: 402
Registriert: 13. Januar 2015 11:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weiterhin Grenzkontrollen auf dem Weg nach Schweden

Beitrag von Administrator kat »

Die umstrittenen Grenzkontrollen bei der Einreise nach Schweden werden nochmals um drei Monate verlängert. Wenn danach keine Notwendigkeit für Ausweiskontrollen mehr bestehe, würden die Kontrollen abgeschafft, hieß es. Bei dem Beschluss Anfang November machte die schwedische Regierung deutlich, dass es das Ziel sei, die Freizügigkeit im gesamten Schengen-Raum wiederherzustellen. Aber noch ist es also nicht soweit…

Update auf http://www.schwedenstube.de/grenzkontrollen_2/



Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 244
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Frankfurt
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weiterhin Grenzkontrollen auf dem Weg nach Schweden

Beitrag von Carola »

Hallo,
also ich bin gestern per Flieger aus Östersund über Stockholm nach Frankfurt/Main gekommen und bin nicht einmal nach Pass/Perso gefragt worden. Auch bei Menge und Kontrolle des Handgepäcks war man "eher großzügig".... Gut, es ging um die Ausreise, aber auf dem Hinweg (Fähre Kiel-Göteborg) wurde auch nur mäßig kontrolliert. Aber vielleicht ist Deutschland als Ausgangs-/Zielland in Verbindung mit Schweden nicht so zu werten wie Dänemark.


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)

Mikkiblue
Beiträge: 14
Registriert: 1. März 2012 20:57
Wohnort: Schwülper OT Groß Schwülper
Kontaktdaten:

Re: Weiterhin Grenzkontrollen auf dem Weg nach Schweden

Beitrag von Mikkiblue »

:fahne:

Das ist aber nicht so gut. Ich denke, es wäre wichtig, auch und insbesondere wegen der immer stärker auftretenden Terrorgefahr, wenn da konsequenter durchgegriffen und kontrolliert werden würde. Vllt. passiert das ja jetzt nach dem Terroranschlag in Berlin.



Nina Murare
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dezember 2016 17:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weiterhin Grenzkontrollen auf dem Weg nach Schweden

Beitrag von Nina Murare »

Mikkiblue hat geschrieben::fahne:

Das ist aber nicht so gut. Ich denke, es wäre wichtig, auch und insbesondere wegen der immer stärker auftretenden Terrorgefahr, wenn da konsequenter durchgegriffen und kontrolliert werden würde. Vllt. passiert das ja jetzt nach dem Terroranschlag in Berlin.
sollte man von aus gehen, alles andere wäre verantwortungslos. Dennoch ist der Spagat zwischen Vorsicht und Panik nicht so einfach zu schaffen.
Man sollte den Menschen Präsenz zeigen und ihnen das Gefühl von möglichster Sicherheit geben, ohne Angst zu verbreiten oder gar Menschen zu "sortieren" und entsprechend unterschiedlich zu behandeln (bei der Einreise z.B.)



calle
Beiträge: 377
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weiterhin Grenzkontrollen auf dem Weg nach Schweden

Beitrag von calle »

Die Grenzkontrollen laufen an der Fähre Kiel-Göteburg ganz dezent ab, am Ticketschalter schon in Deutschland wird normalerweise gleich die ID-handling mit vorgezeigt und dort eingescannt. Man hat also genug Zeit um alles zu überprüfen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste